Kaufberatung (interne) Soundkarte

Orville

Ensign
Hallo,

aktuell habe ich folgendes Setup:

Onboard Sound (MB: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-a749607.html)

Receiver: Yamaha RX-497
2.0 Boxen: Jamo S 606
Kopfhörer: Audiotechnica ATH-M50

Der Receiver ist an der Rückseite ist direkt mit der Rückseite des PC's verbunden.
Wenn ich jetzt vom PC aus Musik höre klingt das über die Lautsprecher okay.
Wenn ich den Kopfhörer an den Receiver anschließe und dann Musik höre klingt das auch okay.
Wenn ich den Kopfhörer aber direkt an den Front Anschluss am PC anschließe und Musik höre klingt es furchtbar.

Ich vermute mal das liegt daran das der Receiver nicht zwischengeschaltet ist...
Allerdings habe ich keine Lust immer ein Kopfhörerkabel quer durch den Raum zu legen um mit Kopfhörer am PC zu sitzen (sehr große Entfernung zwischen Receiver und PC).

Daher habe ich mich gefragt ob ich mit einer Soundkarte das Problem lösen kann. Also die Ansprüche sind denkbar simpel denke ich. Ich möchte bloß einen vernünftigen Front Kopfhörerausgang wo ich mein ATH-M50 anschließen kann und damit Musik hören kann.
Ich brauche keinerlei Surround Features, Spiele Modi oder ähnliches.

Was das finanzielle angeht gilt so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Meine Fragen:
1) Stimmen meine Überlegungen soweit?
2) Wieviel müsste ich ca. investieren?
3) Welche Karte ist bei den Ansprüchen empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus!

Das Problem ist das Kabel quer durch deinen Rechner zum Frontanschluss. Das verläuft meist an mehreren Spawas vorbei und es gibt entsprechende Störungen. Merkt man meist auch daran, das es bei Grafiklast anfängt zu knattern.
Lösung: entweder ein gutes Klinkeverlängerungskabel ausserhalb des PCs oder eine USB-Soundkarte

SpaWa=Spannungswandler. Das sind die Versorgunsquellen für die Leistungshungrigen Teile. Leider strahlen die oftmals in die sehr empfindlichen Leitungen im PC ab.
Du kannst versuchen einen möglichst großen Boden um die Blöcke um die CPU und die GPU zu machen und gleichzeitig das Kabel soweit wie möglich zu kürzen.. Ich denke aber nicht dass, das allzuviel bringt.
Soundkarte bringt nichts, wenn du hinten vernünftigen Sound rauskriegst scheint es nicht an der Soundkarte zu liegen, sondern an der Verkabelung.

Zurück
Oben