Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hey Leudings hab vor mir ein neues Mainboard zu besorgen, da mein Mainboard nur einen Steingarten AMD sockel hat, und ich deshalb nicht mit einem neuen Prozessor aufrüsten kann. Also, habe vor mir das Huanan X58 LG 1366 zu kaufen, mit einem Intel xeon x5650 der schon bereits drauf ist. Da ich nichts gefunden habe bezüglich Erfahrungen mit dem Huanan x58, wollte ich mal hier fragen ob jemand von euch das Mainboard kennt und vielleicht was drüber weiß, ob man dem Teil vertrauen kann oder das lieber nicht besorgen. Hab leider nicht soo viel Geld zur Verfügung und das wurde mir recht billig angeboten.
 
Puh, das Teil ist schon steinalt, Westmere mit 6C/12T, liegt idR noch unterhalb eines i7-2600 wenn die Software nicht gerade gut über alle Kerne skaliert. Und gebrauchten Boards dieses Alters (grob 7 Jahre) würde ich nicht mehr all zuviel Vertrauen entgegen bringen. Wie hoch ist denn dein Budget und wie sieht der aktuelle Rechner aus? Was soll erneuert werden, was soll mit dem Rechner hauptsächlich gemacht werden? Falls Spiele welche Auflösung/Details etc.
 
Ich möchte folgende RAM-Bauteile auf die ASRock Z370 Pro4 Gaming installieren:
G.SKILL RipJaws V 16GB/K2 3000MHz - F4-3000C15D-16GVGB

Auf der offiziellen Seite ist die Herstellernummer nicht aufgelistet. Wäre in diesem Fall der Kauf riskant?
 
Ich hab auch die roten 3000er gskill ripjaws auf meinem asrock extreme 4 z370 drauf. die waren auch nicht auf der liste aber funktionieren tadellos.
 
Bekannter will neuen PC und hat mich gefragt ob ich für ihn was zusammenstelle. Allerdings frag ich mich grad, ob es für einen reinen Gaming-PC (aktuell Full-HD) ein i5-8600k oder ein i7-8700k sein kann. Vom Budget geht beides. Der PC soll auch gut 5 Jahre (oder länger) aktuell bleiben. Aktuell hat er noch einen i5-2500 im Einsatz.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis zum i7, oder langen vermutlich 6 Kerne auch in 5 Jahren noch zum reinen gamen? Persönlich würde ich ja den i7 bevorzugen wenn es das Budget zulässt aber obs nötig ist??
 
Ich persönlich hab auch zum i7 8700 gegriffen allein wegen zukunftssicherheit und ich nicht in 3 Jahren wieder aufn neuen Sockel wollte falls die Leistung nicht mehr reicht. Möglich dass in Zukunft mehr Spiele von mehr Kernen profitieren. Wenn du zum 8700 greifst brauchst du aber auch direkt ne gute Kühlung sonst kann der ziemlich heiss werden hab da grade paar Probleme bei mir sitzt der Kühler aber nioch nicht zu 100% richtig drauf werd da noch rumfummeln die Tage.
 
@ MrMorgan:
bei einer angestrebten nutzungsdauer von mindestens 5 jahren würde ich auf jeden fall zum i7 greifen.
 
ja ok denk auch, wenn das Budget jetzt nicht der Hinderungsgrund ist, das es wohl mehr Sinn macht zum i7 zu greifen...
 
Nun habe ich das Asrock Z370 K6 im Betrieb. Sehr gut, dass Asrock bei einem Punkt mitgedacht hat: Im Bios gibt es eine Funktion, wo vorgegaukelt wird, dass die Maus am USB-Anschluss eine PS/2-Maus ist. Die Installation von Windows 7 ging ja noch mit der Tastatur, aber beim Menü der Treiber-CD hat sie versagt. Der Knopf, um alles auf einmal zu installieren, ging noch, aber die einzelnen Menüpunkte mit der Tastatur gingen nicht mehr. Die Maus ging selbst am USB 2.0 nicht, bis ich diese Einstellung im Bios fand.

Nicht so gut ist, dass die Bootzeit mit der externen Festplatte ein lahmer Krüppel ist und diese rund 12 Sekunden braucht. :mad: Aus dem Aus-Zustand sind es rund 41 zu 29 Sekunden vom Knopfdruck bis zum Erscheinen des Desktops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute eine Frage, ich möchte mir einen Gaming Rechner kaufen bzw selbst zusammen basteln in einem Budget von 700 bis 1000 euro. kurz als info: Zu hause habe ich einen i5 6400 CPU und für meinen Spiel Spaß muss Die Grafik Einstellung nicht auf auf höchste ultra stufe sein aber dennoch schön anzusehen und alles flüssig und geschmeidig vor allem in hektischen Szenen mit viel Aktion.(spielen werde ich open World Spiele wie der Witcher oder Destiny oder Players Battleground und neue Spiele die Rauskommen xD
Jetzt meine frage kann ich denn CPU behalten und mir eine teurere Grafikkarte dafür kaufen oder besser CPU auch neu kaufen ?

mit freundlichen Grüßen :)
 
Hallo,

welches Z370 ist aktuell preislich attraktiv und qualitativ hochwertig?

Möchte eins für meine 8700k, übertaktet soll erst in später Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ca. 150€ wollte ich ausgeben, allerdings freue ich mich um jeden Cent, den ich sparen kann. Features? Hmm... USB 3.1, gute Lüfterregulierung. Ansonsten wüsste ich nicht, was an besonderen Features ich gebrauchen könnte...

Beleuchtung etc ist unwichtig, da im Gehäuse nicht sichtbar.

Dann evtl noch eine Ramempfehlung? 16gb sollen es werden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hab das Asus Prime Z370A und 16 GB Dual Kit Corsair 3200 Vengeance LPX CL16.
Passen gut zum 8700k
 
Danke für die Tipps.

Habe das ASRock Extreme 4 nach diversen Videos gekauft und dazu 16GB von Corsair Veangance.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich wusste sonst nicht wohin mit der Frage.

Ich bin nicht auf der Suche nach einer CPU sonder habe eine Frage zur Serien-. bzw FPO-Nummer.

Ich habe einen Prozessor mit einer FPO-Nummer gekauft die mit X anfängt.
Ist die FPO-Nummer die Nummer, die immer AUF den Prozessoren drauf gedruckt ist?
Wenn ja, ist ein i7 4790K mit einer Nummer die mit X beginnt "schlecht" bzw. "anders" als alle anderen? Denn gefühlt 90% aller anderen i7 4790K fangen mit L an.
 
Hallo,
kann ein ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 für 46 Euro ergattern.
Ebenso einen Intel I5-4590 für 80 Euro.
Passenden Ram/Kühler habe ich noch von meinem i5 650.
Lohnt sich der Kauf oder lieber auf einen alten Xeon / neuen Ryzen setzen?
Der Ryzen wäre deutlich teurer.
MFG
 
Zurück
Oben