Kaufberatung Kamera (Fotografie) - Spiegellos

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin, ich bin auf der suche nach einer neuen Kamera. Ich habe aktuell eine betagte Canon EOS 1100D und würde gerne auf etwas modernes umsteigen.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Zwischen Fortgeschritten und Amateur




2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Für Body und fürs erste ein ordentliches Objektiv maximal 1500 Euro. Dafür kann es dann auch Gebraucht sein.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Wahrscheinlich bräuchte noch zwei drei mehr Akkus. Stativ ist schon vorhanden.




3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Auf keinen Fall. Ich würde sowieso eher zu einem etwas älteren Body tendieren.



4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis: a) sowie b)

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Kommt auf das Foto an. Grundsätzlich wird immer noch etwas angepasst, aber weniger mit crop.




6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Grundsätzlich ist mir das egal.



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sollte die Kamera auf jeden Fall haben. Wahrscheinlich kommt eher ein Elektronischer Sucher in Frage.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Da ich bis jetzt auch schon mit Wechselobjektiven gearbeitet habe würde ich gerne auch weiter damit arbeiten.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
X Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Auf jeden Fall.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Stoßfestigkeit wäre gut.



13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Das wäre nice to have aber kein must have

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in 30 Video und 70 Foto)

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

4k / Full HD

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Wäre mir wichtig.

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

in 4k reicht 25 FPS in FHD wäre 50 oder mehr nett.

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

nice to have

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wäre auch ganz gut. Aber kein muss.

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

Nicht wirklich

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

Ebenfalls nice to have

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Kein Problem

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Mir ziemlich egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

Brauche ich nicht.



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Wie schon erwähnt die 1100D. Autofokus etwas langsam. Abstriche bei der Qualität des Bodys... Außerdem hätte ich gerne eine Spiegellose Kamera.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ich hatte mal die Sony A 7 III in der Hand. Hat mir echt gut gefallen.

 
@vegagamer

Ich würde Dir empfehlen mal im Laden vorbeizuschauen und die Kameras selber zu testen. Es gibt auch die Möglichkeit für einen schmalen Taler die Kameras für X Tage zu leihen. Auch eine gute Option, um sich ein Bild von Qualität, Bild, Haptik und Software zu machen.

Ich persönlich würde Dir ebenfalls zu Alpha 7 II (neu) bzw. III (gebraucht - wg. Budget) raten. Dies ist aber sehr subjektiv. Obwohl meine Family recht klein ist, so finden sich hier auch "Fanboys" von Olympus, Canon und Nikon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Da würde ich doch glatt, die Lumix G9 in den Raum werfen, zusammen mit 12-60 Objektiv von Leica oder dem 12-40 von Olympus solltest du unter dem Budget sein und noch Geld über haben für die Accessoires
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, menace_one und vegagamer
Nitschi66 schrieb:
Du würdest also trotz schon vorhandener EF-(s)-Objektive von Canon zu Sony wechseln?
Naja ich habe immer nur zwei Objektive gebraucht von dem auch eins nicht mehr funzt. Ich bin von Canon nicht abgeneigt. Aber vielleicht gibt es andere alternativen.
Ergänzung ()

Moonr@ker schrieb:
Da würde ich doch glatt, die Lumix G9 in den Raum werfen, zusammen mit 12-60 Objektiv von Leica oder dem 12-40 von Olympus solltest du unter dem Budget sein und noch Geld über haben für die Accessoires
Das sieht mir schon ganz gut aus. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Herrenlos schrieb:
@vegagamer

Ich würde Dir empfehlen mal im Laden vorbeizuschauen und die Kameras selber zu testen. Es gibt auch die Möglichkeit für einen schmalen Taler die Kameras für X Tage zu leihen. Auch eine gute Option, um sich ein Bild von Qualität, Bild, Haptik und Software zu machen.

