• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Indirekte Beleuchtung durch LED ?

MetalForLive

Admiral
Hi zusammen,

Ich habe mir überlegt für mein Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung zu zulegen.
Ich dachte mir, ich mache so LED Streifen unter Sofa und Schränke, allerdings gibts die immer nur einfarbig, ich hätte gerne was wo ich die Farbe selbst bestimmen kann.

Ist das nicht eigentlich so das die LEDs in verschiedenen Farben leuchten wenn sie verschiedene Spannungen bekommen ?

Hat jemand sowas und kann mir was empfehlen ?
Wie schließe ich die LEDs an ?
Da brauch ich bestimmt noch irgend einen Wandler, damit ich den Strom aus der Steckdose ziehen kann.

Ich würde das ganze dann gerne per Knopfdruck steuern.

Ich dachte mir, ich mache so LED Streifen unter Sofa und Schränke, allerdings gibts die immer nur einfarbig, ich hätte gerne was wo ich die Farbe selbst bestimmen kann.

selbstverständlich gibt es RGB Leisten mit 16.8 Mio Farbkombinationen ... nur eben nicht im GeizistGeil Handel

Ist das nicht eigentlich so das die LEDs in verschiedenen Farben leuchten wenn sie verschiedene Spannungen bekommen ?

Ne ne normale LED leuchtet immer nur in einer Farbe!

Und ne RGB ist im Prinzip 3 LEDs mit Red Green Blue ... welche unterschiedlich intensiv angesteuert wird und aufgrund der Farbenlehre dann entsprechend Farben darstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sowas und kann mir was empfehlen ?
Wie schließe ich die LEDs an ?
Da brauch ich bestimmt noch irgend einen Wandler, damit ich den Strom aus der Steckdose ziehen kann.

Da nimmt man mal Kontakt zur Außenwelt auf und geht in nen Baumarkt da gibts die Dinger in Farbe und Bunt

Gibts in jedem Baumarkt, hab mir Anfang des Jahres 5m RGB für 35 Euro geholt und unters Bett geklebt, funktioniert Einwandfrei und hast ne Fernbedienung dazu, wo du die Farbe, Farbwechsel, Helligkeit, usw. bestimmen kannst.
Die Dinger gibts im Baumarkt glaube von 1m bis 10m, das was überbleibt machst halt mittig irgendwo drunter fest.

Wie kann man das denn realisieren dass man nur eine Fernbedinung für mehrere leisten hat ?
Kann man da irgendwie die Empfänger-Frequenz einstellen ?

Die vom Baumarkt laufen alle mit den gleichen Frequenzen, sollte also kein Problem sein, zumindest alle gleichzeitig dasselbe machen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Großes Problem bei den Teilen:
Die haben scheinbar Probleme mit anderen Fernbedienungen. Je nach dem welches Gerät ich bei mir schalte (Receiver lauter leiser, Fernsehprogramm oder was auch immer) kann es sein, dass die LEDs meinen auch mal die Farbe wechseln zu müssen.
Das kann einen manchmal ein wenig nerven, sollte man dann so ausrichten dass man nicht darauf zielt beim umschalten.

Wenn du mehrere damit steuerst, musst du entweder die Empfänger alle gleichzeitig erwischen oder nach und nach auf die einzelnen zielen.

Okey, ich frage dann noch mal anders.

Wenn ich die LEDs irgendwo abschneide, wie ich gelesen habe geht das ja bei den meisten, kann ich den abgeschnittenen Teil nicht weiter verwenden, in dem ich einfach ein neues Netzteil dafür kaufe ?

kommt ganz darauf an, welches modell du kaufst und ob du löten kannst

http://www.ebay.de/itm/1m-10m-SET-L...tlichter_Lichtsäulen&var=&hash=item2331e420ca

Ich habe diese benutzt als ich mein Bett gebaut habe für die Nachtschrankbeleuchtung.
Ich habe zwei je 2 Meter gekauft.

ich kann beide mit nur einer Fernbedienung steuern, solange diese in die Richtung der beiden Infrarotsensoren betätigt wird.

An sich sind die Leisten super, aber die Fernbedienung mit einer Fernbedienung auf zwei Leisten klapt in 80% der Fälle, manchmal komtm es vor, dass nur eine leiste den Befehl zum Frabwechsel bekommt, obwohl die Sensoren nebneinander geklebt sind.

