vegagamer
Lt. Junior Grade
Moin, ich bin auf der suche nach einer neuen Kamera. Ich habe aktuell eine betagte Canon EOS 1100D und würde gerne auf etwas modernes umsteigen.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Zwischen Fortgeschritten und Amateur
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Für Body und fürs erste ein ordentliches Objektiv maximal 1500 Euro. Dafür kann es dann auch Gebraucht sein.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Wahrscheinlich bräuchte noch zwei drei mehr Akkus. Stativ ist schon vorhanden.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auf keinen Fall. Ich würde sowieso eher zu einem etwas älteren Body tendieren.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis: a) sowie b)
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Kommt auf das Foto an. Grundsätzlich wird immer noch etwas angepasst, aber weniger mit crop.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Grundsätzlich ist mir das egal.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sollte die Kamera auf jeden Fall haben. Wahrscheinlich kommt eher ein Elektronischer Sucher in Frage.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Da ich bis jetzt auch schon mit Wechselobjektiven gearbeitet habe würde ich gerne auch weiter damit arbeiten.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Architektur
Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Auf jeden Fall.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit wäre gut.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Das wäre nice to have aber kein must have
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in 30 Video und 70 Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4k / Full HD
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wäre mir wichtig.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
in 4k reicht 25 FPS in FHD wäre 50 oder mehr nett.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
nice to have
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wäre auch ganz gut. Aber kein muss.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nicht wirklich
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ebenfalls nice to have
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Kein Problem
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Mir ziemlich egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Brauche ich nicht.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Wie schon erwähnt die 1100D. Autofokus etwas langsam. Abstriche bei der Qualität des Bodys... Außerdem hätte ich gerne eine Spiegellose Kamera.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich hatte mal die Sony A 7 III in der Hand. Hat mir echt gut gefallen.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Zwischen Fortgeschritten und Amateur
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Für Body und fürs erste ein ordentliches Objektiv maximal 1500 Euro. Dafür kann es dann auch Gebraucht sein.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Wahrscheinlich bräuchte noch zwei drei mehr Akkus. Stativ ist schon vorhanden.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auf keinen Fall. Ich würde sowieso eher zu einem etwas älteren Body tendieren.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis: a) sowie b)
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Kommt auf das Foto an. Grundsätzlich wird immer noch etwas angepasst, aber weniger mit crop.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Grundsätzlich ist mir das egal.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sollte die Kamera auf jeden Fall haben. Wahrscheinlich kommt eher ein Elektronischer Sucher in Frage.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Da ich bis jetzt auch schon mit Wechselobjektiven gearbeitet habe würde ich gerne auch weiter damit arbeiten.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Architektur
Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Auf jeden Fall.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit wäre gut.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Das wäre nice to have aber kein must have
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in 30 Video und 70 Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4k / Full HD
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wäre mir wichtig.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
in 4k reicht 25 FPS in FHD wäre 50 oder mehr nett.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
nice to have
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wäre auch ganz gut. Aber kein muss.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nicht wirklich
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Ebenfalls nice to have
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Kein Problem
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Mir ziemlich egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Brauche ich nicht.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Wie schon erwähnt die 1100D. Autofokus etwas langsam. Abstriche bei der Qualität des Bodys... Außerdem hätte ich gerne eine Spiegellose Kamera.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich hatte mal die Sony A 7 III in der Hand. Hat mir echt gut gefallen.