Kaufberatung interne Soundkarte.

Guten Abend!

Leider ist mit soeben meine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express abgerauscht. Und da onboard-Sound keine Alternative ist benötige ich etwas Hilfe.

Ich suche eine günstige interne Soundkarte, mit der ich mein (billiges) Standmicro, meine Beyerdynamic 770 Pro (80 Ohm) und meine M-Audio Boxen befeuern kann. Budget ist flexibel aber sollte lieber billig als teuer sein.

Nutzung: Hauptsächlich zocken (Shooter), Musik (hauptsächlich Elektro von Mp3), selten Filme, eher Youtube.

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo

Ich habe meine SB X AE-5 seit einigen Wochen und bin 1A zufrieden :-)
Hatte davor eine SB Z bulk und selbst zu dieser ist beim Klang noch einmal eine leichte Verbesserung drin.

Gruß

Was spricht dagegen nochmal die Xonar zu holen? Die ist doch eigentlich günstig und scheint ja genau deinen Ansprüchen zu entsprechen.
Vor allem denke ich mal du hast die UniXonar Treiber genommen oder?

LeWhopper schrieb:
Was spricht dagegen nochmal die Xonar zu holen?
Rational gesehen nichts. Aber wenn ich schon Geld ausgeben muss, will ich nicht das selbe noch einmal haben :D

Bourischer Bou schrieb:
Rational gesehen nichts. Aber wenn ich schon Geld ausgeben muss, will ich nicht das selbe noch einmal haben :D

Leider hat sich in dem Bereich nix getan. Wenn es unter 50€ sein soll würde ich die Xonar einfach nochmal holen. Ansonsten nimm über 150€ in die Hand und kauf dir die Creative Sound BlasterX AE-5 wobei du da nicht viele extra Features und (Creative typischen) schlechten Treibersupport bekommst.
Asus ist hierbei auch nicht besser aber wenigstens gibts Fantreiber.

Also wenn du was anderes willst, dann würde ich zur Creative Omni greifen.
Oder einfach ein USB-Interface und dein olles Tischmikrofon zu nem XLR-Mikrofon upgraden.
JackA$$ schrieb:
Was Ich selbst benutze:
USB Interface 34€
Mikro 11€
XLR-Kabel 6,40€
Tischhalterung 14€
Popfilter 5,50

mich beschäftigt grade die Frage, ob ich von intern zu extern Wechseln soll. Seit ich eine PS4 mit den Bose QC35 Kopfhörer nutze - vermisse ich schmerzlich jegliche Art von Lautstärkeregelung :D
Eine externe Karte soll ja einer internen Heutzutage in nichts nachstehen und wäre mobil für verschiedene Einsatzzwecke nutzbar. Aber glücklicherweise/leider funktioniert meine Auzentech X-Fi noch nach 10 Jahren tadellos :D

Ich klink mich hier mal eben mit ein.
Überlege eine Soundkarte in meinen HTPC zu setzen, nachdem Windows 10 es nicht mehr schafft die Bildausgabe über HDMI und Ton über Toslink getrennt auszugeben. Zumindest mit meinem alten PC und den aktuellsten Treibern. Was man so im Netz liest, scheint das ja ein durchgängiges Problem zu sein....
Ich fahre direkt vom HTPC optisch in den Receiver (hat noch kein HDMI).
Damit der TV nicht laufen muss wenn ich Musik übers Handy steuer macht Toslink natürlich Sinn.

Früher hatte ich eine Terratec DMX Xfire 1024.
Hat jemand Erfahrung mit der TerraTec Aureon ?

Zurück
Oben