Kaufberatung: kleines Allround Notebook/Netbook

FoxMulder

Cadet 2nd Year
Kaufberatung: kleines Allround Notebook bis ca 13" - Dell Vostro oder Thinkpad SL300

ACHTUNG !
siehe weiter unten...
mitlerweile hab ich ne Auswahl zwischen 2 Geräten. :-) Wollte nur keinen weiteren Thread dafür aufmachen.

##############

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. :-) Auch wenn es sicher schon öfters besprochen wurde...sorry schonmal dafür.
Also ich bin auf der Suche nach nem kleineren Notebook (Subnotebook) bzw. sogar nen Netbook.
Ich werde es wohl hauptsächlich auf Reisen und mobil halt nutzen da ich zu Haus nen gescheiten Gamer-Tower zu stehen hab. :-)
Gedacht ist das kleine Teil für normale Office und Internetsachen. Wichtig ist mir aber das die Adobe Produkte flüssig laufen. Ich werde einiges mit Flash und Dreamweaver machen und bisschen mit Photoshop. Des Weiteren sollten kleinere Games wie Trackmania Nations Forever und ältere Games einigermaßen flüssig drauf laufen. Bildschirmgröße sollte nicht kleiner als 10" sein aber auch nicht so groß wie 15" oder so. Achso..der Akku sollte schon möglichst lange halten da ich u.a. auch längere Strecken im Zug fahre.
Preis sollte so höchstens 500-600 sein.

Das MSI Wind U100 gefällt mir schonmal ganz gut...aber ich bezweifle das das Teil genug Power für meine Bedürfnisse hat. :-/

Danke schonmal für eure Hilfe !

LG
Fox

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für deine Anforderungen dürfte ein Netbokk nur bedingt die richtige Lösung sein. Meiner Meinung eignen sich die Dinger nur bedingt zu arbeiten, nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Größe. Zocken dürfte außer für wirklich ältere Spiele fast unmöglich sein. Bei 600 Euro kannst du über ein 12 oder 13 Zoll nachdenken. Allerdings dürfe es schwierig werden hier einen guten Grafikchip für Spiele zu bekommen. Meistens haben die den Intel X3100 drin, der nicht so der bringer ist. Wenn du allerdings einen DualCore zum arbeiten suchst, wirst du bestimmt fündig.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/48141

Auch noch günstig sind die Hasee-Notebooks, da gibt es allerdings wenig Erfahrungen mit der Qualität.

http://www.tinxi.de/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=50&gclid=CPmL_Kvd-5YCFQpTtAodXlgIYQ

Hmm...erstmal Danke für die Tipps.
Das dacht ich mir das nen Netbook doch zu wenig Power und Größe hat. Dann wohl doch eher nen Subnotebook.
hmm..gibt es nicht noch bessere Alternativen als die genannten ? Wie sieht es denn mit Geräten von Samsung aus ?? Dachte da an nen Q45 oder Q35 so.
Wichtig für mich ist auch ne Bluetooth Schnittstelle und ne interne Webcam.
Fürs zocken sind halt nur kleinere und ältere Games gedacht wie z.b. Trackmania Nations Forever, Baphomets Fluch etc.
Wie gut ist denn dieser Intel X3100 Grafikchip ?? Macht der sowas mit ?
Wichtig auch lange Akkulaufzeit und möglichst nicht spiegelndes Display wegen Zugfahrten.
Klein und nicht zu schwer...ne Eierlegendewollmichsau halt..LOL

Zum Hintergrund...ich werde das Gerät zu Weihnachten geschenkt bekommen...und soll mir halt nen paar raussuchen die in Frage kommen. Preis war so mit 500-600€ angesetzt. Wegen mir leg ich von mir dann auch noch nen paar €drauf und hab da aber was gescheits. :-) Also denke so bis max 800€ könnten drin sein.

Danke @ALL

dir ist aber bewusst das Bluetooth viel Akku zieht? Genauso wie WLAN. Pech ist es wenn die Bluetooth-Schnittstelle gleichzeitig mit WLAN eingeschaltet wird. Deswegen habe ich bei mir mein Laptop ohne Blutetooth bestellt.

Mit mattem Display? Dann fällt dein Samsung-Wunsch aber raus ;)

Guck mal hier rein: Auswahl 12,1" mit mattem Display

hmm...
naja Nexoc Osiris hab ich noch nie gehört ^^
Wegen Akku...WLAN und BT muss ja nicht immer aktiv sein. Klar das dieses dann Akku benötigt...das nehme ich natürlich in Kauf.
Wegen möglichst enspiegelt ist halt für den Zug wichtig. Will ja nicht in nen Spiegel gucken und somit nix auf dem Teil erkennen können.

Werd wohl auch mal in Media Markt gehen und mir nen paar Teile anschaun.

Gibts denn sonst nix gescheits ?

Zuletzt bearbeitet:
ist halt DX10 fähig. Für alte kleine Spiele sicherlich ausreichend. Details

Hatte mir auch mal ein Nexoc Osiris bestellt da es mich vom Preis sehr angesprochen hat. Größe war 12,1". Verarbeitung war sehr solide (reicht natürlich nicht an ein Sony Vaio heran ;)) und auch technisch gesehen hat alles gepasst. Wirklich ein sehr gutes Gerät. Danach habe ich mir ein 15,4"- Laptop von Nexoc geholt und bin immer noch begeistert.

Lenovo baut richtige Arbeitstiere wie ich so so gerne nenne ^^.
Hier mal ein kleiner Test dazu
Vllt. hilft er dir bei deiner Entscheidungshilfe.

Also ich glaub ich hab meine Auswahl bis auf 2 Geräte runtergebrochen.
Diese wären:

Dell Vostro 1310
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

oder

LENOVO Thinkpad SL300
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_sl300_ns652ge

Von der Größe mit 13" sind die beiden im max Bereich.
Ich tendiere irgendwie mehr zum Dell wegen der besseren Power für weniger Geld.

Wichtig für mich ist ne Webcam, BT und WLAN sowie das halt auch ältere Games drauf laufen. So 2 Jahre alte Games sollten schon gehen...nicht unbedingt in der HighEnd Auflösung aber lauffähig halt.

Wie ist die GeForce™ 8400M denn so und wie der X4500 Chip ? Welcher ist besser ?

Gibts vielleicht vergleichbar gute Produkte im 12" Bereich ?

Danke für eure Hilfe und Tipps

LG
Fox

besser ist die 8400M GS. zieht halt dementsprechend auch mehr Strom. Mit dem X4500 laufen aber 2 Jahre alte Spiele auch denke ich. Das sollte für deine Zwecke reichen wenn du nicht gerade Shooter mit mindestens 60fps spielen willst ;)

Dell ist immer eine gute Adresse - vor allem der Service ist da sehr gut. Kannst ja eines der preisgünstigeren Modelle von Dell nehmen und das 3-Jahres-Servicepaket buchen.

Zurück
Oben