Kaufberatung: interne 3,5 Zoll HDD für Datenablage

InspiretImpulz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
14
Hi,

mein jetziger PC hat aktuell eine 1TB HDD verbaut (Seagate Barracuda 7200.12) - schon einige Jahre alt.
Der Speicherplatz wird jetzt allerdings etwas knapp, daher benötige ich eine neue mit mind. 2TB.

Nun meine Frage:
Gibt es hier in diesem Bereich Punkte, die beachtet werden sollten?
Würde gerne eine von WD oder wieder Seagate anschaffen - habe hier nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch die (noch) alte Seagate hat mich nie im Stich gelassen.

Muss nicht 2TB sein, wenn es mehr ist umso besser - sollte aber im P/L bleiben.
Es werden hier im Privatbereich "nur" Dateien abgelegt/gespeichert - also Musik/Bilder etc.
Nichts "professionelles.

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)
 
anstatt so ein lärmteil in den rechner einzubauen, würde ich darüber nachdenken ein NAS zu kaufen, dort eine 4TB WD Red reinhauen und das Teil irgendwo hinstellen, wo man es nicht hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, alexx_pcfreak, Aduasen und eine weitere Person
Hier scheint sich die Vergangenheit zu melden....:):):)

Der HDD- Typ ist ja locker zehn Jahre alt.

Ich würde die Platte als erstes gegen eine SATA-SSD tauschen.

Und dann ne beliebige Platte deiner Wahl.
 
Ich finde für mich keine Argumente mehr eine HDD zu verbauen. SSD's sind den rotierenden Datenspeicherin in allen Belangen überlegen. Selbst bei der Langzeitspeicherung spricht eigentlich wenig für Festplatten.

Eine gute 2TB SSD kostet heute knapp über 100€, in deinem Fall wird eine S-ATA 1:1 deine bisherige Festplatte ersetzen können. Wenn du renomierte Marken haben möchtest, greif zu einem Modell von Crucial oder Sandisk oder WD, die sind seit über 20 Jahren im Geschäft für Flash Speicher.
Im Grunde kann sich aber heutzutage kein Hersteller es sich leisten ein schlechtes Produkt auf dem Markt zu haben. Falls du etwas mehr Performance und Lanblebigkeit benötigst, würde ich von QLC Speichern absehen und auf SLC, MLC oder TLC setzen:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_1~16325_2~16325_3~252_1920~4832_1~4836_2
 
Ravager90 schrieb:
Falls du etwas mehr Performance und Lanblebigkeit benötigst, würde ich von QLC Speichern absehen und auf SLC, MLC oder TLC setzen:
Grundsätzlich richtig, bei einem Datengrab mit wohl eher wenigen TBW, eher wohl einige GB im Jahr (abgesehen von der initial Übertragung), reicht auch QLC. So ne QVO870 mit 2 TB kannste 360 mal vollschreiben bis die TBW erreicht wird und dann ist sie noch nicht zwingend kaputt, nur außerhalb des Garantierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Eine HDD würde ich nur noch dann wählen, wenn sie NICHT im Rechner eingebaut werden soll. Wenn es für dich nur um eine Reine Datenablage geht, was spricht dagegen, die Festplatte z.B. an den Router zu hängen?

Sonst würde ich zu einer SSD raten, so teuer sind die heute nicht mehr und für eine reine Datenablage muss es auch nicht das Top Modell sein. 2TB bekommst Du für bereits rund 100 Euro.
 
Also nicht "reine Ablage", da kommen schon Daten drauf, die vom PC "aktiv verwendet" werden. Also nicht so eine Art "Archiv" für Langzeitlagerung 1x im Jahr, sondern eben normale Daten.

SATA sollte dafür auch reichen - egal ob HDD oder SSD.
Die Systemplatte ist eine NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 x4..

