[Kaufberatung] Kabel und Adapter für PC an 4K-UHD-TV

DeutscheMark

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege aktuell, meinen PC (Signatur) über ein DisplayPort 1.2 Kabel und über einen DisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter am TV anzuschließen, um darüber 4K-Material direkt auf meinem Samsung UHD-TV (UE65JS9590) anschauen zu können und eventuell auch das ein oder andere Spielchen in 4K zu zocken. Ja, mir ist der Input-Delay bewusst. Ich will auch keine Grafikbomben damit spielen, wo meine Graka vermutlich dann schlapp machen würde.

Ich habe mir folgendes schon rausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B2T88QA/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YV7GJVCDXVIE
https://www.amazon.de/gp/product/B017BQ8I54/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Meint ihr oder wisst ihr, dass die beiden Sachen ausreichen werden, um 4k@60Hz zu bieten? Ist die Länge des Kabels ein Problem dabei? Ich brauche unbedingt 10m, da ich das Kabel gerne an der Wand verlegen möchte und der Fernseher gute 5m Luftweg vom PC weg an der Wand hängt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass deine 780 dafür zu wenig Power / RAM hat.
​Da musst schon sehr viel zurückschrauben und ob's dann noch Spaß macht?

Das Kabel und der Adapter passen nicht zusammen. Du brauchst ein 10m HDMI Kabel nach dem Adapter dann sollte es in der Theorie ohne Probleme gehen.

Bei 10m Kabellänge "kann" es hier und da schon mal zu Problemen kommen sofern es "Störquellen" auf dem weg gibt. Diese äußern sich oft in "grünstichen" oder andern "farbstichen". Ob diese auftreten kann Dir aber vorher keiner sagen das musst Du bei Dir zuhause testen.

Sofern es dazu kommt solltest Du zu einen "höherwertigen" Kabel mit einer besseren "Abschirmung" greifen.

Ach stimmt, der Adapter ist nicht passend, danke für den Hinweis.
Ich dachte halt vom DisplayPort 1.2 Port meiner Graka aus Richtung TV zu gehen, der nur HDMI 2.0 Anschlüsse bietet.

Wie kann ich das nun angehen?

Oder würde da ein langes HDMI 1.4 Kabel von einem der HDMI-Ports aus ausreichen?
Hab gelesen, dass bei Nvidias und HDMI 1.4 mit 4k@60Hz ebenfalls möglich ist.

Ginge dieses hier rein von der Spezifikation?
https://www.amazon.de/gp/product/B00S6GTH1I/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AEB9F56C3A3O6

Zuletzt bearbeitet:
Mach das nicht, daran hänge ich gerade. Das Subsampling ist dann anstatt RGB/4:4:4 auf 4:2:0, was verfälschte Farben bedeutet.
Ja, es geht bei nVidia. Aber das Letzte, was ich wollte, waren verfälschte Farbinhalte, und jetzt habe ich den Käse.

Also dann doch die Lösung über den Club3D Adapter und einem 10m HDMI 2.0 Kabel?
Mir ist schon klar, dass es wohl aufs Probieren hinauslaufen wird, aber ich möchte nicht direkt das falsche kaufen.

Ich kann zu den Adaptern nichts sagen, sorry, wobei ich das jetzt demnächst auch versuche. Das Kabel, welches du im ersten Link hast, genau das habe ich als HDMI <=> HDMI Version. Leider scheint es dennoch nicht auf 2.0 zu laufen mit 10m.

Ich muss bei mir selber noch genau diagnostizieren, momentan fehlt mir aber die Zeit das neu zu verlegen. Danach schreib ich gerne nochmal, dauert aber noch. Das Laufen auf 1.4 mit nVidia jedenfalls verfälscht Farben.

Ja, mit verfälschten Farben kommt nicht in Frage, gerade bei dem TV. :P
Ich werd's einfach mal drauf ankommen lassen und hab nun den Club3D-Adapter mit dem 3-fach geschirmten 10m-HDMI-Kabel von CSL-Computer per Same Day bestellt und probier es heute Abend dann erstmal quer durch den Raum gelegt.
Wenn das dann geht wird es richtig verlegt und bete, dass es danach immer noch geht.

Ich meld mich dann nochmal heute Abend, wenn es geklappt hat.
Danke für eure Hilfe. :)

Also, hier die Rückmeldung.

Der Adapter funktioniert zwar, aber nicht in Verbindung mit dem 10m HDMI 2.0 Kabel von CSL.

Ich habe mein bisheriges 10m HDMI 1.4 Kabel drangehangen und damit geht es einwandfrei. Hat auch nichts mit der Auflösung zu tun, denn das ging nirgends, auch nicht ohne Adapter und an Full HD Hardware. Ich nehme daher an, dass es schlicht defekt ist, oder für 10m zu schlechte Qualität hat.

Schade, werd's zurückschicken und es nächste Woche mal mit einem anderen 10m HDMI 2.0 Kabel probieren müssen.

Also ich habe daheim aktuell im Wohnzimmer nur Monster Kabel, die sind allerdings um einiges teurer. Ich glaube 10m dürften so bei 150€ liegen. Aber damit hatte ich noch keine Probleme, ich habe im Wohnzimmer leider sehr viele "Störquellen" da an der Wand scheinbar noch andere Kabel langlaufen, unter anderem das des Herdes und die haben bis ich die Monsterkabel hatte immer ärger gemacht, nun ist ruhe!

Ich glaube mittlerweile, dass man mit dem Adapter und mit "bezahlbaren" Kabel nur bis maximal 5m gehen sollte, einfach weil aus der Graka nicht mehr Signalstärke rauskommt und der Adapter natürlich für die Signalstäke nicht hilfreich ist. Und einen Verstärker hänge ich da jetzt glaube ich nicht noch dran. Ich habe testweise mal das 2m HDMI 2.0 Kabel meines UHD-Blu-ray-Players drangehangen, was keinerlei Probleme machte. Werde jetzt wohl die 5m-Version jenes Kabels kaufen und dann halt auf das richtige Verlegen verzichten und nur bei Bedarf dranhängen, so schade das auch ist. Letztlich wird es ja eh nur dann benötigt, wenn ich darüber mal 4K haben möchte. Für Full HD habe ich ja bereits mein 10m HDMI 1.4 Kabel sauber verlegt.

Zurück
Oben