Ich persönlich würde Dir ebenfalls zu Alpha 7 II (neu) bzw. III (gebraucht - wg. Budget) raten. Dies ist aber sehr subjektiv. Obwohl meine Family recht klein ist, so finden sich hier auch "Fanboys" von Olympus, Canon und Nikon.
Ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich die Zeit mich damit so auseinanderzusetzen. Ich war Immer mit Canon unterwegs. War aber jetzt von der Sony auch nicht abgeneigt. Abseits davon habe ich nicht so viel Ahnung anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir ruhig auch mal Fuji an. Bei den Bodys wird auf einen neuen Release gewartet, aber die Gläser sind durch die Bank weg toll, das Bedienkonzept ist klasse und die Produktpflege sowieso. Dadurch das die Bodies schon ein bisschen was auf dem Buckel haben gibt es die Teils echt günstig. Ich fotografiere selbst mit einer X-H1 und bin damit sehr zufrieden, freue mich aber auch schon auf den Nachfolger der Gerüchten zufolge ggf. dieses Jahr auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Schau dich mal bei Fuji um, oder sieh dir mal die Nikon Z 50 an. Sony persönlich finde ich von der Bedienung her ziemlich gruselig, da muss man mit klarkommen. Von einer Alpha7 Mark II würde ich heute schon abraten, da die Kamera inzwischen 8 Jahre alt ist und man ihr das deutlich anmerkt. Dann würde ich lieber auf eine DSLR setzen. BTW: Du meinst sicher "Live-Composing" oder was soll Life Composite sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Fuji ist sicherlich auch eine Alternative, aber dann doch recht teuer für APSC. Da gibt es allerdings auch gute alte Bodys wie Xt 2 oder xt30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
phm666 schrieb:
Schau dich mal bei Fuji um, oder sieh dir mal die Nikon Z 50 an. Sony persönlich finde ich von der Bedienung her ziemlich gruselig, da muss man mit klarkommen. Von einer Alpha7 Mark II würde ich heute schon abraten, da die Kamera inzwischen 8 Jahre alt ist und man ihr das deutlich anmerkt. Dann würde ich lieber auf eine DSLR setzen. BTW: Du meinst sicher "Live-Composing" oder was soll Life Composite sein?
Die Bedienung ist schwierig. Zum anschauen oder um etwas tiefer in die Materie einzusteigen hatte ich noch nicht die Möglichkeit. Sonstige wie Fuji oder Nikon hatte ich noch gar keine Berührungspunkte...
 
phm666 schrieb:
Schau dich mal bei Fuji um, oder sieh dir mal die Nikon Z 50 an. Sony persönlich finde ich von der Bedienung her ziemlich gruselig, da muss man mit klarkommen. Von einer Alpha7 Mark II würde ich heute schon abraten, da die Kamera inzwischen 8 Jahre alt ist und man ihr das deutlich anmerkt. Dann würde ich lieber auf eine DSLR setzen. BTW: Du meinst sicher "Live-Composing" oder was soll Life Composite sein?

Ob die Bedienung einer Kamera gut oder gruselig ist, ist sehr subjektiv. Daher habe ich nicht umsonst geraten, sich persönlich ein Bild von diversen Kameras zu machen.
Wie merkst Du der Mark II ihren Alter an? Das Menü, die Bedienung und die Verarbeitung unterscheidet sich gar nicht bis kaum von der Mark III. Auch die damit gemachten Fotos sind Spitzenklasse - auch ein Grund wieso sie immer noch für einen "nicht schmalen Taler" verkauft wird. Sie hat auch einen großen Sensor, was dazu führt, dass sie auch im Dunkeln weniger rauscht (sogar weniger als die aktuellen Modelle der Konkurrenz).

Den Satz "Dann würde ich lieber auf eine DSLR setzen." musst Du aber einem erklären/begründen.
 
Herrenlos schrieb:
Ob die Bedienung einer Kamera gut oder gruselig ist, ist sehr subjektiv
Das habe ich ja auch geschrieben, dass es meine "PERSÖNLICHE" Meinung ist. Aber viele Fachzeitschriften kritisieren das auch des öfteren.
Die Mark II ist im Vergleich zur Mark III oder meiner Z 6 wirklich träge was den Sucher betrifft. Auch die Auflösung der Sucher ist nicht so gut. Und gerade im Bereich der DSLM sind Objektive deutlich teuerer als für die DSLRs. Deshalb würde ich eher auf eine gute DSLR setzten als unbedingt eine sehr altes spiegelloses Model zu setzen.
 
