Kaufberatung interne Soundkarte im Mittel-/Niedrigpreis-Segment

Physikbuddha

Lt. Commander
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Soundkarte für geringeres Budget.
Angedacht waren 50 - 60 €, maximal 70, darüber nur ungern.

• Interne Soundkarte
  • Mit Frontaudioausgang (wegen altem Gehäuse aber nur AC'97)
  • Keine Gamersoundkarte
  • Maximal Stereo benötigt (5.1 oder 7.1 ist also kein Muss)
  • Kein Mikrofon benötigt
  • Gleichzeitige Ausgabe über Front- und Rückanschlüsse ohne Gewechsel im Treiber

Was sind eure Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wird die Soundkarte denn genau benötigt?
Welche Art Krach soll ausgegeben werden auf welcher Art Lautsprecher?

Eine Karte die noch AC97 fürs Frontpanel bietet wird wohl extrem schwer werden (außer irgend eine alte gebrauchte). Bei den Mainboards kann man meist noch im Bios umstellen, bei den Soundkarten wird dagegen seit langem eigentlich nur noch HD-Audio angeboten. Passende Adapter scheint es auch nicht zu geben, nur in die andere Richtung. Wobei man den AC97 Stecker evtl. auch umbelegen kann indem man einfach die Pins vertauscht (wobei ich mir nicht sicher bin ob es dann nicht Probleme mit der Anschlusserkennung gibt)

Es wurde ja bereits gefragt, was an der Soundkarte angeschlossen wird. Ich erweitere das mal um die Frage, welches Board verbaut ist, und dementsprechend welcher Onboard-Sound vorhanden ist.

Theoretisch sollte zu 99% der Onboarsoundchip ausreichen. Speziell wenn du über front-audio gehst.
Falls du dir eine Soundkarte holst ist es ratsam die Buchsen direkt an der Karte zu verwenden.

So viel Reaktion bin ich ja gar nicht gewöhnt...

Also dazu ist zu sagen dass die Karte nicht für mich ist, sondern als Geschenk für jemanden gedacht ist, der sich vor kurzem einen recht guten Sennheiser-Kopfhörer angeschafft hat. Außerdem hängt am Rechner noch ein Typhoon-Verstärker mit 2.1 dran.
Mehr Details muss ich erst erfragen, sorry, die hab ich hier gerade nicht vorliegen. Das Board ist meiner Meinung nach irgendein ASUS-Modell aus der Sandy-Bridge-Zeit.

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung wenn ich genauere Infos habe. Wird aber wohl erst nach den Feiertagen werden.

Gruß vom Physikbuddha

EDIT: Die Xonar haben wohl auch das Problem, dass sie Hinten und Vorne nicht gleichzeitig ausgeben können, sondern jedes Mal erst im Treiber umgestellt werden wollen. Das ist witzlos. Sollte ich im Eingangspost ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Interne Karte mit separatem Frontpanel dürfte in der Preisklasse nicht zu finden sein. Auch der gleichzeitige Anschluss von Boxen und Headset wird wohl zum Problem.
Eine Alternative wäre jedoch ein Audio-Switch. Gibt es ab 3,50 und nach oben gibt es wie so oft kaum Grenzen... ;)

Zurück
Oben