Ob man die Leisten an einen Sensor anschließen kann, weiß ich nicht, soweit ich weiß braucht der Infrarotsensor eine bestimmte Spannung, ob diese nochvorhanden ist, wenn man mehrere Leisten an ihm anschließt habe ich nicht ausgetestet.

Zum Thema Abshcneiden:

Kannst meistens alle 3 SMD´s abschneiden, zum weiterverwenden, google mal nach "RGB Klemmverbinder".
Damit sollte es ohne probleme gehen.

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Großes Problem bei den Teilen:
Die haben scheinbar Probleme mit anderen Fernbedienungen. Je nach dem welches Gerät ich bei mir schalte (Receiver lauter leiser, Fernsehprogramm oder was auch immer) kann es sein, dass die LEDs meinen auch mal die Farbe wechseln zu müssen.
Das kann einen manchmal ein wenig nerven, sollte man dann so ausrichten dass man nicht darauf zielt beim umschalten.

Wenn du mehrere damit steuerst, musst du entweder die Empfänger alle gleichzeitig erwischen oder nach und nach auf die einzelnen zielen.

naja ist irgendwie nicht so was ich mir vorgestellt habe, vielleicht lass ich es dann einfach sein.

Ich wollte es eigentlich so, das ich einen Streifen unterm Sofa habe, einen unterm Schrank und einen hinterm TV.
Dann sollten halt alle mit einer Fernbedienung gesteuert werden, aber das scheint da ja dann Probleme auch mit anderen Fernbedienungen zu geben...

Hab ich auch im Wohnzimmer hinterm Schrank. Die gibts doch in verschiedenen Längen und man hat ca. 25 Farbwahlen mit der Fernbedienung. Ich hab irgendwo noch 3m LEDs davon rumliegen. Netzteil dran und ab gehts.

Ja das sagt mir dann schon eher zu

boerne1887 schrieb:

Habe ich auch 2 davon im Wohnzimmer stehen. Die Teile sind wirklich, wirklich geil aber du brauchst schon ein paar wenn du einen Raum nur damit beleuchten willst. Wirklich überhell sind die Teile nicht. Wir haben knapp 4 Meter Deckenhöhe im Wohnzimmer und da kann einen die Farbe manchmal auch schon erschlagen :D

Die Bedienung der Teile ist auf jeden Fall super gelöst und funktioniert über Räume hinweg ohne Probleme.
Wenn du zwei davon betreiben willst, musst du nur darauf achten dass es sich auch um die gleiche Serie handelt. Gut funktionieren tut das ganze zudem nur wenn helle Wände angestrahlt werden. Auf Gegenständen kannst du es vergessen, weil du starke Schatten dahinter haben wirst.

@r3m4

Ich will mir das Philips Living Colors in Wohnzimmer hinter die Couch einklemmen (wird nach oben auf die Wand leuchte, als indirekte Beleuchtung). Das ganze soll als Stehlampenersatz dienen, meinst du das reicht aus?

Die Wand ist in beige.

Ja du wirst es denke ich schon hell genug haben um Abends ne Runde fern zu schauen (Bedenke, dass das Teil kein wirkliches Weiss kann, sondern eher so ein gelbmatsch, zumindest ist das bei meinen so)

Willst du aber mal ein Buch lesen oder sowas dann brauchst du definitiv mehr Beleuchtung. Denke aber dass du dann ja auf andere Lichtquellen zurückgreifen kannst. Der Platz zwischen Couch und Philips Bobbel muss eben so groß sein, dass er auch hochstrahlen kann. Das Diffuslicht der LEDs ist ja weit unter dem normaler Glühlampen.

Auch steht das Teil eigentlich nur in einem vorgegebenen Winkel auf eine Abflachung im Gehäuse. Solltest du dann einen Gummiring oder sowas darunter stellen um es frei ausrichten zu können.

Ok Danke, jo die Ausrichtung wird kein problem, da werd eich mir schon was überlegen :D.

Sieht die mein Heimkinosystem aus der Signatur an, da sieht man die Couch auch auf den Bildern.

Ein rein weißes Licht möchte ich nicht, gelblich klingt da für mich angenehmer und Buch lesen naja, meistens wenn ich lerne und dafür habe ich mein Büro da ist es hell genug :D

Geht nur dass man zum TV ein bisle Licht hat, damit man sich Abends net die Füsse an irgendwas anhaut wenn man mal aufs Klo muss :D

Zurück
Oben