Kaufberatung: Kabelrouter mit gutem WLAN und Telefonfunktion (AB) analog Fritzbox

TitoP

Ensign
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich eine Fritzbox 7490 hinter einem Cisco EPC3208 von Unitymedia. Glücklicherweise habe ich von denen noch ein einfaches Modem.

Leider bin ich mit dem WLAN der 7490 mittlerweile seit FritzOS 7 total unzufrieden, es nervt extrem.

Nun überlege ich von der "Routerfreiheit" mal Gebrauch zu machen und mir einen Kabelroter zu kaufen.

Anforderungen:

• Integrierter Anrufbeantworter
    • Von der "eierlegenden Wollmilchsau" Fritzbox nutze ich gerne die integrierte Telefoniefunktion, vor allem den AB. Ja, wir nutzen noch Festnetz und möchten das gerne weiterhin. Spricht ein Anrufer auf den AB, so leitet die Fritzbox die Aufnahme per Mail an mich und meine Frau. Das möchte ich gerne weiterhin realisieren. Welche Geräte bieten sowas an?
  • Gutes WLAN
    • Ich brauche wieder gescheites WLAN! Wir haben nur ein relativ kleines Haus, der Router steht ziemlich zentral im EG. Seit FritzOS 7 haben wir im 1. OG meist nur schlechtes WLAN. Selbst wenn das WLAN-Signal gefunden wird, reicht die übertragene Datenrate manchmal kaum um eine Internetseite zu laden.
Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben?

Einfach eine aktuelle FritzBox Cable?

Fremd Router ala US Import fkt. teils technisch gar nicht (falsche Frequenzen) oder es gibt keine Konfiguration vom Anbieter.

Madman1209 schrieb:
was genau "nervt" denn?
cyberpirate schrieb:
Wobei ich erst mal schauen würde wo es hakt. Habe selber die 6490 und bin sehr zufrieden.
Ich war lange Zeit mit meiner 7490 auch sehr zufrieden, aber wie oben bereits geschrieben, seit FritzOS 7 ist die Qualität der WLAN-Verbindung sehr schlecht geworden. An Streaming im ersten OG ist nicht zu denken, obwohl nur eine Decke dazischen ist. Das war vor FritzOS 7 nicht so. Und ein Downgrade auf eine alte 6.9x-Version mit Sicherheitslücken bin ich nicht so scharf...

jenstv schrieb:
Einfach eine aktuelle FritzBox Cable?
Fritzboxen sind ja allgemein nicht unbedingt für bestes WLAN bekannt, oder? Klar, es gibt immer wieder andere Erfahrungsberichte, aber so allgemein doch eher nicht so das beste WLAN?

Hier in den Kommentaren steht auch viel Feedback zu den WLAN-Problemen welche mich auch plagen:
https://stadt-bremerhaven.de/avm-veroeffentlicht-fritzos-7-01-fuer-fritzbox-7490/
Ruft mal die Seite auf und sucht dann auf der Seite nach "WLAN" und springt mal die Kommentare durch...

Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 hat aber mittlerweile Firmware 7.12, evtl versucht Du es mal mit aktualisieren?

till69 schrieb:
Wenn Dir das WLAN einer 7490 zu "schlecht" ist, würde ich über Repeater oder besser noch AccessPoint(s) nachdenken.
Ein Repeater macht aus einem schlechten WLAN ja kein besseres... wenn ich den Repeater im gleichen Raum in 5 Metern Entfernung in die Steckdoese stecke bringt mir das nix. Und den Repeater hinter einer Tür (Flur) und dann die Treppe rauf ins erste OG bringt auch nix, weil das das WLAN schon bescheiden ist...
Madman1209 schrieb:
und ein Kabel nach oben und einen AP oben hin?
Leider nicht so einfach zu realisieren.

werkam schrieb:
Die 7490 hat aber mittlerweile Firmware 7.12, evtl versucht Du es mal mit aktualisieren?
Ich bin auf der aktuellesten Firmware. Seit Version 7.X hat sich nie irgend eine Verbesserung gezeigt.

Madman1209 schrieb:
DLAN mit Access Point?
Wäre sicherlich schon eher möglich... Aber ich sehe irgendwie nicht ein die derzeitige "Krücke" jetzt noch irgendwie mit Zusatzhardware "aufzupäppeln". Unser kleines Häuschen sollte problemlos mit einem Router zu versorgen sein. Der Router steht zentral im Wohnzimmer im EG. Und die zwei, drei Räume im ersten OG befinden sich ziemlich genau über dem Router. Das WLAN-Signal muss nur durch eine Decke und das ging früher auch problemlos.
Ein WLAN-Router mit gutem Signal sollte das problemlos schaffen.

