Kaufberatung in 2 unterschiedliche Richtungen (Aktiv Passiv)

_newOne_

Ensign
Moin!

Story: Meine Nvidia 8800GT hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Hab mir dann auf die Schnelle für ca. 34€ eine neue GT630 bestellt. Jedoch ist diese mir im Idle zu laut und sie lässt sich per Afterburner und Co. auch nicht unter 50% regeln, also ihr Lüfter. Deswegen wird sie die Tage wieder zu Conrad zurückgehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich "will". Eigentlich hab ich schon lange nichts mehr gespielt und dank PS3 und Uni auch nicht sooo den Bedarf/die Zeit dazu. Aber ist ja nunmal so, dass es ein gutes Gefühl ist, wenn man "kann" :D
Am wichtigsten, das hab ich jetzt gemerkt, ist mir, dass die Grafikkarte im Idle (also Office, Internet) unhörbar ist. Ich hab 3 Gehäuselüfter und als CPU-Kühle nen Arctic Freezer 7 Pro, die ich per Lüftersteuerung alle runterregle, sodass man nur ein leises Grummen hört. Da GPU´s ja kleine Lüfter haben, ist der Ton so "hoch" und nervt ganz besonders.

Entweder will ich jetzt also eine unhörbare, am besten passive Grafikkarte, mit der ich Office, Internet, ... problemlos machen kann. Spiele fallen dann natürlich weg.
Oder ich will eine Karte, mit der ich jetzt und in Zukunft halbwegs gut spielen könnte, theoretisch ;) Im Idle müsste sie trotzdem "unhörbar" sein, also nicht lauter als Gehäuse-/CPU-Lüfter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine 2 Alternativen lauten akutell:

1. Zotac Nvidia GT640 2GB Passiv
2. XFX Radeon 7850 2GB Aktiv

Wieso der Shop? Weil ich einen 20€-Gutschein mit 80€MBW habe, wodurch die meisten Karten dort am günstigsten werden.

Ich wünsche mir einfach ein bisschen Brainstorming von euch. Würde ich mit der GT640 glücklich werden, solange ich keine aktuellen Spiele spiele?
Hab auch noch z.B. die Radeon 7770 oder 7790 angeschaut. Sind dann halt so mitteldinger von der Leistung, aber wäre das empfehlenswert? Damit wird man ja auch nicht lange "spielen" können, oder?

Restliches System:
C2D E8500
4GB DDR-2 Ram
Thermaltake Hamburg 530Watt (auch neu)

Wäre die 7850 zu "groß" für das System?

Wahrscheinlich kommt das Geschreibsel sehr wirr rüber, aber kann mich garnicht für eine der beiden Varianten entscheiden und hoffe auf ein paar Meinungen. Aktuell wären es also ca. 65€ für die passive GT640 oder 146€ für die aktive 7850. Vielleicht könnt ihr mir ja wenigstens bestätigen, dass ich mir die besten Karten für meine 2 "Alternativen" ausgesucht hab und ich mich dann letztlich nur noch selber für eine Variante entscheiden muss, weil mir das nunmal niemand abnehmen kann ;)

MfG

Die 7850 gibts von Powercolor auch passiv.

BTW: Mit der GT640 wird beim Spielen keine Freude aufkommen. Unter 7790 bzw. 650Ti würde ich zum Spielen nichts kaufen

Wums schrieb:
Ich würde zu einer 7750/7770 greifen. Eine 7850 ist ein bisschen zuviel für dein System.

Hey _new_one_,

ich kenne das Problem. Ich bin selbst ein Gelegenheitsspieler (wegen Uni, etc.) und betreibe oft Office und Internet am PC. Vom Preis her ist die AMD HD 7770 ganz ok.
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Grafikkarte in hohen Auflösungen (Full HD oder 1920x1200) schnell die Puste ausgeht. MSAA und so ein Kram kannst du mit der Karte natürlich vergessen.

Die AMD HD 7850 bietet natürlich dagegen wesentlich mehr Leistung-kostet natürlich eine Ecke mehr.

Ich glaube eine AMD HD 7790 ist wahrscheinlich die optimalste Lösung. Sie kostet kaum mehr als eine AMD HD 7770 und hat eine höhere Leistung als die AMD HD 7770.

Nachteil: die gibt es bei Conrad.de nicht.

Bei Mindfactory.de ist sie gelistet; und ab Mitternacht kannst du Versandkostenfrei bestellen. :D

Hier ein Test:

https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/2/

Also die Sache ist Folgende:

Wenn ich eine passive Grafikkarte einbaue, dann gehe ich davon aus, dass ich eh nicht zocken "kann". Lohnt sich denn dann der Aufpreis von einer Nvidia GT640 auf eine Radeon 7750 von etwa 22€? Klar hab ich dann etwas mehr Leistung, aber macht sich das im einfachen Office/Internet-Betrieb bemerkbar?

Und wenn ich eine aktive nehme, dann sollte sie auch wirlich "flüsterleise" sein, zumindest im Idle. Ich sitze nämlich wegen Uni usw. auch oft am PC wenn es total ruhig ist, und wie ich grad merke kann so ein kleiner Lüfter dann ganz schön nerven :D

Schwere Entscheidung das Ganze^^

Edit: Ach ja, ist wirklich etwas doof, dass ausgerechnet die 7790 bei Conrad nicht gelistet ist. Hätte sich sicherlich ein guter Preis ergeben. Glaube bei der passiven GT640 ist Conrad eh schon mit der günstigste mit ca. 83€. Da sind dann 63€ schon ein attraktiver Preis.

