Kaufberatung: Intel Core Ultra Rechner in einem Mini-ITX Gehäuse

woodruff

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinen beiden Kindern jeweils deren Rechner mehr oder weniger zusammen gestrickt habe, möchte jetzt meine Frau auch sowas machen bzw. haben :)

Anforderungen: Er soll möglichst wenig Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen und so wenig RGB-Bling Bling wie möglich haben. Ein schön langweiliger Rechner mit dem sie ab und an auch mal zocken kann. Spiele wären eher ältere MMORPGs oder mal Diablo 4. Dabei reicht dann auch FHD Auflösung. Sie arbeitet vor allem mit Bildbearbeitungstools und Plotterzeug (Cricutdesigner usw).

Ich bin wohl leider ein kleiner Intelfanboy und daher beim 245K gelandet. Da es ein kleines Gehäuse werden soll, habe ich es mir einfach gemacht und einen NR200P Max V2 von Cooler Master eingeplant.

Hier die komplette Liste: Wunschliste

Da wenig gespielt wird hatte ich gehofft, dass die Onboard-Grafikkarte hier ausreicht bzw. ich die alte 1070 Ti erst einmal weiterverwenden kann. Falls das nicht ausreicht, holen wir uns später noch eine Grafikkarte dazu (daher hat die erst einmal keine große Prio).

Ich schwanke noch zwischen 245k und dem 265k, da mir nicht ganz klar ist ob diese Leistung gebraucht wird. Zudem grübel ich, ob ich anstatt den (zu) teuren CUDIMMS nicht doch normale DIMMS reinstecken sollte, aber ich habe gelesen, dass gerade bei den neuen Intelprozessoren die CUDIMMS die Systemperformance deutlich verbessern.

Daher hier meine Fragen:

1. Macht die Wunschliste so Sinn?
2. Ist der Sprung von 245k -> 265k spürbar, wenn man mit Illustrator / Photoshop / Gimp usw arbeitet und nur ab und an zockt?
3. Ist es vernünftig jetzt bzw. in 1 bis 3 Wochen schon CUDIMMS zu verbauen?
4. Sollte ich vielleicht das Projekt noch mal ein paar Wochen zurück stecken, bis es vielleicht eine größere Auswahl von b860 Boards für Mini-ITX Gehäuse gibt und die Preise für CUDIMMS / Prozessoren fallen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Online Rollenspiele älterer Generationen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja: Photoshop, Gimp, Illustrator, Plotter Software
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine RGB-Beleuchtung, Mini ITX
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x FHD 60HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, GTX 1070 Ti (falls nicht mittlerweile Onboardzeug besser ist)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 - 3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
"Mensch mit gefährlichem Halbwissen"
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
woodruff schrieb:
Hier die komplette Liste: Wunschliste
Naja wenn ich ehrlich bin, dann wird in der Liste unnötig viel Geld für nichts verschwendet.
Ergänzung ()

woodruff schrieb:
wenn man mit Illustrator / Photoshop / Gimp usw arbeitet
Naja wie intensiv wird das den Gemacht, arbeitet die von zu Hause aus damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, nutrix, GOOFY71 und 2 andere
Maxysch schrieb:
Naja wenn ich ehrlich bin, dann wird in der Liste unnötig viel Geld für nichts verschwendet.
D.h. ein Mini-PC würde für die Anforderungen auch ausreichen? :)

Maxysch schrieb:
Naja wie intensiv wird das den Gemacht, arbeitet die von zu Hause aus damit?
Sie erstellt von daheim aus Grafiken im Nebengewerbe und benutzt die Kiste ansonsten als Office-PC

Im Endeffekt soll es ein etwas besserer Office-Rechner mit Bildbearbeitungskapa sein - mit dem man auch mal zocken kann. Da ich die neuen Intels irgendwie interessant finde kam dann wohl eins zum anderen ...