Falls dir die Kameras nicht zu groß sind, kriegst du für das Budget schon viele gute Vollformat-Kameras.

Würde mir eine Nikon Z6 aus der Saturn / Media Markt Fundgrube holen. Die gibt es da immer mal wieder für <1500€ in Kombination mit dem Nikkor 24-70 f/4. Dazu dann irgendwann später das Z 50mm f/1.8 oder Z 85mm f/1.8 sowie das Z 14-30 f/4 und man hat für einigermaßen schmales Geld schon ein richtig schönes und noch halbwegs kompaktes System. Einziger Wehrmutstropfen sind hier die hohen Kosten der CFExrpess / XQD Karten. Nach dem neuesten Firmware Update (3.4) ist der Autofokus auf dem Niveau der Z6/7 II.

Alternativ eine Klasse tiefer: Nikon Z5, Canon EOS RP, teilweise für <1000€ zu haben mit dem Kit-Objektiv oder ähnliche Liga wie die Z6: Sony A7III, Canon EOS R. Da wird es aber etwas schwerer ein richtig gutes Angebot zu bekommen.
APS-C ist auch eine Option, allerdings zumindest bei Fuji vergleichsweise teuer. Aber auch hier hat Nikon mit der Z50 etwas im Angebot was vermutlich noch Zukunft hat (Nikon hat APS-C Objektive auf der Roadmap, neben Fuji vermutlich die einzigen die ihre APS-C Linie noch weiterentwickeln). Die Z50 gibt es mit Objektiv derzeit für 750€ in der oben schon genannten Fundgrube.

Die ollen Sonys (A7 II) würde ich mir nicht mehr holen, auch wenn sie günstig sind und ob du tatsächlich in MFT investieren willst kannst nur du entscheiden, mir wäre das für den winzigen (steinalten) Sensor (und gleichzeitig riesigen Body im Falle der genannten Lumix G9) zu teuer. Von der Bildwirkung her ist das genannte Leica 12-60mm halt auch "nur" ein 24-120mm f/5.6-f/8.0, da hast du mit einem f/4 Zoom an Vollformat etwas mehr Spielraum für Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Das mit den Preisen ist so ein Thema, wobei man Fuji im Gebrauchtmarkt schon sehr günstig bekommt.
Objektive sind Objektive, gute kosten Geld, egal für welches System, denn die Brennweite und Blende ist immer gleich, egal ob MF, FF, APS-C oder MFT, es ändert sich nur der Ausschnitt und etwas die Bildwirkung. Bei gleicher Brennweite sieht man beim größeren Sensor aber generell mehr Bild, kann es aber auch auf den Ausschnitt vom kleineren Sensor nachträglich zuschneiden, ohne an Qualität zu verlieren.

Der beste <1000€ Kamera-Body ist z.B. aktuell die Fuji X-S10. Mit dem sehr ordentlichen XF 18-55mm deckt man eigentlich auch schon die gesamte Palette an Bedürfnissen ab. Akkus mit Ladegerät gibts auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Daniel- schrieb:
Falls dir die Kameras nicht zu groß sind, kriegst du für das Budget schon viele gute Vollformat-Kameras.
Ich persönlich finde die Featuresets der 35mm (oder aber APSC) spiegellosen Kameras in dem Bereich von 1000-1500€ sind dem der G9 um einige Welten unterlegen, der wirklich einizige "Vorteil" ist der größere Sensor.

Allerdings kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Ängste bezüglich der Performance der M43 Sensoren schlicht komplett an den Haaren herbeigezogen sind. Kein einziges mal hatte ich bisher Probleme mit der Bildqualität, egal in welcher Situation. ich habe ca. 30K Fotos mit der G9 gemacht bisher in allen Situationen.