Was hast du sonst so an Lüfter im PC verbaut? Die Temperatur bei den Low-Cost GraKa sind im Windowsbetrieb meist sehr, sehr niedrig. Die Lüfterdrehzahl kannst du dann per Software ja noch runterregeln. Dann hört man sie gar nicht mehr. Das geht eigentlich wunderbar.
Zumindest habe ich bei meinem Kollegen das bei seiner AMD HD7770 mit MSI Afterburner eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die passiver 7850 ist mir dann doch ne Spur zu teuer ;)

Ich hab 3 Gehäuselüfter drin (Vorne, Seite, Hinten). Dachte eigentlich auch, dass ich den Lüfter der GT630 einfach runterregeln kann, aber unter 50% geht das nicht. Geht wohl nur, wenn man direkt im Bios der Grafikkarte "pfuscht", aber das möchte ich wegen Garantie nicht machen. Außerdem kommt es mir so vor, als ob sie "zu langsam" für Windows 7 ist. Kann das sein? Das Öffnen&Schließen von Fenstern ist nicht immer "sanft und weich". Dabei sollte sie doch dafür schnell genug sein und insgesamt auch schneller als meine alte 8800GT, bei der es nie Probleme gab.

Ich weiß auch nicht, die passive GT640 für nur 63€ reizt irgendwie schon etwas. Ich weiß einfach nicht ob es sich lohnt 40€ draufzulegen und dann eine auch sehr sehr leise HD7770 Vapor-X zu kaufen. Hab vor die Karte dann wieder ein paar Jahre zu nutzen und die 7770 ist ja für Games auch nicht unbedingt zu gebrauchen. Wo ist dann der Vorteil zu der günstigeren und langsameren GT640?

Naja der Leistungssprung ist nicht gerade gering. Eine 7770 Vapor-X ist über 80% schneller als eine GT640.

Naja, wenn du mit der AMD HD 7770 bei 104 € liegst, kannst du gleich die AMD HD 7790 bei MF kaufen. Das ist dann für eine HD7770 auch nicht mehr so günstig....

Okay, dann frag ich nochmal anders:

Falls ich mich dazu entschließe am PC garnichs mehr zu spielen, außer Age of Empires 2 und Anstoss 3, also irgendwelche 10 Jahre alten spiele, dann würde doch so eine GT640 ausreichen für ansonsten nur Windows 7/8, Office und so. Aber Office und so Windows-Animationen sollten auch flüssig laufen. Dafür würde es reichen und da würde mir eine doppelt so schnelle Karte auch nichts bringen oder doch? Wenn ihr mir das bestätigen könnt, dann hätte ich für diese Variante ja schonmal die passende Karte gefunden.

Und wenn ich morgen noch etwas überlege und zum Entschluss komme, dass ich doch die Möglichkeit haben will in Zukunft etwas zu zocken, dann schau ich mir die 7790 oder vllt. sogar die 7850 an.

MfG und Danke für die bisherigen Meldungen!

Für den Office, Internet Betrieb ist es ziemlich egal welche GraKa drin steckt. Du wirst keinen Unterschied zwischen den GraKa merken. Das sind alles 2D Anwendungen. Da kannst du auch eine GTX Titan verwenden und wirst keinen Unterschied zur GT 640 merken.

Eine gebrauchte Grafikkarte kommt nicht in Frage?
Die 10 Jahre alten Spiele werden darauf laufen....Wunder kannst du natürlich nicht erwarten. ;-)

Gebraucht kommt theoretisch auch in Frage, aber bei ebay werden mMn überhöhte Preise gezahlt. Bzw. wenn eine Karte Neu nur 10-20€ teurer ist, dann nehme ich das bei Geräten um die 100€ in Kauf und bin auf der "sicheren" Seite mit Widerruf usw.

Mittlerweile hat sich meine Tendenz komplett gewendet und ich überlege jetzt doch etwas zu investieren in etwas Gaming-Potenzial und tendiere zur Sapphire HD7850 1GB. Soll ja mit 2 Lüftern im Idle unhörbar sein und ist mit Gutschein für ca. 127€ zu bekommen.

Müsste mich langsam mal entscheiden was ich will (Gamingtaugliche teure Karte oder Gaming-un-taugliche günstige Karte) und bin mir bewusst, dass mir die Entscheidung schwer jemand abnehmen kann :)

Aber auf jeden Fall Danke erstmal für die bisherigen Posts!

Edit: Aktuell kann ich die EVGA NVIDIA GTX650 Ti Boost 1GB für 110€ bekommen. Laut Tests ja ungefähr gleichschnell wie die 7850, richtig? Nur der eine kleine Lüfter macht mir etwas sorgen wegen der Lautstärke.
Laut diesen Tests soll sie im Idle aber sogar etwas ruhiger sein als die Sapphire 7850 mit Dual-Fan. (Ja, es wurde die Superclocked Version der GTX650 getestet, aber sieht ja gleich aus, oder?)

650GTX
7850

Edit2: Achja, meint ihr 1GB reicht aus? Einerseitzs werde ich sicherlich nie in höheren Auflösungen als FullHD unterwegs sein. Andererseits soll die Karte auch 2,3 Jährchen drinbleiben. Dann doch lieber auf 2GB setzen, da zukünftige Spiele mehr Speicher benötigen und man diese dann wenigstens noch auf "low" spielen kann, währen die 1GB-Versionen schlapp machen?

Zuletzt bearbeitet:
Darüber lässt sich streiten. Aber ich bin der Meinung, dass man lieber auf 2 GB VRAM setzen sollte. Bei Max Payne 3 kannst du mit 1GB VRAM kein MSAA aktivieren, weil es das Game nicht zulässt.
Achja, mit 2GB fährst du wahrscheinlich bei AMD günstiger...

Zurück
Oben