[Kaufberatung] InfraRot-Fernbedienung für Windows-PC

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hey Leute!

Ich suche für meine Eltern eine IR-Fernbedienung für ein kleines ACER-Notebook (Intel APU, 1x USB2.0, 1x USB3.0). Es ist Windows 10 installiert.

Für das Filme-Anschauen mittels VLC-Player und Youtube im Firefox ist eine Fernbedienung (FB) mit InfraRot-Sensor gewünscht.
Es wird ausschließlich eine Esmog-arme Übertragungsart erwartet, kein WLAN, Bluetooth oder Ähnliches.
Alternativen, die ähnlich Esmog-arm sind wie InfraRot, wären natürlich auch interessant.

Gut erkennbare/große Tasten wären ebenso wünschenswert wie ein angenehmes Layout, d.h. Play/Pause sowie Vor-/Zurück-Spulen nicht unten, sondern Mitte bis obere Mitte gelegen.

Grüße

Infrarot Licht sind genauso elektromagnetische Strahlen wie bei WLAN, BT usw. aber egal, wenn das der Wunsch ist...

abgesehen davon: das Stichwort dürfte "FLIRC" sein.
wenn du da einen USB Dongle bekommst, kannst du per Software/Treiber quasi jede FB "anlernen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
t0oastaa schrieb:
Keine Ahnung ob das Teil mit Win10 läuft.
Ja, soll lt. Rezension sogar auf einem Win11-NUC mit KODI laufen. 🧐
Einzig die Tastengröße ist für ältere Leute nicht ganz optimal.

❣️ Sehr guter Tipp ... und sogar ziemlich preiswert für ein ungebrauchtes Gerät inkl. IR-Empfänger.

Mickey Mouse schrieb:
"FLIRC" . . . USB Dongle
Leider recht teuer Amazon, aber bedient dafür gleich drei Betriebssysteme.
https://www.amazon.de/FLIRC-Universal-Control-Receiver-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/

Falls ich mir einen RasberryPi anschaffen sollte, wäre das vielleicht etwas für mich. :daumen:

Grüße

Zurück
Oben