Kaufberatung Internetradio Empfänger WLAN

Joe-K7

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe eine Micro-Anlage aus dem Jahre 2007/8 (Panasonic SC-PMX 2), die zwar sehr guten Sound liefert, aber leider keinen sonderlichen UKW Empfang hat. Ändern kann man letzteres auch nicht so einfach (weil dann sichtbar irgendwo Kabel rumhängen/-liegen und außerdem eine Antenne angeschlossen werden müsste (andere Zimmerantennen funktionieren leider auch nicht wirklich)) ändern.

Per Zufall sprach ich über den schlechten (weil verrauschten) Empfang mit einem Kumpel, der dabei sein Internetradio hoch lobte. Daher kam mir der Gedanke, die bestehende Anlage „von außen“ mit einem Internetradio-Stream „zu füttern“.

Fragestellung:
Welchen empfehlenswerten Internetradio-Empfänger gibt es, den ich in mein WLAN integrieren kann und die Ton-Ausgabe an die Micro-Anlage ausgeben kann (Verstärker und Boxen möchte ich also weiterhin über die bestehende Anlage nutzen, da ich dort auch von USB und CD Musik abspiele).

Anforderungen:
1. Kompakt, d.h. sollte irgendwie noch neben/hinter/unter/auf die Mikro-Anlage passen (Maße Zentrale (BxHxT): 174x242x318mm)
2. Da die SC-PMX2 nur einen 3,5 mm „Music-Port“ hat, benötigt der Empfänger einen entsprechenden Ausgang (d.h. Cinch auf 3,5 mm oder 3,5 mm auf 3,5 mm)
3. Der Empfänger braucht keine „eigene“ Sound-Ausgabe (Verstärker/Boxen), da die bestehende Anlage genutzt werden soll
4. Empfang soll über WLAN entsprechende Internetradio-Streams sein, mindestens ein Sender (z.B. 100,5 Das Hitradio) sollte fest einstellbar sein, so dass nicht bei jedem Neustart irgendwas neu eingerichtet oder eingestellt werden muss
5. Geringer Stromverbrauch
6. Günstiger Preis (<150 €)

Wünschenswert:
1. Streaming vom NAS
2. Bluetooth Streaming vom Handy

Die Suche nach entsprechenden Geräten empfand ich als äußerst schwierig. Nach diversen Rezensionen (hauptsächlich Amazon) haben viele Geräte erhebliche Software-Lücken. Daher freue ich mich hier auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Alternative zu der o.g. Aktion wäre, die Micro-Anlage durch eine neue zu ersetzen, welche die genannte Internet-Radio-Funktion integriert hat. Ein kurzer aber erster Eindruck zeigte aber Preise deutlich über dem genannten Budget…

Danke für Eure Antworten
Joe

Wie wäre es mit einem Raspberry Pi + WLAN + Bluetooth? Damit sollte alles funktionieren und wenig Strom verbraucht er auch.

Das günstigste und einfachste wäre ein Raspberry Pi (2) für ca 40€ mit Pi Musicbox (http://www.woutervanwijk.nl/pimusicbox/) oder Kodi (OpenElec). Den dann von Cinch auf 3,5mm Stecker an deine Anlage und fertig.

Steuern kannst du das ganze dann über einen Webbrowser vom Tablet/Smartphone. Für Kodi gibt es das Plugin "Radio", da findet man alle Sender die man dann einfach als Favorit abspeichert.

Mit der Lösung kannst du dann auch vom NAS streamen oder bei Kodi vom Handy an den Pi senden.

Gebrauchte (Pinnacle) Roku Soundbridge holen. Funktioniert einwandfrei und lässt sich auch via Netzwerk mit anderen Streamingseiten "füttern" als den vorinstallierten Portalen oder Musik abspielen lassen.

Wow, danke für alle Antworten... :hammer_alt:

Die drei prinzipiellen Vorschläge habe ich mir mal angesehen:
1. Raspberry Pi
Von dem Platinenrechner habe ich schon viel gehört, etwas gelesen und (leider) wenig verstanden :mad: Kosten liegen wohl bei ca. 60 € (Pi + SD Karte + WLAN), oder ?
Die größte Sorge, die mir so vorschwebt ist die Bedienung. Mir selber macht es kein Problem, etwas herum zu probieren, allerdings anderen Personen in unserem Haushalt :mad:
Wenn ich richtig verstehe, dann muss ich mich über einen Webbrowser auf dem PI anmelden und den Sender anwählen. Ich gehe davon aus, dass ist nach jedem Neustart des Pi nötig => No Go
Die Alternative über Kodi (und Smartphone) bedingt, dass ich vom Smartphone streame, oder habe ich das falsch verstanden ? => No Go

2. LinTech AirLino WLAN HiFi schwarz
Über dieses Gerät bin ich auch schon "gestolpert", aber auch hier habe ich mich gefragt, wie die Bedienung abläuft (vermutlich ist doch hier auch ein Einplatinenrechner integriert, oder?). Entscheidend ist dann also die Software, die auf dem Teil läuft (und die bei vielen Endgeräten wohl zu Problemen/Fehlern neigt).
Kann man hier einfach "anschalten" und hört den letzten gewählten (Internet)Sender (vermutlich Wahl über App, hier wäre eine Android Version erforderlich) ? Hier wären ein paar Infos ganz nett (werde mal nach einer Bedienungsanleitung suchen)...
Ansonsten ist diese "nicht-bastel" Lösung mit 80 € etwas teurer als der Pi, der dafür vielseitiger ist.

