Kaufberatung In-Ears 300€, Mikrofon 100€ und DAC 200€ Remote-Arbeiten, Gaming, Musik, Filme

SilverBo

Ensign
tl;dr
In-Ears 200-300€ für Remote Video Calls, Musik, Gaming, Filme, Podcasts
Mikrofon bis 100€ für Remote Video Calls und Gaming
Soundkarte bis 200€ für In-Ears und wahrscheinlich fürs Mikrofon

Nutzung an Laptop Dell XPS 9560, Smartphone (OnePlus 3), iPad Pro und Gaming-PC

Aktuelle Überlegung: https://geizhals.de/?cat=WL-985114
Die Liste ist eine aktuelle Sammlung und das sind die Favoriten zur Zeit:
Mikrofon: Samson Go Mic​
Soundkarte/DAC: FiiO Olympus 2 E10K Oppo HA-2SE

Update 1, 25.06. 18:30
Ich denke ich werde beim DAC/AMP auf Oppo HA-2SE setzen. Mit 379 Euro nicht günstig, scheint in den Reviews sehr gut weg zukommen.
Bei den In Ears schwanke ich zwischen SD-2 und Shure SE535. Werde die Tage die SD-2 bestellen und probe Hören.

Kopfhörer: In-Ear
Ich suche In-Ear Kopfhörer für die Arbeit, aber auch für meine Freizeit.
Folgendes spiegelt mein Nutzung wieder:
  • Remote Video Calls (Slack, Hangout, Appear In), ca. 25%
  • Musik, ca 25%
    • hauptsächlich deutscher Hip Hop, z. B. Fanta4, Blumentopf, Dendemann
    • Electro, Pop, Rap in Richtung Eminem
  • Gaming zur Zeit die Blizzard Titel, ca. 25%
  • Sonstiges ca. 25%
    • Video Tutorials
    • Konferenz Talks (manche haben sehr schlechten Sound)
    • Podcasts
Folgendes nutze ich zur zeit:
  • Kopfhörer (geschlossen): AKG K545 Finde ich ganz gut, aber ich nutze vor allem im Sommer und auf der Arbeit In-Ears.
  • In-Ears: Ich habe zur Zeit die Oneplus Bullets (V2), viel kann man zu denen nicht sagen.
    Für den Preis wirklich gut, aber das war es auch.
Wie und wo nutze ich In-Ears?
  • Arbeits-Laptop Dell XPS 9560 mit Linux (Arch) als OS
  • Smartphone OnePlus 3T (Android 8.0) zum Musik hören, Quelle ist Google Play Music
  • Spiele Rechner siehe https://geizhals.de/?cat=WL-293885
  • iPad Pro 10,5 für Videos (iTunes, Youtube, Amazon Prime)

Mikrofon

Für die Remote Calls und beim Spielen suche ich noch ein vernünftiges Mikrofon. Zurzeit bin ich mit den OnePlus In-Ears und mit den AKG Kopfhörern schlecht zu verstehen. Vor allem sind die Nebengeräusche im Büro sehr ärgerlich.
Beim spielen hat sich noch niemand beschwert, aber da dass Mikrofon am Kabel weiter unten hängt, kann es kaum gut klingen. Vor allem glaube ich, dass viele Nebengeräusche mit aufgenommen werden.

Soundkarte

Ich würde den In-Ears und dem Mikrofon noch eine externe Soundkarte spendieren, damit ich dann im ganzen ein stimmiges Paket habe.
Wichtig hierbei ist, dass es unter Arch Linux und Windows 10 läuft. Folgendes habe ich dazu rausgesucht: EDIT 26.06. -> am besten in die Geizhals Wunschliste schauen. Zur Zeit tendiere ich aber zum Oppo HA-2SE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
SilverBo schrieb:
Soundkarte

Ich würde den In-Ears und dem Mikrofon noch eine externe Soundkarte spendieren, damit ich dann im ganzen ein stimmiges Paket habe.
Wichtig hierbei ist, dass es unter Arch Linux und Windows 10 läuft. Folgendes habe ich dazu rausgesucht:

Da fehlt wohl noch was. ;-)

Also das Samson Go USB habe ich selbst auch im Einsatz, das kannst du bedenkenlos nehmen.

In-Ears nutze ich schon seit Jahren Shure SE215, bin immernoch begeistert. Diese nutze ich wenn ich unterwegs Musik hören möchte und Abends zum einpennen.

Am PC nutze ich allerdings dann Over-Ear (Beyerdynamics DT990).

Als Soundkarte habe ich "nur eine Soundblaster X-Fi Pro USB.

DerJapaner schrieb:
Also das Samson Go USB habe ich selbst auch im Einsatz, das kannst du bedenkenlos nehmen.

Wie positionierst du das Mikrofon? Bzw. welchen Abstand hast du. Am Desktop-Rechner hätte ich etwas Sorge mit der mechanischen Tastatur. Auf der Arbeit würde ich es einfach am Laptop-Display fest machen.

Gestern kam auch der Oppo HA-2SE. Ein kurzer Test am iPad und Desktop PC verlief sehr positiv mit den AKG Kopfhörern. Am OnePlus funktioniert es nicht, da mir ein Adapter von Micro USB zu USB-C fehlt.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich es mobil so viel einsetzen werde. Für die Arbeit würde wahrscheinlich auch eine kleine USB Karte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Position ist 40cm oder so von meiner Sitzposition weg.
Wir können gerne mal ne Session machen, dann kannst du dir das anhören.
Hab nen Qpad MK90 als Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverBo
Zurück
Oben