Kaufberatung iPad (Air oder Pro ggf. gebraucht) für Youtube, Netflix etc.

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe für den Kauf eines neuen iPads.
Derzeit habe ich ein iPad 5. Generation mit 64GB.
Das iPad wird sowohl Zuhause als auch im Urlaub größtenteils für das schauen von Filmen uns Serien verwendet.
Mein derzeitiges Gerät ist mir fast etwas zu klein dafür und die Helligkeit ist gerade draußen bei Sonnenschein ein echtes Problem.
Daher überlege ich ein ein neues oder gebrauchtes iPad zu kaufen.
In die engere Auswahl kommen iPad Pro ab der 4. Generation oder das neue iPad Air in 13", Speicherplatz ist nicht so wichtig und Wifi reicht auch aus.
Mein jetziges Gerät hat 500 Nits das iPad Air 6 in 13" hat 600 Nits, ist das wesentlich heller?
Was bedeuten die Angaben beim iPad pro bzgl. der Helligkeit SDR (600 Nits) XDR (1000 Nits) Vollbildmodus (1600 Nits)
Mit welcher Helligkeit kann ich bei Youtube Netflix etc im Vollbildmodus rechnen?
Vielen Dank vorab.

Vergiss das mit in der Sonne.
Ausprobiert hier mit einem iPad Air M2 11“.

In der ungeschützten Mittagssonne wo die fast senkrecht über Dir steht hier sind alle Nits unbrauchbar.
Plus die Geräteerwärmung welche auch M2 in die Knie zwingt. Das erste was da runtergeregelt wird ist die Helligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und CyborgBeta
Für den Außenseiter in der Sonne dürften auch 600 Nits nicht gerade eine gute Lösung sein.
Ggf eher nen schattigen Platz suchen, dann kannst du auch was billigeres kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
iPad und Sonne passt nicht. Da könnten die 2000 Bits schaffen, aber nur ein paar Minuten, weil es dann zu heiß wird.

hmm, schade, dachte das zumindest das neuste iPad Pro das schaffen würde :-(

EDIT:
Was bedeuten denn die einzelnen NITS Angaben bei den Pro Modellen also SDR XDR HDR und ist das überhaupt bei Netflix oder Youtube relevant?

Setz Dich unter einen Sonnenschirm oder in den Schatten. Das hilft Dir mehr.

Abgesehen davon hätte ich Anderes zu tun da wo ich in der ☀️ sitze als am Tablett Videos zu schauen. Ich meine jetzt wirklich Urlaub machen. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und acidarchangel
das ist so beim Trockenschwimmen nur ganz schwer zu beschreiben...

vorneweg: etwas "besseres" als ein iPad Pro wirst du nicht bekommen, trotzdem versagt auch das bei praller Sonne.
da die Displays alle Glosse sind, hängt das auch nicht nur vom Licht absolut, sondern auch der "Umgebung" ab. Holst du das Tablet vorm Bauch mit einem weißen T-Shirt, wirst du nur weiß sehen, spiegelt sich nichts helles auf dem Display, klappt es vielleicht noch ganz gut.

neben den reinen "nits" kommt auch noch der Kontrast dazu. Beim Pro ist schwarzer Hintergrund schwarz. Guckt man sich ein Air an, dann sieht schwarz auch schwarz aus, hält man es neben das Pro (ich habe ein 11" Air M1 und ein 12.9" Pro M1), dann ist es ein Unterschied "wie Tag&Nacht"

also die Displays sind seit dem Gen5 sicherlich deutlich "besser" geworden, gerade das der Pro, aber für pralle Sonne? Ich würde mir einen Sonnenschirm besorgen, egal welches iPad ;)

Was bedeuten denn die einzelnen NITS Angaben bei den Pro Modellen also SDR XDR HDR und ist das überhaupt bei Netflix oder Youtube relevant?

Zurück
Oben