3. Roku Soundbridge
Preise schwanken (ohne genauere Infos zu den Angeboten in der Bucht angesehen zu haben) von 40 bis 80€ Etwas scheut mich daran, dass das Teil schon ca. 10 Jahre alt ist (und scheinbar das Netzteil bei einigen Angeboten schon mal getauscht worden ist).

Betrachte ich alle drei Optionen, dann gefällt mir persönlich die 2. am Ehesten, aber auch hier bleibt die Frage der Ansteuerung.

Falls jemand noch Infos zu den o.g. Fragen hat, bitte ich um Rückmeldung bzw. gerne auch um weitere Anregungen.

Nochmals Danke für die geniale Beteiligung hier :hammer_alt:
Joe

@bender_

nach dem letzten Punkt auf Deinem Link streamt das Gerät wohl selber :hammer_alt:
Internet Radio Streaming über den AirLino direkt. Es können 9 Sender gespeichert und nach belieben verändert werden. Das Handy wird nicht zum streamen benötigt. Es wird lediglich die Radio Sender URL und ein konfigurierter AirLino benötigt, um in den Genuss vom Internet Radio zu kommen.
Leider konnte ich aber nirgendwo feststellen/erfahren, ob das Teil nach "Stromausfall" wieder selber in dem Zustand startet, d.h. letzten Senderstream wiedergibt... :o:confused_alt:

Danke und Grüße
Joe

@Joe-K7

das mit dem Raspi+Smartphone hast du falsch verstanden. Kodi läuft auf dem Raspi und dieser spielt die Musik ab. Das Smartphone/Tablet wird nur als Fernbedienung benutzt. Gibt extra Apps dafür.

Joe-K7 schrieb:
3. Roku Soundbridge
Preise schwanken (ohne genauere Infos zu den Angeboten in der Bucht angesehen zu haben) von 40 bis 80€ Etwas scheut mich daran, dass das Teil schon ca. 10 Jahre alt ist (und scheinbar das Netzteil bei einigen Angeboten schon mal getauscht worden ist).

Das NT ist ein Standard-5V-1,5A-NT, das bekommt man für wenige Euro hinterher geworfen. Ich nutze die Soundbridge schon ein paar Jahre täglich ca. 10h und das NT lebt immer noch. ;)

Für einen Marktpreis von ca. 50,- gibt es kaum sinnvolle Alternativen mit FB und der Zuverlässigkeit der Soundbridge sowie dem Stromverbrauch und der Qualität, die dieses Gerät bietet...

Kein altes Smartphone mehr zu Hause rumfliegen? Denn dieses kann man ohne weiteres am Kabel hängen lassen und in einem Dock auf die Anlage stellen. Deine Anforderungen werden auch fast alle erfüllt. DLNA Streaming ist kein Problem (BubbleUPnP), Internetradio (TuneIn Radio),... was Apps angeht, ist die Auswahl fast unbegrenzt.

Wenn du aber noch per Smartphone selbst an die Anlage streamen willst, kann man einen Bluetoothempfänger empfehlen. Falls kein weiter AUX-Anschluss mehr bereit steht, hilft ein simples Y-Kabel.

Besser wäre noch statt einem Smartphone ein billiges 7 Zoll Tablet in einem Dock auf die Anlage zu stellen. Ist leichter zu bedienen und übersichtlicher.

Edit: Klick
Hier ein kleines Beispiel mit größerem Tablet. Viel lässt sich da nicht finden, aber ich hoffe die Idee kommt rüber. Solche Dockingstationen, die alles sauber über ein Kabel leiten sind selten/teuer. Mit Glück lässt sich sowas finden... beim LG Pad ist der Stromstecker unten und der 3.5mm Jack oben. (Kann man aber sauber mit 90° Winkelsteckern lösen)

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für die weiteren Anregungen.

Bzgl. der Soundbridge, hier sehe ich den absoluten Vorteil in der fertigen Lösung mit Display und FB. Und scheinbar funktionieren die Teile immer noch recht gut.

Der letzte Kommentar erweitert das ursprüngliche Bild aber um eine weitere Option (und da hätte ich auch selber drauf kommen können):

4. altes Smartphone
Keine Startkosten (abgesehen vom 3,5 mm Klinkenkabel)

Damit werde ich wohl erst einmal starten und sehen, was die Qualität so hergibt. Das defekte Displayglas des Handys sollte ja kein Problem sein. Den Stromverbrauch muss ich mir mal ansehen. Bin ja eigentlich kein Freund von "Dauersteckenlassen", aber den Komfort werde ich wohl kaum anders erreichen. (Handy ist schon alt und Akku nicht mehr sol dolle, von daher wird es wohl am Netzteil bleiben müssen.)

Nochmals Danke für die Hinweise.

Grüße
Joe

Stromverbrauch soll kein Problem sein. Bei Benutzung kann ich meine Smartphones per USB vom Computer auf einem konstanten Level halten. 5 Volt bei max. 0,5A sind 2.5 Watt bei moderatem Gebrauch (keine Spiele). Im Idle liegt der Verbrauch weit unter einem Watt.

Hallo Gemeinde,
schließe mich dem Thema an ....
Eine kürze Frage - ich brauche für die Küche ein Internetradio mit WIFI Nutzung ... es soll was neues digitales was mir Empfang garantiert ohne Störungen. Habe aber noch nicht großartig gesucht bzw. nur hier im FOrum und bei Amazon geguckt anhand von Bewertungen.
Brauche was mit relativ gutem Sound / Preis ist erstmal egal solange er gerechtfertigt ist. Habe viel gutes über http://www.internetradio-kaufen.com/produkt/medion-life-p85024-test/ gehört, preislich ist es auch akzeptabel.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Zurück
Oben