Kaufberatung im 24" Dschungel

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich möchte nun nach einer sehr langen Zeit von meinem 22“ LG Flatron L227WTP-PF Monitor auf 24“ umsteigen (größer ist nicht erforderlich).
Ich habe seit Tagen probiert mich schlau zu lesen über 60Hz, 144Hz, Gsync, Freesync etc. aber das hat mich mittlerweile dermaßen verwirrt, dass ich nicht mehr abschätzen kann welcher Monitor der richtige für mich ist.

Max. Preis:
350€

neuer Monitor:
24“
16:9 oder 16:10
1920x1080 oder 1920x1200 (höhere Auflösung wird nicht benötigt und würde nur wieder eine stärkere Grafikkarte für Spiele verlangen)

Verwendung:
- keine Bildbearbeitung
- Office, surfen, coden
- Videos im Sinne von Youtube, Amazon Prime (ganz selten das eher auf dem TV)
- Spiele: Ich spiele primär Shooter (Overwatch), aber auch andere Spiele wie z.B. Action-RPG (Wolcen)

Hardwareinfos:
i5-2500K nicht übertaktet
GTX 960 (evtl. nächstes Jahr falls erforderlich ne GTX 1060, immer Midrange, nie High End Grafikkarten)
16GB Ram

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde ich mit einem 144Hz Monitor auch einen positiven Effekt sehen, wenn ich unter 100 FPS habe. Meine Grafikkarte ist nicht stark genug um mit höheren Details Spiele mit so hohen FPS darstellen zu können. Außerdem müssen Funktionen im Spiel/Treiber aktiviert/deaktiviert werden um 144Hz zu aktivieren(?!?).
Ich kenne das von früher nur so: Neuen Monitor auspacken, anschließen, bisschen Farben, Kontrast etc. einstellen und das wars. Ich war seit 8 Jahre nicht mehr in dem Konfigurationsmenü vom Monitor und wüsste auch gar nicht wozu,

Ein Gsync Monitor kommt wohl eher auf Grund des Preises nicht in Frage. Evtl. werde ich irgendwann auf eine AMD Grafikkarte umsteigen, ist aber derzeit nicht angedacht.

Eigentlich habe ich zwei Monitore ins Auge gefasst:
1. LG 24GM79G (TN 144HZ, Freesync)
Bei diesem wollte ich noch auf Tests/Reviews warten denn das soll der Nachfolger vom von prad „sehr gut“ getesteten 24GM77 sein.

2. Dell U2415 (IPS 60Hz)
Laut tftcentral auch zum Spielen geeignet

Ich hoffe ihr könnt mir durch weitere Fragen und Empfehlungen helfen einen guten Monitor zu finden.

Gruß
Mijay
 
Auch, wenn die 144Hz Bildschirme in der Preisklasse 'nur' TN Panels haben, würde ich immer die höhere Refreshrate bevorzugen. Ich bin letzten Herbst umgestiegen und würde nicht mehr zurückwechseln wollen. Von den 144Hz merkt man auch bei weniger als 100fps was, ich persönlich würde aber Details für Framerate opfern; grad so schlimm würde es Dich dabei glaube ich auch nicht treffen.

Edit: Meine Freundin hat den hier, den finde ich eigentlich ziemlich gut (seit ich ihn per Windows-Assistent grob kalibriert habe). Ich selber hab den Asus MG278Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC G2460PF macht nur Sinn in Verbindung mit einer AMD Grafikkarte da er FreeSync unterstützt.... Ich selber habe ihn in Einsatz und bin von 144 Hz sehr begeistert, jedoch muss man erst etwas an dem Farbprofil arbeiten.

Edit: Wenn ich mich richtig entsinne gibts den AOC G2460PF / AOC G2460PG aber auch in der teuren Gsync Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den ASUS VG248QE empfehlen.
Hat zwar jetzt nicht das beste Bild aber sonst top für ein TN Panel.
Ansonsten musst du dich für die wesentlich teureren IPS 144Hz.
 
Viele Dank für die Antworten bisher.

Ich finde es interessant, dass doch noch so alte Monitore empfohlen werden. Wenn ich allerdings den Asus VG248QE (Verkaufsbeginn: 16.01.2013) mit dem LG 24GM77 (Verkaufsbeginn: 08.09.2014) vergleiche (prad.de) dann gewinnt der LG, schon alleine wegen der Hintergrundbeleuchtung (keine PWM wie beim Asus).

Solche Aussagen
Bei einem Test mit 60 fps im 120Hz Modus und Motion 240 wirkt das Bild teilweise sogar schwerfälliger und verwaschener als im 60Hz Modus mit 60 Bildern pro Sekunde.
machen mich immer wieder stutzig über dieses 144Hz Thema.

Über 144Hz IPS Panels lese ich derzeit überhaupt nichts Gutes sondern ganz oft das Word "Panellotterie" ;) Da muss es derzeit wohl sehr viele Probleme geben.
 
Übrigens, wie viel Geld kostet der neue standarte Monitor heute?
Schon seit langem lasse ich mich kaum Neuheiten kaufen:rolleyes:
Als ob ich noch in 2010 wohne)))
 
Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert und eigentlich den Monitor gefunden: Dell 2417DG. Leider hat dieser eine zu hohe Auflösung :( Das schafft meine Grafikkarte/CPU Kombination einfach nicht mehr (denke ich zumindest) und ich weiß nicht wie klein die Schrift wird...

Also habe ich 3 Kandidaten in der engeren Auswahl (außer es hat jemand einen wirklich guten Grund für den Dell):
1. LG 24GM77
2. LG 24GM79
3. Viewsonic XG2401

Evtl. kann da einer weiterhelfen?
 
Mijay schrieb:
Also habe ich 3 Kandidaten in der engeren Auswahl (außer es hat jemand einen wirklich guten Grund für den Dell):
1. LG 24GM77
2. LG 24GM79
3. Viewsonic XG2401

Evtl. kann da einer weiterhelfen?

Hab den 3. Viewsonic XG2401, bin zufrieden.
 
Zurück
Oben