Habt ihr hier konkrete Empfehlungen (auch aufgrund von Erfahrungen?)
Will den Preislichen Rahmen nicht sprengen, sollte eben ein vertretbares P/L-Verhältnis sein.
 
Ravager90 schrieb:
ch finde für mich keine Argumente mehr eine HDD zu verbauen. SSD's sind den rotierenden Datenspeicherin in allen Belangen überlegen. Selbst bei der Langzeitspeicherung spricht eigentlich wenig für Festplatten.
Bis auf den verfügbaren Speicherplatz ;)

Vergleiche mal die Preise für 4 x 10TB. Archiv-/Langzeitspeicher mit SSDs ist für Privatanwender einfach nicht bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, conf_t und aragorn92
conf_t schrieb:
Bei der Anforderung, nimm ne günstige SSD, gerne auch SATA. Sie ist lautlos, benötigt ein vielfaches weniger Strom, erzeugt weniger wärme und lebt i.d.R länger und ist schneller.

geht ab 80 € los:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_4000~252_1920~4832_1~4832_3

wenn es noch einigermaßen performant sein soll ab 99 €
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_4000~252_1920~4643_DRAM-Cache~4832_1~4832_3
Für Datenspeicherung über lange Zeiträume ist eine SSD ungeeignet.

Die Lebensdauer elektronischer Speichermedien liegt im laufenden Betrieb im Schnitt bei 10 Jahren, bei Archivierung jedoch lediglich bei 2 Jahren. Der Grund dafür: Sobald die SSD nicht mehr mit elektrischer Ladung versorgt wird, schwindet auch jene Ladung, die sich in der elektrischen Isolierung befindet. Ein SSD-Archiv anzulegen ist daher keine gute Lösung.

Also wenn du sie im Rechner verbaut lässt, geht auch ne SSD. Ich habe ne 6TB HDD im Rechner für Daten, die wird abgeschaltet, wenn man Sie nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Durch grundlegende Änderungen des beantworteten Beitrags war die Frage so nicht mehr zuzuordnen.)
Siehe oben.

Da er, wie er erst später geschrieben hat, die Daten „aktiv“ nutzen will, ist ne HDD natürlich Unfug.

Mit zu den Besten SSDs gehört nach wie vor die Crucial MX500. Ich würde die kaufen in 2TB
 
@Firefly2023 Verstehen deinen Post oben nicht. Es ging nie um Archivierung. Es ging klar um eine SSD, die dauerhaft am Strom hängt, wenn der Rechner an ist. Würde sagen Thema verfehlt, bzw. eine Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde.
 
Firefly2023 schrieb:
Also wenn du sie im Rechner verbaut lässt, geht auch ne SSD. Ich habe ne 6TB HDD im Rechner für Daten, die wird abgeschaltet, wenn man Sie nicht braucht.
Ich persönlich tendiere auch zu einer HDD - hat jetzt für diesen Zweck wunderbar funktioniert und war vollkommen ausreichend - Lautstärke ist hier bei mir Nebensache.

Gute HDD-Empfehlungen? Mind. 2TB - mehr geht immer - je nach P/L.
 
Habe mir einfach ne WD mit 6TB gekauft bei Amazon. WD Red oder Blue. Was du ausgeben willst. Ich habe ne RED. Meine wirklich wichtigen Daten liegen auf 3 Clouds verteilt. Und die wichtigsten Bilder sind ausgedruckt in einem Album.
 
Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Seagate IronWolf 4TB gekauft, das ist die leiseste HDD die ich jemals hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Tuetensuppe Aber nur die mit 5900 rpm, die 7200er mit Luftfüllung waren die lautesten die ich hatte.
 
Jasmin83 schrieb:
... in NAS zu kaufen, dort eine 4TB WD Red reinhauen ...
Normale WD Red nutzt man im NAS (im Raid) schon mal überhaupt nicht mehr, da diese jetzt mit SMR schreiben. Es muß dann mindestens WD Red Plus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben