Kaufberatung IPad, welche Generation zu welchem Preis angemessen?

Bone Hunter

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe möchte mir jetzt mein allererstes Tablet zulegen. Es soll definitiv ein Applegerät werden, weil einige der Bücher die ich lesen möchte leider ausschließlich fürs Ipad erschienen sind.
Leider kenne ich mich fast gar nicht damit aus, habe aber gesehen, dass Apple seine Ipads leider nicht durchnummeriert. Daher hoffe ich auf eure Hilfe ;)

Einsatzgebiet: Ausschließlich zuhause, fürs lesen. 3G ist daher nicht nötig.
Kriterien: Preis/Leistung ist mir wichtig, allerdings soll es eher günstig sein, weil ich zuhause eh meist am PC bin. Daher möchte ich auch ein altes Gerät, am besten von Ebay. Es muss auf jedenfall IBooks 3 und iOS 5.1. unterstützen.
Je größer der Bildschirm und Speicherplatz, desto besser, allerdings nur wenn der Aufpreis gering ist.

Also ersteinmal ab welcher Generation unterstüzen die IPads IBooks 3 und iOS 5.1.?
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Generationen?
Was sollt ich dann so ca. für eure Empfehlung gebraucht bezahlen?

Vielen Dank schonmal!

Mfg
Bone

Überleg Dir das mit dem nur WiFi nochmal. Meines Kenntnisstands (ich hab seit 4 Jahre etliche Generationen von iPads mit 3g durch), schaltet sich das WLAN im Standby ab. Das führt dann dazu, dass sämtliche Nachrichten und Push-Messages erst empfangen werden, wenn Du das Gerät entsperrst, also in die Hand nimmst. Das wäre für mich ein NoGo.

Ansonsten würde ich Dir ein Retina-iPad empfehlen. Das wäre dann ab iPad 3 (damals: New iPad). iPad 3 und 4 sind recht schwer, am besten wäre also ein Air, falls das im Budget liegt. 16gb sollten Dir reichen.
Ich habe mein iPad 3 vor 2 Monaten (es war fast 2 Jahre alt) mit 3g und 16gb für 270 Euro verkauft. Das ist denke ich noch ein aktueller Gebrauchtpreis im oberen Bereich. Vielleicht bekommst Du eins für 250.

Für ein Air würde ich gebraucht mit 16gb und LTE nicht mehr als 399 bezahlen. Eher 350. Den Aufpreis zum 3er wäre es mir aber wert.

@braumeister: Das iPad 3 hatte bereits Retina.

Die iPads sind mehr oder weniger schon durchnummeriert.

iPad
iPad2
iPad3 (oder auch "Das neue iPad")
iPad mit Retina Display
iPad Air

Dazu noch die kleinen Varianten:
iPad mini (kam mit dem 4. raus)
iPad mini mit Retina (kam mit iPad Air raus)

Ich würde dir mindestens ein iPad mit Retina Display empfehlen, also ein 3. Generation oder das zweite iPad mini, da dort das Display deutlich sichtbar besser ist. Allerdings liegt das iPad Air deutlich besser in der Hand, da es leichter und kleiner ist bei selber Displaygröße.

Zuletzt bearbeitet:
'hoi Bone Hunter,

jedes iPad kann mit iOS 5.1 laufen. Die Unterschiede kannst Du ganz einfach bei Tante Wiki nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPad#Versionen
Wenn es ein reines Lesegerät sein soll, würde ich auf ein Retina-Display achten - sprich Versionsnummer 3,1 oder höher.

Grobe orientierung für Apple-Produkte findest du zB. bei everymac.com

Die ersten beiden Generationen würde ich mal auslassen.

Das iPad 1 (mit Apple A4) hat nichtmal iOS6 bekommen, hat viel zu wenig RAM und hat fürchterliche Performance mit iOS5 - deswegen habe ich meines verkauft.
Beim iPad 2 (A5) zeigen sich erschreckenderweise unter iOS7 die gleichen Phänomene (hängende Tastatur, lahmer Browser) und bei dem Alter wird mit Support spätestens nach iOS8 Sense sein.
iOS braucht offenbar einfach RAM.

Da bliebe "das neue" iPad (Retina Display, A5X), das letzte mit 30-pin-Connector - wird oft auch "iPad 3" genannt. Oder dann teurer das iPad "mit Retina-Display" (A6X) - gerne auch inoffiziell "iPad 4".
Zum Lesen ist das Retina-Display auch viel angenehmer.

Das 3er geht mit 32GB und 3G für unter 290€ her, und das sogar bei eBay von Händlern - allerdings in weniger gutem Zustand. Von Privatverkäufern gibt's in deiner Nähe sicher was (z.B. eBay Kleinanzeigen) in besserem Zustand und günstiger.
Für ein 16GB Wifi würde ich maximal etwa 250€ zahlen. Aber der Gebrauchtmarkt bei Apple-Geräten ist manchmal komisch :lol:

Ein Überblick ist sehr einfach hier zu bekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/IPad#Versionen

Bone Hunter schrieb:
Es soll definitiv ein Applegerät werden, weil einige der Bücher die ich lesen möchte leider ausschließlich fürs Ipad erschienen sind.

Auch wenn das so ist, würde ich generell von einem Tablet zum Bücher lesen abraten. Augen ermüden zu stark bei herkömmlichen Displays. Ich würde auf einen eReader setzen und wenn die Bücher wirklich nicht im ePub oder Kindle Format verfügbar sind, dann halt "analog" lesen.