Die große Auswahl an sehr gutem und erschwinglichem Glas runden das M43-Portfolio mMn. perfekt ab. Ich möchte die Flexibilität der kleinen Objektive nicht mehr missen, wenn ich mal wieder schnell wechseln muss und eines einfach in der Hosentasche verschwinden lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
MFT ist prinzipiell auch nicht schlecht, allerdings muss das System zum eigenen "Stil" passen.

Available Light Porträt ist z.B. nicht die Stärke von MFT. Weder kann ich da ohne Bedenken ISO 12800 nutzen (was bei den notwendigen Belichtungszeiten ganz schnell erreicht wird), noch sind die erhältlichen Zooms richtig spannend für maximale Freistellung. Selbst bei den Primes wird es schon schwierig die zumeist erschwinglichen "Vollformat f/1.8 Primes" von der Bildwirkung her zu replizieren. Wer das nicht benötigt hat mehr Optionen beim Kauf. :-)
1642680207934.png


Ansonsten sind auch solche Pauschalaussagen "um Welten unterlegen" oder "kein Problem mit der Bildqualität" immer etwas schwierig, wenn man noch nicht beide System selbst in der Hand hatte oder direkt gegenübergestellt hat. Ich habe hier z.B. ganz aktuell den Vergleich Fuji X-T3 (mit XF 23mm 1.4) vs EOS R (mit RF 28-70), jeweils die Hälfte der Fotos wurde mit einer der Kameras geschossen. Im Ergebniss gibt es da deutliche Unterschied beim Thema Bildqualität (Mikrokontraste, Generelle Bildschärfe, Feindetails, Rendering des Bokehs, Tonalität / Farbgradienten, Potential der RAW-Files, ..). Die Vollformat-Kamera (respektive deren Objektiv) liegt in all diesen Bereich vorne, mal mehr, mal weniger. Ähnliches habe ich auch schon mit dem EOS M System erlebt. Hier hatte ich im Urlaub den direkten Vergleich einer EOS R (hier mit dem 24-105 f/4.0) und dem gegenüber eine EOS M6 mit einem vollen Objektivfuhrpark an EF-M Glas. Nach dem Urlaub habe ich mein EOS-M System nicht wieder angefasst. Und versteh mich nicht falsch, die Bilder der APS-C Vertreter sind "nicht schlecht", aber in den genannten Punkten erkennbar "weniger gut", so dass sich für mich persönlich immer der FF-Sensor bzw. das FF-System lohnt.
Das Ganze kommt natürlich mit einer heftigen Strafe: Gewicht + Volumen. Kamera kaufen heißt immer Kompromisse eingehen.

Und um das noch mal auszuführen: Im Vollformat-Bereich (speziell Sony und Nikon) gibt es eben auch entsprechende Deals im Abverkauf: Habe mir vor kurzem eine Nikon Z6 für 1365€ beim Media Markt geangelt (mit FTZ Adapter sowie 24-70 f/4.0), das System wird in Deutschland regelrecht "verramscht", daher kann ich defintiv eine Empfehlung in diese Richtung für den preisbewussten Käufer abgeben. Bei Canon und MFT gibt es da deutlich weniger Schnapper aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
@-Daniel- du hast natürlich prinzipiell recht, dass man sich mit Pauschalisierungen zurück halten sollte, aber in Sachen Features sind das nunmal Hard-Facts.

Natürlich muss man da seine eigenen Prios setzen, aber wenn man zu den 35mm Top-Modellen ähnliche Features haben möchte, wie z.B. 20 FPS, schnellere Bedienbarkeit (Knöpfe) ect. dann gibt es im APSC- Bereich eigentlich nur die XT4 und die ist nunmal teuer für eine APSC Kamera, nicht zu vergessen die Fuji-Objektive (entweder extrem veraltet, oder neu aufgelegt und pricey).

