Hatte gestern das Vergnügen während eines Spieles einen Totalabsturz zu erleben, ganz so als ob der Stecker gezogen wurde. Dem war natürlich nicht so, es gab keinen Stromausfall, der Compi lässt sich auch nicht mehr einschalten. 3 verschiedene Netzteile probiert, überall das gleiche Problem: Tote Hose beim Einschalten, nur ein minimales Zucken der Lüfter für vll 0,1 Sekunden ist zu sehen, dann ist wieder Ruhe, zieht man den 12V 8Pin Stecker, drehen sich zumindest die Lüfter beim Einschalten, dauerhaft, reicht aber natürlich nicht zum Booten oder sonstiges. Vermute mal da liegt irgendein Kurzschluss bei der 12V Leitung des MBs vor und die Sicherung in den Netzteilen schalten automatisch ab sobald man den 12V Stecker dran hat. CMOS Reset, Batterie raus, Minimalsetup, Netzteilwechsel, cpu aus- und wieder einbauen (nichts sichtbar durchgebrannt) hat alles nichts gebracht, also vermute ich das Mainboard hat den Geist aufgegeben, mit geringer Wahrscheinlichkeit vll ( auch ) die CPU, die übrigens nicht übertaktet war und durchaus stark gekühlt wurde durch einen Prolimatech Genesis.
Das einzige was mir momentan noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die mögliche Ursache dieses Problems und habe da einen vagen Verdacht. Habe ein Haf 922 Case, 2500k und Prolimatech Genesis verwendet, die Backplate berührt an einer Stelle offensichtlich den Mainboardtray des Gehäuses, da der Cutout hinten für den Kühler nicht passend ist. Nun lief dieses System auf die Art gute 3 Jahre, also ob das wirklich die Ursache sein kann, bin ich mir nicht so sicher. Jetzt ist zum einen die Frage, kann das die Ursache sein ? Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen ? Weiss jemand zufällig bei welchem Mainboard der Cutout fürs Haf 922 passend ist oder soll ich gleich das ganze Gehäuse ersetzen ? ( Wenn ja durch welches und dann sollte es eines sein mit großem/passenden Cutout für die Backplate)
Danke schonmal
Das einzige was mir momentan noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die mögliche Ursache dieses Problems und habe da einen vagen Verdacht. Habe ein Haf 922 Case, 2500k und Prolimatech Genesis verwendet, die Backplate berührt an einer Stelle offensichtlich den Mainboardtray des Gehäuses, da der Cutout hinten für den Kühler nicht passend ist. Nun lief dieses System auf die Art gute 3 Jahre, also ob das wirklich die Ursache sein kann, bin ich mir nicht so sicher. Jetzt ist zum einen die Frage, kann das die Ursache sein ? Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen ? Weiss jemand zufällig bei welchem Mainboard der Cutout fürs Haf 922 passend ist oder soll ich gleich das ganze Gehäuse ersetzen ? ( Wenn ja durch welches und dann sollte es eines sein mit großem/passenden Cutout für die Backplate)
Danke schonmal