[Kaufberatung] Intel 1155 - IvyBridge..

GeForce8800U

Ensign
Hallo,
ich werde die nächsten Tage meinen PC verkaufen -> Schau !
Nun habe ich schon ein mITX z77 Board zuhause samt RAM und Kühler.

Bräuchte eine Kaufberatung für eine passende CPU:
1. Intel 3570k +Sparsam -Heis
2. Intel 2500k +Kühl -Mehr Watt
3. Xeon 1230 +HT -Kein OC -Keine Grafikeinheit
4. Xeon 1230 v2 +HT -Kein OC - Keine Grafikeinheit

Da ich zur Zeit den 2500k @4GHz besitze, aber die Leistung kaum ausreizen kann,
wollte ich nachfragen welchen ich nehmen sollte?

Einsatzgebiet: Multimedia/Photoshop = 40%, Office/Internet = 40%, Spielen = 20%

Wie sieht es eig. mit der Hitze bei den Xeon aus, ist das auch so "schlimm" wie bei den 3xxx Modellen?

Plant Intel was gegen die schlechte Wäreleitung der CPU zu machen?

ich würd den 3570 K nehmen , ordentlicher Kühler drauf und gut,.. ;)

@Silveran
Einen H20 620 von Antec habe ich schon, wird aber ein Mini-ITX Gehäuse
-> kleinere Temperaturen = Besser :)

Sehr geehrte Kommentatoren,
eure Tastatur ist zum benutzen da. So könnt ihr mit der Tastaur auch Begründungen,
Pro und Kontras sowie Erfahrungen posten, welche einem Jeden weiter helfen würde.

:evillol:

hmmm...
Also ich gebe mal soviel Preis, ich weis was die CPU´s die ich ausgewählt habe sind/ können.
Leider gibt es im Internet genau soviel Antworten auf solche Fragen wie bis jetzt.

Ich weis das es bei diversen Programmen Vorteile durch die HT Funktion gibt,
doch welche/wie groß sind die Vorteile bei dem HT?

Da ich den i5 2500k zur Zeit besitze, aber meinen PC komplett verkaufen werde
und schon ein neues z77 Mainboard habe, habe ich diese Frage gestellt.

Klar bringt das Übertakten seine Vorteile, so kann man wenn einem die Leistung zu wenig
wird oder spätere Programme mehr Leistung brauchen, einfach die Mhz/Ghz hochschrauben
über den Multiplikator.

Bei den IvyBridge Prozessoren habe ich halt die Befürchtung das die zu heiß werden,
um diese unter Last mit einem H2O 620 von Antec + BeQuiet SilentWing zu betreiben.
Bei den Xeon hat man ja keine GPU mit verbaut/ abgeschalten, nicht weiter schlimm..
..doch das man da nichts mehr an der Leistung machen kann ich blöd.
Am besten wäre eine Mischung aus 2500k, 2600k & 3770k
- Preis des i5 2500k
- Leistung/ Stromverbrauch des 3770k
- Temperaturen des i7 2600k

-----------------------------------------------------------

Also nochmal:
- Welchen Prozessor (Post #1) könnt ihr empfehlen/ ist der richtige für mich?

Hallo, ist den heute schon der 22. Dezember?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den i5 3570k und einen Alpenföhn Himalaya und keinerlei Probleme, geschweige denn Hitze:D

Zum Zocken reicht der i5 3570k ohne Ende!!!

Ich werde mir wohl den 3570k holen..

Hätte heute schon fast den 3770k für ~250€ haben können,
wenn ich mich getraut hätte aus England zu bestellen ... :rolleyes:

ich habe gestern in meinen HTPC einen i7 3770S gesteckt und bin völlig begeistert!
Da steckte vorher ein 2500k drin (der jetzt in den Arbeitsrechner wandert).

Da lief gestern über zwei Stunden lang Prime95 im Stresstest -> alle 8 cores (2*4HT) flat 100% bei 3,5GHz (QC Turbo)
-> Temperatur hat sich auf 57° Grad (gemessen mit CoreTemp), bzw. 45° (Asus Monitor) eingepegelt
Das Asus Power Tool hat dazu gesagt, dass die CPU mit 50W arbeiten würde.

Der 12cm Lüfter vom Scythe Mugen drehte dabei mit 550U/min und die beiden (UltraSilent) 8cm Gehäuselüfter mit 800U/min. Damit ist der Rechner in 4m Abstand nicht mehr zu hören, bei Volllast und der Performance!!!

Ich habe hier viele Rechner stehen, bzw. gehabt und alle auf halbwegs leise im Idee Mode getrimmt, aber ich habe noch nicht erlebt, dass ein Quadcore/8HT bei 3,5GHz und 100% Last nach über zwei Stunden noch so leise ist!
Wenn die Kiste idle ist, dann bleiben die Lüfter fast stehen (musste das untere Limit eh schon reduzieren, weil sonst immer ein defekter Lüfter erkannt wird).
Wie gesagt, ich bin völlig begeistert!

Ich würde auf jeden Fall den 3570k nehmen... Der ist einfach am besten von den vier CPU's.

warum?

ich setze kein Photoshop ein, aber siw nutzt das mehrere Cores und dürfte selbst von Hyperthreading noch profitieren, schon daher würde ich den 3570 nicht nehmen!

@Mickey Mouse
Ohne jetzt egoistisch zu wirken, aber ich glaube "Sonic12" hat mich gemeint, da er
bestimmt nicht den ganzen Thread gelesen hat und somit auch nicht gelesen hat
das ich schon einen Prozessor alá 3570K bestellt habe.

Ich schau mal was der bringt, wenn der nichts ist kommt ein Prozessor mit
geringer Wärme rein ;)

meint ihr ich merk einen unterschied mit einem i7 3770k bei vielen geöffneten excel files, mathematik programmen, cad, statik programmen und statistikprogrammen im gegensatz zum i5 3570k? bis auf cad sind das ja alles eher nicht so hardwarelastige programme (und cad ist auch nur momentan aktuell) aber in summe?!

(möchte außerdem massives OC betreiben, bin mir aber nicht ganz sicher was ich nehmen soll) spiele auch sehr viel mit dem computer

Zurück
Oben