Kaufberatung: Kleines, portables Office Notebook bzw. Convertible

Sir Luckal0t

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hey zusammen, eine (gute) Mitarbeiterin von mir sucht ein neues Notebook, da ihr altes eines plötzlichen Todes starb.

Sie nutzt den Rechner für Office, Mail, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil & stationär. Durable sollte es sein. Leicht und nicht zu groß

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Maximal 14", gerne etwas kleiner.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Lizenz kann ich auch anderweitig für sie besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Qualität. Ist für den Vertrieb. Sollte also modern und hochwertig aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Min. 256 GB SSD. Ihr Favorit ist ein Macbook Air. Nö, sage ich da, geht besser mit Windoof.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 800 Eur

8. Beispielgeräte, dich ich für sie bereits 'rausgesucht habe:

Lenovo Yoga 530-14IKB finde ich ein gutes Gesamtpaket. Soll aber recht laut sein. Den gibt's mit I5 aber auch mit Ryzen 3. Was ist da zu empfehlen?
Laut manchen Nutzerreviews auf Amazon soll die Akkulaufzeit nicht sooo gut sein.

Gerne andere Vorschläge!!

Ich für meinen Teil habe ein Acer Switch Alpha 12 und bin recht zufrieden....

Zuletzt bearbeitet:
Ja Thinkpads sind geil. Das L390 Yoga ist in der Wunschknofiguration leider knappe 200 Eur zu teuer (i5, 8gb ram)

Sie möchte nun doch kein Convertible, weil sie meint, das fällt öfter mal runte rund da hat sie angs,t dass das kaputt geht.... ich sage nichts weiter dazu ^^

Die Empfehlungen bleiben die gleichen, bzw. eben nicht die Yoga Varianten der L-Serie, sondern das L380/L390 (siehe Post #2).

Wenn das Budget bis 800€ geht passt z.B. L380 in silber für ~770€, ziemlich gut.

Inwiefern ein Yoga Gerät öfter herunterfällt, als ein klassischer Laptop, bleibt wohl für immer im Dunkeln? :D

Alsoooo.. sie findet die thinkpads hässlich (okay, das muss ich zugeben, designtechnisch sind die ähnlich zu denen von IBM von vor 12 jahren).
sie möchte: klein, leicht (<=1,3kg), modernes design und möglichst hohe akkulaufzeit. dann natürlich auch schnell für office. um die 800 eur...
falls ihr da doch noch andere ideen habt... was ist denn mit den acer dingern? wie gesagt, mein switch alpha 12 finde ich geil. da wird es doch bestimmt gute nachfolger (oder nachfolgerinnen) geben.

Die silberne Version habe ich sogar verlinkt.

Eine Eierlegendewollmilchsau gibt's nicht für 800€ und das Switch Alpha 12 ist ein Tablet, also jetzt doch kein Laptop mehr?

HP Probooks (z.B. Probook 430 G6) kannst du noch angucken, falls dort das Design nicht gut genug ist, kannst du einfach bei Geizhals filtern und ein beliebiges Gerät nehmen, die unterscheiden sich dann nicht wesentlich. "Durable" ist davon aber keins.

Das ist mir alles klar, ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich frage hier ja nur, weil ich nicht mehr so auf dem neusten Stand bin. Ich hatte zuz meiner Unizeit auch ein Thinkpad X230T, was sehr cool war.
Das Switch Alpha 12 ist kein Tablet, sondern ein vollwertiges Convertible mit Desktop-CPU (i5 ohne U) und ohne Lüfter.
Ich meinte auch nur, dass Acer anscheinend recht gute Dinger baut. udn das hoffentlich nicht nur Convertibles. Früher (>=10 Jahre) war Acer so "Na ja". Ansonsten empfehle ich auch immer Lenovo.
Ich habe ihr das so weitergegeben, ahne aber, dass es ein Macbook Air der nicht neusten Generation wird.

Ich gebe das noch mit dem HP weiter. Danke für eure Hilfe!

Ok, dann ist das Acer so alt, das mittlerweile die Namensgebung komplett verändert wurde, aktuellere (der folgende Link ist schon von 2016) Geräte die "Switch" im Namen haben, sind z.B. solche.

Im Prinzip ist Acer weiter "na ja", zumindest in der Preisklasse.

Wenn Design > Qualität kannst du einfach folgende Liste bei Geizhals anschauen: Marktübersicht, gefiltert nach 12-14', FHD, ab 2018, 8 CPU-Threads (8 Threads, damit die ganzen Pentiums raus sind, aber die Ryzen-CPUs von AMD drin bleiben). Welches du da nimmst ist im Prinzip egal.

Aber im Prinzip kannst du dir das suchen sparen, wenn das MacBook aus Design und "Gefühls"-Gründen gewollt wird, führt kein Weg dran vorbei. Für 800€ gibt's eins aus... 2015-2016, die 2017er sind scheinbar knapp drüber (gibt tatsächlich noch Neugeräte).

@Sir Luckal0t
Ganz ehrlich: Wenn sie so enge Vorgaben macht, die aus meiner Sicht auch recht laienhaft sind, dann würde ich mich an deiner Stelle aus der Entscheidungsfindung zurückziehen und ihr das Weitere selbst überlassen. Entweder sie vertraut dir bei der Sache und lässt dich nach deinem Ermessen wählen oder sie macht es nach ihrem eigenen Ermessen aber ohne deine Hilfe, ist doch einfach. ;)

Jo, sehe ich ähnlich. wollte ihr nur zumindest ein paar vorschläge unterbreiten ;)
Danke euch und schöne Restwoche!

Zurück
Oben