Kaufberatung: interne Soundkarte

D1zzy_Kn1ght

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mir die Beyerdynamic dt990pro(250 ohm) + Zalman ZM-MIC1 gekauft
Soll mir als "Headset" dienen
Dazu habe ich vor mir eine Soundkarte zu kaufen.
Da ich später noch Boxen (Stereo 2.0) anschließen möchte, kommt für mich eine Soundkarte infrage.
50%Spiele 50% Musik
Wie viel sollte ich für eine gescheite Soundkarte ausgeben?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ein gutes P/L haben.

Danke für die Hilfe ^^

Was hast du denn für ein Board? Heutzutage haben die Mainboards schon recht gute Soundkarten onBoard (5.1 - 7.1). Da du eh "nur" von 2.0 Stereo sprichst, könnte die Soundkarte onBoard da schon voll und ganz reichen und du brauchst kein Geld auszugeben.

ich für MEINEN geschmack, würde eine externe kaufen. Onboard "kann" gut sein muss aber nicht. wenn du schon gute nkopfhörr hast ( auch stereo sind gute ;) ) , dann empfehle ich dir die hier:

Creative Sound Blaster Z ;)

P/L ein Hit und ordentlich im sound. aber subjektives empfinden ist eben auch bei audio eine sache die muss man "Probehören" :). ich mag sie ;) ( gute sofware dabei)

P/L Asus Xonar DGX + externer KHV z.B. von Fiio

aber im Grunde würde ich gleich zur Asus Xonar Essence ST / STX oder oder Essence 2 greifen

Habe den Realtek ALC662 drinne als Soundchip

Der hat schon einige Jahre auf den Buckel, da wärst du mit der DGX besser beraten.

Thunder-P schrieb:
Was hast du denn für ein Board? Heutzutage haben die Mainboards schon recht gute Soundkarten onBoard (5.1 - 7.1). Da du eh "nur" von 2.0 Stereo sprichst, könnte die Soundkarte onBoard da schon voll und ganz reichen und du brauchst kein Geld auszugeben.

Ob ne soundkarte 2.0, 5.1 oder 7.1 hat, hat NICHTS (aber wirklich Null) mit der Soundqualität zu tun, oder wie gut die verbauten Komponenten sind.

Ich würde mal Soundblaster Z sagen, weil die hat nen extra Kopfhörer anschluss, wodurch du Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anschließen kannst, ohne den Gehäuse Frontpanel nutzen zu müssen.

acty schrieb:
aber im Grunde würde ich gleich zur Asus Xonar Essence ST / STX oder oder Essence 2 greifen

bei den kopfhörern würde ich mich anschließen WENN du das geld übrig hast... ;)

Da ich die Beyerdynamic DT990 (250 ohm) besitze und mir die max. Lautstärke doch einiges zu leise ist mit meiner Asus Xonar DS die ich noch habe, bin ich auch am überlegen.

Preislich scheinen sich ja externe Kopfhörerverstärker ab ~30€ deutlich den Vorteil zu haben. Gleichzeitig hätte ich eher ungern noch nen Gerät hier rumliegen, auch wenns nur kleiner ist. Daher mal die Frage was denn dann die, nun doch deutlich teureren, Soundkarten an Vorteile liefern?

Asus Xonar Essence ST / STX oder Essence 2

Beim Creative Sound Blaster Z machen mir die Rezensionen bzgl. der Treiber Angst ;P

Ich hab noch nichts wirklich schlechtes über die Treiber gehört ;)
Wenn du keine Treiberprobleme willst, nimm den Fiio E10k ;)

Hast du im Audio Center von Ausus den Playback hoch geschraubt und auf >64 Ohm(Kopfhoerersittings) geschaltet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu "leise" ist.

Darkseth88 schrieb:
Wenn du keine Treiberprobleme willst, nimm den Fiio E10k ;)

Ja hab mir den jetzt—nachdem ich mich noch weiter informiert habe—bestellt. Scheint einfach P/L mäßig das Beste zu sein und ist eben etwas flexibler als ne Soundkarte was z.B. mobilität angeht.

Zurück
Oben