Kaufberatung: Kleiner, günstiger Monitor 21,5"

RD78

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
785
Huhu,

suche ein günstiges 21,5-Zoll-Display bis max. 120€. Da diese Preis- und Größenklasse in Empfehlungsthreads und Reviews quasi nicht berücksichtigt wird, bräuchte ich mal euren Rat. Wichtig wären ein DVI-Anschluss, ein stabiler Standfuß und eine halbwegs ordentliche Bildqualität (was in dem Preisbereich eben so machbar ist^^). Gezockt wird nur selten, und wenn dann nur Spiele bei denen es nicht soo sehr auf Reaktionszeit ankommt.

Ich habe hier mal eine Vorauswahl getroffen:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...1_2012~5137_1920x1080~952_16:9~99_21.5#xf_top

Hat da jemand einen (oder mehrere) Tipps für mich? Danke schonmal.
 
würde einen dieser drei nehmen.
auf keinen fall ein TN panel
 
Danke,

@duklum:
Der iiyama und erst recht der LG scheiden vom Budget her schonmal aus, der Acer hingegen klingt interessant. Den könnte ich mir praktischerweise auch gleich in den lokalen Media Markt liefern lassen. Schaut allerdings bissl instabil aus.

@findichgut:
Der X2283HSU-B1DP war mir auch schon aufgefallen. Kannst du was zur Spieletauglichkeit sagen? Mit VA-Panels verbinde ich gute Bildqualität aber sehr langsame Reaktionszeit. Wie gesagt sollen da keine extrem schnellen FPS a la CS:Go oder das neueste Call of Battlehonor laufen, aber zumindest halbwegs spieletauglich sollte der Monitor schon sein. Und der Standfuß? Stabil genug, um nicht ständig besorgt zu sein, dass das Teil bei der kleinsten Bewegung umkippt? :evillol:
 
Standsicher ist das Teil auf jeden Fall. Wir spielen keine anspruchsvollen Spiele - mehr so Jump&Run, Point&Click und Adventure. Da hatten wir noch nie Probleme, zu anderen Spielen kann ich nichts sagen.
Mittlerweile haben wir 2 von den Monitoren, die Bildqualität ist meines Erachtens wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir an deiner stelle die dinger im nächsten media markt genauer anschauen - so kannst du dir selber ein bild machen und entscheiden, was für dich ausreichend stabil ist. produktbilder sagen nie die ganze wahrheit.

wenn du wirklich was stabiles suchst, kommst du um einen monitor mit gutem höhenverstellbaren füß meiner meinung nach nicht drum herum.
dieser dell zb
ist zwar außerhalb deines budgets, allerdings halte ich den aufpreis gerechtfertigt. der qualitative mehrwert macht den dell zu einem gerät, mit dem du immer zufrieden sein wirst. monitore die an jeder ecke (sehr oft am standfuß) sparen, bergen die gefahr, dir tag für tag auf den keks zu gehen. dann hast du wegen 30euro einsparung ein ständiges ärgernis auf dem schreibtisch. höhenverstellbarkeit und drehbarkeit halte ich für einen viel zu stark unterschätzten vorteil.
würde einfach mal ein wochenende weniger saufen und das eingesparte dafür in den dell stecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun doch extrem am Monitor gespart und mir für sehr kleines Geld diesen BenQ geordert:
http://geizhals.de/benq-gw2270-9h-le5la-tpe-a1338605.html

Und siehe da, wider Erwarten bin ich absolut positiv überrascht. Gutes, ruhiges und gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild, dank VA-Panel auch sehr große Blickwinkel und noch dazu ein extrem standfester Fuß. Habe auch ein paar schnellere Spiele angetestet und keine Schlieren festgestellt.

Ein etwa 5 mm breiter Streifen am rechten Bildrand ist allerdings deutlich heller als der Rest des Displays, jedoch fällt das nur bei extrem reduzierter Helligkeit des Monitors auf. Im Browser oder Office ist das kein Problem, da genau dort die Scrollleiste ist. ;)

Unterm Strich aber mMn ein wirkliches Schnäppchen. Gefällt mir! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja benq is auch ein recht solider hersteller. das ding macht auf mich (für den preis) auch nen guten eindruck. DVI als einziger digitaler eingang wäre für mich halt no-go, aber wenn es für dich pass, dufte.
scheint mir das war ein sinnvolles schnäppchen, viel späß damit!
 
Zurück
Oben