Wenn man auf o.g. Features verzichten kann, dann kann man natürlich mit einer S5, Z5, A7III, RP leben, muss dann allerdings trotzdem die rießigen Objektive mitschleppen und vor allem bezahlen. Und ja es gibt kleinere, Lichtschwächere Objektive auch für 35mm, allerdings unterscheiden sich diese in der Abbildungsleistung dann nicht mehr groß von den lichtstarken M43-Objektiven

Zu APSC würde ich aktuell niemandem Raten, es sei denn er möchte unbedingt den Fuji-Look, da die 3 Großen ihre Line-Ups mehr als stiefmütterlich behandeln und man demenstprechend dann doch FF-Objektive nutzen muss und also auch gleich "all in" gehen kann ich der Richtung.

Die ISO-Vergleiche sind interessant, aber in den meisten Fällen akademisch, da das Wiedergabemedium und die Bearbeitung hier eine viel größere Rolle spoielen, als die 100%-Ansicht im direkten Vergleiche, den man im realen Leben eben auch nicht hat.

Ein Gebrauchte G9, in sehr gutem Zustand, von Vertrauenswürdigen Händlern gibt es bereits ab ca 800€,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und -Daniel-
Moonr@ker schrieb:
Wenn man auf o.g. Features verzichten kann, dann kann man natürlich mit einer S5, Z5, A7III, RP leben, muss dann allerdings trotzdem die rießigen Objektive mitschleppen und vor allem bezahlen. Und ja es gibt kleinere, Lichtschwächere Objektive auch für 35mm, allerdings unterscheiden sich diese in der Abbildungsleistung dann nicht mehr groß von den lichtstarken M43-Objektiven

Bei dem Punkt "riesige Objektive" würde ich noch ein kleines Veto einlegen: Das kommt dann doch stark auf den Einzelfall an, denn auch für FF gibt es ultra kompakte Primes (RF16, RF50, Z28, Z40, EF40, ...) und schaut man sich die hier im Thread genannten Objektive und Bodies an, so ist der Unterschied eben alles andere als gewaltig, siehe hier:
1642684240803.png

G9 + 12-60; Z6 + 24-70, EOS R + 24-105; A7III + 24-105

Ist alles nicht ganz "FF equivalent" identisch, aber zumindest näherungsweise ähnlich.

Es gibt aber natürlich Kategorien wo MFT kleinere Objektive hat (z.B. im Tele-Bereich), dafür gibt es aber eben auch die Klopper-Zooms für die es im MFT-Bereich keinen Ersatz gibt.

Update: Bei Saturn btw gerade wieder zwei Z50 im Angebot (mit Objektiv und einmal sogar mit Bag & SD-Karte) für jeweils 700€. Z5 mit Objektiv für 999€ und eine EOS RP für 909€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz Grundsätzlich. Ich habe mir auch mal die Fuji x-s10 (wurde hier auch schon genannt) angeschaut. Neu mit 18 - 55mm Objektiv sind wir bei 1300 bis 1200 Euronen. Gefällt mir Grundsätzlich ganz gut. Nette Größe, Gewicht, Sensor ist stabilisiert und die Video können sich auch sehen lassen. Aber Abstriche macht man u.a. bei der Sensorgröße und da ich mehr Fotos als Video machen werden: Lieber Größerer Sensor und Gebraucht und ggf. etwas älter oder passt auch z.B. die Fuji. Gefällt mir auf den ersten Blick auch vom Bildstil gut. Klar ich mache raws und bin dann später in der Post unterwegs...deswegen werde ich weniger mit den Farbsimulationen rumspielen...Fragen über Fragen :confused_alt::heul:
 
Naja wenn du sagst du möchtest einen größeren Sensor, und möchtest dafür eine ältere FF holen, dann würde ich an deiner Stelle priorisieren, an welchem Anschluss es das für dich passende Angebot an Objektiven gibt.

Bei Sony hat du denn Vorteil, das es sehr viel Gutes Glas von günstigeren Dritt-Anbietern gibt.
Bei Canon und Nikon wird das sicherlich auch irgendwann mal so sein, aber Stand jetzt gibt es fast nur eigene Entwicklungen die oft entsprechend teuer sind, es sei denn man will mittels Adapter alte Objektive anschließen natürlich.

Fuji und MFT würde ich persönlich nur mit Primes betrieben, da lange ein Zoom für mich nur in weiten Tele in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und vegagamer
Zurück
Oben