• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung klein, günstig und halbwegs leise

MeisterFenster

Lieutenant
Moin, ich brauche einen Ersatz für den alten Spiele PC unterm Schreibtisch und da ihr mir super mit dem neuen Fernseher geholfen habt, wollte ich mich auch gerne wegen des PCs an euch wenden :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 3 mit fast allen Erweiterungen, Anno 1503, Zoo Tycoon, Cities Skylines, Deponia und alles in diese Richtung, viele Indies, "moderne AAA" Spiele werden nicht gespielt, Borderlands 2 ist schon mit am anspruchsvollsten und da kann ich auch mit geringen Settings spielen :)
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60fps sind gut genug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, dafür steht ein Rechner mit MacOS parat

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst klein und recht leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen, 60Hertz und eventuell mal einen Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, beim Mainboard blähen sich die Kondensatoren und dem Netzteil vertraue ich auch nicht :p
Eine Festplatte und Windows Lizenz hätte ich noch, da der Rechner nur zum Spielen genutzt wird, kann ich erstmal auf eine SSD verzichten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

am liebsten bis max. 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen soll alles erledigt sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
das könnte ich selbst erledigen.

Zurzeit wird auf einem Rechner mit AMD Phenom II X4 955 und einer Geforce 640 (1GB VRAM meine ich) gespielt und damit bin ich auch recht zufrieden, nur a) der Rechner ist extrem laut, auch mit neuen Kühler und Lüftern und b) extrem klobig, ich suche was kleines, was am besten hinterm Monitor verschwindet und habe da an etwas Richtung Thinkcentre Tiny (Ryzen 5 Pro 3400GE) oder einem mini Rechner aus China mit Ryzen 5 2500u oder Ryzen R5 3550H gedacht, die sind für um die 300€ zu bekommen und sollten ja leistungstechnisch kein Rückschritt sein, oder? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten?
Oder etwas mit Intel CPU/GPU? Wie z.B. https://www.campuspoint.de/intel-nuc-bnuc11tnki30002.html

Für die oben genannten Spiele sollten die integrierten GPUs ja inzwischen reichen, oder?

vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen

MeisterFenster schrieb:
da der Rechner nur zum Spielen genutzt wird, kann ich erstmal auf eine SSD verzichten.
Das ist mMn ein Fehler. Wenn die Games auf einer SSD installiert sind, verkürzen sich die Ladezeiten drastisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Makso und wolve666
Ja, da hast du absolut recht. Erstmal moechte ich wegen der Kosten drauf verzichten, aber langfristig kommt da eine rein, sobald die SSD in meinem Hauptrechner durch eine groeßere ersetzt wird kommt die alte dann in den Spiele-PC :)

Wie groß sollte er maximal sein?
Bei dem Budget würde ich eher zu gebrauchtware greifen

Ja, aber 4GB Ram lassen sich guenstig auftreiben und eine 2,5” HDD habe ich noch rumliegen 👍

Also eigentlich soll der hinterm Monitor verschwinden, an liebsten via VESA Mount.
Ich denke von der Groeße her maximal wie eine Wii oder PS2 Slim.

Nur das du nicht frierst, bei Cities Skylines kommst du mit 4GB Ram nicht weit, da sind schon fast 16GB zu wenig. Ich hatte da locker über 20GB voll.

Hmm ok, das ist schonmal gut zum planen, dann stellen wir das Spiel erstmal nach hinten und ich gucke mal in Richtung 8GB Ram. Bisher habe ich mit 8GB auf einem Laptop gespielt mit IntelHD Grafik und niedrigsten Settings - da sind meine Ansprueche nicht so hoch 😬

Asrock Deskmini X300 140€, 3200G Tray 145€+20€ Kühler (sowieso nötig wenn es halbwegs leise sein soll), und noch 16GB DDR4 SO-DIMM 3000/3200 für grob 70-80€, und noch 50€ für eine 512GB SSD (auf keinen Fall auf die SSD verzichten). Bist dann eher bei 400€, aber dafür wird es den Anforderungen auch gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterFenster, TNil, DJMadMax und eine weitere Person
Genau in die Richtung habe ich gedacht, aber ist die Intel HD4600 nicht deutlich langsamer als eine GT640?

Der Asrock Deskmini sieht super aus, vielen Dank fuer den Tipp 😊

@MeisterFenster
Ich möchte dir auch eingehend zu einer Lösung, wie sie z.B. von @nr-Thunder genannt wurde, raten. Auch, wenn dadurch dein Budget um etwas über 100 Euro überzogen wird, aber letzten Endes hast du damit wirklich eine kleine, günstige Daddelmaschine, die auch mal "leichtere" 3D-Anwendungen gut wegsteckt.

Der 3200G werkelt bei meiner Großmutter (ja, die ist noch recht jung, obwohl ich bald die 38 vollmache ^^) im Mini ITX-PC mit seinem Boxed-Kühler. Zwischenzeitlich war der 3400G (deutlich leistungsstärker) sogar richtig günstig zu haben, günstiger als ein 3200G jetzt, aber an den aktuellen Preisen kann man nichts machen.

Ok, dann werde ich mich in die Richtung Orientieren. Lohnt es sich gebraucht den 3400 zu kaufen oder sind gebrauchte CPUs ein zu großes Risiko?

Leistungstechnisch bewege ich mich etwas ueber der Geforce640 1GB, oder?

Vielen Dank an alle fuer die nette Hilfe 😊

Ich persönlich hätte bei CPUs keine große Sorge. Die halten nach meiner Einschätzung ewig, solange da niemand grob zu viel Spannung "draufhaut", aber klar, ist natürlich ein Risiko.

Du solltest bedenken, dass die AMD-APUs stark von der Ram-Geschwindigkeit abhängen für die Grafikleistung. Eigentlich sollte man da 3600/CL16 Ballistix nehmen. Wenn es wirklich klein sein soll, führt wohl kein Weg am Deskmini vorbei, aber da passen halt keine normalen Ram-Riegel rein. Wenn Leistung wichtiger ist, würde ich vielleicht doch eher auf ein ITX-System setzen, da wäre das kein Problem.

Edit: also bei einem Deskmini ist 3200 mit SO-DIMM wohl das Maximum des vertretbaren preislich, würde ich vermuten. Für das gleiche Geld wären die Ballistix auch drin.

@MeisterFenster:
640 DDR3 oder 640 GDDR5? ausgehend von diversen teils deutlich älteren CB-Tests (#1, #2, #3, #4, #5; 640 DDR3 -> 740 DDR3) gibts da schon deutlich mehr leistung, absolut gesehen bleibt die leistung aber niedrig.

schneller RAM im dualchannel ist pflicht.

es ist die DDR3 Variante. Also hat der 3200G mit schnellem Dualchannel Ram in etwa die gleiche Leistung, oder?

Alles klar, vielen Dank an alle, dann werde ich mich mal nach den Teilen umschauen, evt. bekomme ich ja auch was gebraucht :)

Zurück
Oben