Mir persönlich ist der Schnick-Schnack (b860, cudimm, usw) eigentlich auch zu teuer, aber ich habe auch irgendwie ein Problem damit einen "alten" Intel CPU da reinzubauen. Von daher wäre ich echt froh um ein paar Denkanstöße, die mich wieder etwas "erden" :)

Vielleicht sollte ich aber auch bei mydealz einen Alarm "PC" einstellen und irgendwann günstig zuschlagen. Das könnte auch reichen - Dann hätte ich aber nichts auszupacken und zu verbauen ^^

Ich finde man kann hier durchaus zu der neuen Plattform mit dem Intel 245 greifen. Der ist im unteren Teillastbereich super effizient und damit leise. Auch ist der Preis nicht so viel höher im Gegensatz zu den alten CPUs.

Allerdings würde ich es ganz anders angehen:
  • Der Intel Core 245 kommt die Tage jetzt heraus, warum ein 245k kaufen, wenn man nicht übertakten möchte mit einem Z890 Mainboard?
  • Der Unterschied bei CUDIMM ist einzig, dass der RAM quasi 800Mhz mehr schafft, weil die Signalqualität besser ist. Für mich daher auch eher eine Sache, wenn man übertackten möchte und weniger als Option für eure Andorderungen. Würde ganz normalen 6000/6400Mhz kaufen mit guten Latenzen. Damit hat man super Stabilität und vielleicht 2-3% weniger Leistung.

Mit dem gesparten Geld würde ich Richtung RTX3060/4060 schauen. Damit kann man dann auch mal ordentlich spielen und Photoshop profitiert auch von RTX-Grafikkarten bei einigen Effekten. Denke insgesamt hätte man so das deutlich rundere Paket.

Firefly2023 schrieb:
Sind sie halt leider so überhaupt nicht. Intel-Fan hin oder her.

Die CPUs sind auf Niveau der Ryzen 9000er CPUs und im Grunde gibt es keine effizientere CPU. Gerade für Anwendungen eine Top-CPU. Enttäuscht hat die CPU doch vor allem wegen der Gaming-Performance. Da sind die x3d-CPUs einfach ein gutes Stück weg. Aber auch hier ist man auf Ryzen 9000 non x3d Niveau.

Preislich hätte ich für ein 9900x z.B. 50€ mehr bezahlen müssen als für einen 265k...

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ayo34 hat im Prinzip recht, dass man nun auf die nicht-k CPUs samt Boards warten sollte. Denn alle Welt hofft noch auf weitere Bios Updates. Die Plattform "reift" momentan noch ein paar Monate vor sich hin. DDR5 und auch CUDIMMs nerven, weil die Leistung nur durch manuelles Einstellung kommt und das gleicht dann OC. Also bleibt am Ende nur ein günstiges Kit ab 6000mhz.

Aktuell ist kein optimaler Zeitpunkt (ist meistens ab Mai). Die Händler halten sich mit Angeboten zurück. CPU und Board habe ich schon vor 6 Wochen geschossen und seitdem nichts mehr an Tiefstpreisen gesehen. Ich erwarte Anfang Februar wieder bessere Preise.

Ayo34 schrieb:
Der ist im unteren Teillastbereich super effizient und damit leise.
Dieser Zusammenhang ergibt sich nicht bei einem Desktop, wo 20€ Kühler jede aktuelle Consumer CPU leise wegkühlen können.
Da spielt die Effizienz im Teillast und Idle keine Rolle wenn der Kühler 150W lautlos abführen kann.

@woodruff wenn es eine Kiste für meine bessere Hälfte wäre würde ich jedes OC vermeiden, dadurch geht man einer Menge Probleme aus dem weg. :D

Die Kiste muss zuverlässig laufen und dementsprechend würde ich die Prioritäten auch anders legen.
Photoshop verlangt, bei Verwendung der AI Werkzeuge, nach CUDA Karten, RTX4070S aufwärts.
Vorausgesetzt das Budget gibt das natürlich her.

Mit dem Gehäuse und Intel verbaut man sich aktuell die Optionen auf preisgünstigere Mainboards, Gehäuse und gute Netzteile.
Solange die Boards bei Intel nicht deutlich billiger werden brauch man auch nicht bei Intel vorbeischauen.

Würde es so machen.
https://geizhals.de/wishlists/4269188
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Zurück
Oben