Abgesehen davon würde ich keine Apple Geräte empfehlen, aber das muss ja schließlich jeder selber wissen, welches Ökosystem er haben will...

Fürs lesen empfehle ich dir eher einen Kindle Paperwhite, ich habe selbst ein iPad Air und lesen damit ist teilweise echt doof vor allem in der Sonne oder da wo Licht ist, weil es alles spiegelt. Da ist ein Kinde Paperwhite weitaus angenehmer und besser zu lesen und auch einfach Handlicher. Das Paperwhite ist praktisch wie ein Buch, da spiegelt nichts... Und zudem ist das ganze auch noch günstiger 79-129€ jenachdem was für eins du haben willst.

Die aktuelle Version von iBooks setzt iOS 7 voraus.

Ich hab sowohl das iPad Air als auch ein Kindle - und beiden überzeugen mich beim Lesen nicht zu 100%.
Das iPad ist in der Sonne nicht zu gebrauchen und das Kindle ist für meinen Geschmack zu klein.

Wenn es aber ums lesen gehen soll, würde ich zu einem iPad mit Retinadisplay greifen, da es, bei längerem lesen (2+ Stunden) , einfach angehmer ist.
Auch ist das iPad 3 & 4 vergleichsweise schwer, was bei längerem lesen extrem stört --> iPad Air nehmen.

Wie kann der Kindle zu klein sein? Verstehe ich nicht. Man kann doch die Schriftgröße anpassen? Und der Kindle selbst ist ja auch etwa so groß wie übliche Taschenbücher.

wie schon gesagt, zum lesen ist ein klassisches tablet kaum geeignet. wenns trotzdem ein ipad werden soll:

Ipad 3 ( Retina , 30Pin Anschluss, genug Leistung für ale Apps dies gibt, und recht günstig ).
Würde aber in jedem Fall die Variante mit GSM Modem nehmen. Es gibt genug Verträge, die dich nichts kosten, bei gebrauchten Ipads sind die mehr kosten für die GSM Variante ohnehin fast 0€, also da nicht sparen.
Speicher ist immer so eine sache, kenne niemanden der es wirklich nur für bücher nutzt, würde also mindestens 32GB nehmen.

PS: Wenn du die Variante mir GSM Nimmst hat es auch GPS, sonnst nicht. alleine für die Ortungsdienste ( was ist im urlaub in meiner nähe, ect. lohnen sich die paar euro Aufschlag schon )

Hätte sowohl ein gebrauchtes iPad 3 32GB 4G, als auch ein gebrauchtes iPad 4 32GB 4G zu verkaufen, bei Interesse PN.

Ich rate auch zum Retina Display. Und definitiv zur Mobilfunkvariante.
Es ist einfach komfortabler.

mightysick schrieb:
Überleg Dir das mit dem nur WiFi nochmal. Meines Kenntnisstands (ich hab seit 4 Jahre etliche Generationen von iPads mit 3g durch), schaltet sich das WLAN im Standby ab. Das führt dann dazu, dass sämtliche Nachrichten und Push-Messages erst empfangen werden, wenn Du das Gerät entsperrst, also in die Hand nimmst. Das wäre für mich ein NoGo.

Beim 3G Modell weiß ich es nicht sicher, aber die WiFi iPads schalten WLAN im Standby definitiv nicht aus.

Danke für die vielen Beiträge. Die Wikipediaseite ist echt hilfreich.
Vermutlich wird es ein Ipad 3 oder 4, je nachdem wie groß der Preisunterschied letztlich ausfällt. Das Air ist mir zu teuer, dafür dass ich es nur gelegentlich nutzen möchte (klassische Bücher find ich besser, aber das Ipad kann ja noch einiges mehr).

Auf der Apple homepage gibt es Versionen mit Wifi und Wifi + Cellular, was ist dieses Cellular? 3G? und wo ist der Unterschied zwischen 3G und 4G? Mein Iphone hat 3G...

Oder ist es villeicht sinnvoller auf den Herbst zu warten? Sobald Apple sind neues Ipad rausbringt, purzeln sicher die Preise für die alten, oder? In welchem Monat bringt der Apfel in der Regel die neuen Modelle raus?

@Boarder-Winterman: Du hast eine PM.

Cellular schreiben sie, weil sie wegen "4G" Ärger bekommen haben, da nicht alle Frequenzen unterstützt werden.
LTE ist halt (viel) schneller als UMTS (3G), man braucht dafür aber auch entsprechenden Empfang und den passenden Vertrag.

Von der gleichen Generation gibt es aber jeweils immer nur Wifi und Wifi+Mobilfunk.
Nur letztere hat GPS.

ich werd mir jetzt wohl das Ipad 3 holen. Fürs lesen und surfen sollte die Leistung voll reichen. Spiele zocke auch auf meinem PC, von daher bringt mir das Ipad 4 fast gar keinen Vorteil. Und das Air ist zu teuer. Ich denke 32GB sind die ideale Größe, auch für Fotos.

Das einzige was mir noch durch den Kopf geht ist, ob es nicht sinnvoller ist zu warten bis das neue Ipad rauskommt. Meint ihr das hat große Auswirkungen auf den Gebrauchtmarktpreis des Ipad 3?

Kurz und knapp: die Auswirkungen werden sehr gering sein.

Zurück
Oben