Guten Morgen,
bei meiner Suche nach einer neuen Kompaktkamera bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir hier ein wenig weiter geholfen wird.
Eins vorweg, ich bin kein Fachmann oder Profi, eher ein Knipser. Zur Zeit Machen Ich die Bilder noch mit unserem Smartphone. Ein Honor 9. Die Bilder auf dem Display sehen ja ganz gut aus, aber auf dem Computerbildschirm, wenn man es ein wenig vergrößert, lässt die Bildqualität doch sehr schnell nach.
Was stelle ich mir vor:
- Preislich um 300, max. 350€
- So klein das sie gut in die Jacken/Hosentasche passt, denn was bringt mir eine große Kamera die dann eh nur zuhause rumliegt.
- Optischen Zoom damit man direkt das Bild mit der Kamera vergrößern kann
- Video in FullHD, 4K ist nicht nötig
- Ich mache Bilder von meiner Tochter, Ausflügen, Urlaub und manchmal auch Landschaft.
So und jetzt noch zum Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Das würde ich mal mit Knipser oberhalb vom einsteiger einsortieren
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
gerne bei 300€, wenn es sich lohnt eventuell 350€.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ich denke das ich erst mal keines brauchen werde. GGF einen zweiten Akku
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Hätte schon gerne eine neue
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
24-27"
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
10x15 - DIN A4
d) noch anders .....
Fotobuch
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
sollte nach Möglichkeit in eine Hosen/Jackentasche passen
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
bestimmt schon zu haben und manchmal auch von vorteil, aber nicht zwingend nötig
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
auf keinen Fall
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich mache Bilder von meiner Tochter, Ausflügen, Urlaub und manchmal auch Landschaft
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
überwiegend draußen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
das ein oder andere ist mit der zeit gestimmt von Nutzen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
bis jetzt noch nicht gebraucht
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
5-10%
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
lieber gutes Full HD wie schlechtes 4K
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
Full HD in 60?
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
keine ahnung
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
????
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
ich denke schon
h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
sollte schon vorhanden sein
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
um 300
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
einen zweiten Akku kann ich mir gut vorstellen
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
mein
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
egal
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
lieber ein externes
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
ich hatte bis jetzt :
Canon Powershot A60 hat schöne Bilder gemacht
Canon Ixus Digital 500 hat bessere Bilder gemacht und war kleiner
Panasonic DMC FZ-30 gute Bilder, guter zoom leider zu groß
Fuji F200FD angenehme größe, Klasse Bilder aber leider zu wenig zoom
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
bis jetzt noch nicht.
Ich hoffe ja das mir hier ein wenig weitergeholfen wird. Möchte nicht gerne sofort in ein Geschäft und das erst beste kaufen.
Gruß
Oliver
bei meiner Suche nach einer neuen Kompaktkamera bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir hier ein wenig weiter geholfen wird.
Eins vorweg, ich bin kein Fachmann oder Profi, eher ein Knipser. Zur Zeit Machen Ich die Bilder noch mit unserem Smartphone. Ein Honor 9. Die Bilder auf dem Display sehen ja ganz gut aus, aber auf dem Computerbildschirm, wenn man es ein wenig vergrößert, lässt die Bildqualität doch sehr schnell nach.
Was stelle ich mir vor:
- Preislich um 300, max. 350€
- So klein das sie gut in die Jacken/Hosentasche passt, denn was bringt mir eine große Kamera die dann eh nur zuhause rumliegt.
- Optischen Zoom damit man direkt das Bild mit der Kamera vergrößern kann
- Video in FullHD, 4K ist nicht nötig
- Ich mache Bilder von meiner Tochter, Ausflügen, Urlaub und manchmal auch Landschaft.
So und jetzt noch zum Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Das würde ich mal mit Knipser oberhalb vom einsteiger einsortieren
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
gerne bei 300€, wenn es sich lohnt eventuell 350€.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ich denke das ich erst mal keines brauchen werde. GGF einen zweiten Akku
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Hätte schon gerne eine neue
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
24-27"
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
10x15 - DIN A4
d) noch anders .....
Fotobuch
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
sollte nach Möglichkeit in eine Hosen/Jackentasche passen
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
bestimmt schon zu haben und manchmal auch von vorteil, aber nicht zwingend nötig
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
auf keinen Fall
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich mache Bilder von meiner Tochter, Ausflügen, Urlaub und manchmal auch Landschaft
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
überwiegend draußen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
das ein oder andere ist mit der zeit gestimmt von Nutzen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
5-10%
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
lieber gutes Full HD wie schlechtes 4K
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
Full HD in 60?
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
keine ahnung
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
????
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
ich denke schon
h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
sollte schon vorhanden sein
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
um 300
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
einen zweiten Akku kann ich mir gut vorstellen
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
mein
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
egal
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
lieber ein externes
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
ich hatte bis jetzt :
Canon Powershot A60 hat schöne Bilder gemacht
Canon Ixus Digital 500 hat bessere Bilder gemacht und war kleiner
Panasonic DMC FZ-30 gute Bilder, guter zoom leider zu groß
Fuji F200FD angenehme größe, Klasse Bilder aber leider zu wenig zoom
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
bis jetzt noch nicht.
Ich hoffe ja das mir hier ein wenig weitergeholfen wird. Möchte nicht gerne sofort in ein Geschäft und das erst beste kaufen.
Gruß
Oliver