Ich bezweifle einen Zusammenhang mit FritzOS7 ;) Von welchen Freqenzband reden wir überhaupt? 2,4 oder 5Ghz? Mal das 5Ghz deaktiviert? Gleiche SSID oder unterschiedliche? Und bei 5Ghz mal die Kanäle >100 testen.

till69 schrieb:
Ich bezweifle einen Zusammenhang mit FritzOS7 ;) Von welchen Freqenzband reden wir überhaupt? 2,4 oder 5Ghz? Mal das 5Ghz deaktiviert? Gleiche SSID oder unterschiedliche? Und bei 5Ghz mal die Kanäle >100 testen.
Gleiche SSID. Verbindung ins 5GHz-Band kommt im ersten OG eh nicht in Frage.

Nur falls es weiter oben überlesen wurde, da ich es per Edit einfügte hier normal ein Hinweis zur Problematik:

Hier in den Kommentaren steht auch viel Feedback zu den WLAN-Problemen welche mich auch plagen:
https://stadt-bremerhaven.de/avm-veroeffentlicht-fritzos-7-01-fuer-fritzbox-7490/
Ruft mal die Seite auf und sucht dann auf der Seite nach "WLAN" und springt mal die Kommentare durch...

Das Problem ist, dass sich der deutsche Markt dafür sowohl von Herstellerseite als auch von ISP Seite auf die Fritzboxen eingeschossen hat. Daher ist die Auswahl dafür nicht gerade groß, was ich auch schade finde. Ich hoffe selbst, dass sich da noch was tut, aber das geschieht offenbar langsam.

Angeblich haben die Fritzboxen der 65xx Serie, also mit der 5 an zweiter Stelle, die ein bißchen so aussehen wie eine Wii, besseres WLAN, aber versichern kann dir das speziell für dein Haus niemand.

Daher stellen sich dir hier im Prinzip 3 mögliche Wege (sofern hier nicht jemand eine Hammer Empfehlung für dich parat hat):

1.) Du nimmst irgendeinen Router mit starkem WLAN, und packst den hinter das Cisco, oder was auch immer UM dir da anbietet. Inzwischen können auch die Connect Boxen nur noch Modem spielen. Das erhöht deine Auswahl enorm.

2.) Du verbesserst die ist-Situation mit weiterer Hardware wie DLAN und/oder Repeater. Das wäre ggf. etwas günstiger als ein ganz neuer Router. Du legst dich aber ggf. auch wieder auf eine Produktwelt fest, damit's am besten zusammenspielt.

3.) Du nimmst in Ermangelung an Auswahl eine FB 6591, und hoffst, dass sie alle deine Probleme löst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Moin,

ist zwar nur ein Denkanstoß aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
Wir haben das in unserem Haus so realisiert, dass wir bewusst Nachts auf "Funkverkehr" verzichten wollten.
Wir haben ebenfalls einen UnityMedia Kabelrouter (sitzt im Keller), bei dem das WLAN deaktiviert wurde.
Um tagsüber Wlan zu realisieren, wurde im EG - unweit einer Netzwerkdose - ein per Knopf an-ausschaltbares DLAN mit Wlan-Funktion installiert. Das selbe dann nochmals im OG.
Das ganze kann man dann entweder zeitgesteuert einstellen oder - wie wir das handhaben - einfach auf dem Weg ins Bett per Knopf ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
till69 schrieb:
Ich hätte die 6.93 hier, falls Du einen Downgrade testen willst ;)
Danke fürs Angebot, kann ich aber auch noch von der AVM-Seite ziehen, oder nicht? Ansonsten gerne mal zukommen lassen... Wobei ein Downgrade eigentlich nicht mein Ziel ist...
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Inzwischen können auch die Connect Boxen nur noch Modem spielen.
V-Rin schrieb:
echt? seit wann das denn?
Das hat mich gerade auch extrem überrascht! Gibts da ne Quelle zu? Also wirklich reiner "Bridge Mode"? Ohne doppeltes NAT und wirklich nur als "dummes" Modem?

Edit: Ok, kurz gegoogelt:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=38477

Aber die "AB-Funktionalität" einer Fritzbox bietet sonst kein Gerät an?

V-Rin schrieb:
echt? seit wann das denn?
Das hab ich hier im Forum von jemandem gelesen bei einem ähnlichen Thema.

Allerdings habe ich selbst keine, daher kann ich's nicht bestätigen. Aber da das DAS Feature war, worauf viele gewartet haben, nahm ich an, dass derjenige da schon weiß, wovon er redet. Ich müsste das jetzt raussuchen.

Auf die Schnelle: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=38477

Scheint eine ganz neue Firmware zu sein, keine paar Monate alt.

TitoP schrieb:
Aber die "AB-Funktionalität" einer Fritzbox bietet sonst kein Gerät an?
Wenn deine jetzige Fritte, die ja auch keine Cable ist, und schon an nem Cisco Modem dranhängt, sich jetzt mit dem VoIP verbindet, dann kannst du die in jedem anderem Netzwerksetup eigentlich auch dafür verwenden, und alles andere auf dumm schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Kanalbelegung des WLAN in deiner Umgebung aus? Nicht dass wir hier über das „schlechte“ WLAN der 7490 reden und das Hauptproblem ist ein übervolles WLAN Netz.

Ich persönlich würde Kabel legen und zusätzlichen AP hin stellen. Ist halt einmal etwas Arbeit.

Zurück
Oben