Kaufberatung: Internetradio oder Bluetooth/WLAN Boxen

Rubidox

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Meine Eltern möchten gerne ihren Billigradio in Rente schicken, da dieser mit dem Einschalten des Fernsehers immer angeht und die Frequenzen wild durcheinander wirbelt.
Eigentlich wollten sie ein Internetradio mit CD-Laufwerk, aber da ist die Auswahl sehr gering und auch eher teuer.
Da beide ein Smartphone haben (iPhone 5s und S5 Mini) mit TuneIn, habe ich mir gedacht, dass doch auch Bluetooth/WLAN Boxen diese Arbeit erledigen könnten?
Die Anforderungen sind wirklich sehr gering: Es muss Musik aus den Boxen kommen, wenn mit dem Smartphone verbunden, besser als der alte Radio wird es ohnehin sein. That's it.
Was würdet ihr meinen Eltern vorschlagen? Eher so etwas wie die Logitech Boom 2 oder eher in Richtung Sonos/Bose?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Edit: Budget wäre am liebsten zwischen 100-200.-.

Zuletzt bearbeitet:
Rubidox schrieb:
Eher so etwas wie die Logitech Boom 2 oder eher in Richtung Sonos/Bose?

Eher so etwas wie Creative T30 Wireless.

Die Creative sehen schon mal nicht schlecht aus, habe über diese noch die Logitech Z600 gefunden. Gibt es weitere Vorschläge?

Da es wohl stationär genutzt wird würde ich nichts mobiles nehmen, das ist nur unnötig teuer und im zweifel sogar unpraktisch wegen Akku/Laden/Ein-Aus-Schalter.

Ich nutze für online-radio bzw streams etc eine TV-Soundbar mit Bluetooth. Mir gefällt der Formfaktor da sie relativ unauffällig auf einer Komode steht, mit einer Fernbedienung für an/aus und Lautstärke und normalen, dauerhaftem Stromanschluss.

Eine Soundbar klingt wirklich gut! Die Boxen vom TV sind sowieso nicht das Wahre, dann würde man mit einer Sounbar zwei Fliegen auf einen Schlag erledigen.
Welche Soundbar ist denn hier zu empfehlen?

Ich bin mit der Materie nicht annähernd gut genug vertraut um da Empfehlungen ausprechen zu können. Ich habe jeweils die Einsteigsmodelle von Philips und Panasonic (die waren zum jeweiligen Kaufzeitpunkt mit etwa 50-70€ die günstigsten im Angebot) und beide klingen für mich besser als die TVs (ein oberklasse Philips und ein mittelklasse LG, beide schon ein paar Jahre alt) an denen ich sie hatte. Auch ansonsten habe ich nur den Vergleich zu 'nichts' und da gewinnt wohl jede Soundbar.

Da wohl eh keine hohen Ansprüche gestellt werden würde ich einfach gucken welche von den Maßen und der Bedienung bzw. Ergonomie der Fernbedienung (meine Philips sieht schick aus ist aber unpraktisch, die von Panasonic ist total 'form follows function' und funktioniert prima), Bedienelemente an der Soundbar etc am besten passt und mit der mein Glück versuchen.

Eventuell vorher testen wie das BT-Verbindungs-Verhalten ist. meine Philips verbindet sich sofort mit dem Tablet wenn sie eingeschaltet wird auch wenn BT garnicht angewählt ist (sondern der optische eingang vom PC aus). Dann wundert man sich wo plötzlich der Ton vom Tablet abgeblieben ist

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Wurde eine Samsung HW-J335, welche den TV-Klang um einiges verbessert und aufpeppt. Die Bluetooth-Verbindung klappt ohne weiteres mit den Smartphones und erfüllt ihren Zweck :)

Zurück
Oben