Kaufberatung: Kompaktkamera für Alltag und Nachtaufnahmen ohne Stativ

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Hallo Forum,

ich suche eine Kompaktkamera für's alltägliche fotografieren, allerdings nutze ich sie wahrscheinlich nicht jeden Tag ;) Am meisten interessiert mich eine Kamera, die auch bei Nacht ohne Stativ relativ gute und scharfe Photos machen kann, da es viele schöne Motive nachts gibt und ich gerne auch mal auf Konzerte und Festivals gehe.

Hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

- Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

- 200-250€ inkl. Zubehör wenn nötig

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

- 200-250€ SD Karten, Tasche vorhanden, Akku vielleicht später ein zweiter

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

- auch älteres Modell

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

- Ab und zu

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

- Ja 1920x1080 auf 24" Monitor

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

- nein

d) noch anders .....

- nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

- eher selten

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

- spielt keine so große Rolle, aber sollte schon gut in einer Hand liegen ;)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

- da bin ich mir jetzt nicht sicher, auch gerade wegen der Sache mit den Nachtfotos

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objketive nutzen Du kannst?

- gibt es in der Preislage wohl selten...?

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

- Hauptaugenmerk auf Nachtaufnahmen, bei Sonnenuntergängen etc. auf Festivals steht man auch weiter hinten, also wäre ein guter Zoom schon vor Vorteil, was halt machbar ist in der Preislage. Bei Konzerten gibt es natürlich nur schwaches Licht oder manchmal Gegenlich von den Scheinwerfern.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

- Nachtaufnahmen, Abendstimmungen und natürlich auch mal tagsüber draußen. Innen eher weniger.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

- Also da ich bei einem Konzert mehr der Musik zu hören will, sollte es schon ein gutes Motivprogramm geben oder eine Möglichkeit ein Programm manuell zu speichern nach einer Vorlage, die vielleicht besser ist z.b. für Nacht als der vorgegebene.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

- Stoßfest wäre sicher von Vorteil, der Rest nicht nötig.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

- Ab und zu kleine Ausschnitte in 720p würde reichen, hauptsache es gibt beim aufnehmen und gleichzeitigem zoomen kein Tonaussetzer.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

- Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

- nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

- hm gute Frage... ;) Weiß jetzt nicht genau was damit gemeint ist.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

- habe ich bisher noch nicht gehabt, weiß nicht ob das sein muss

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

- meine bisherige hat sicher so 200 Bilder geschafft, weiß nicht ob das Standard ist...

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

- kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

- muss nicht sein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

- hatte bisher nie Digitalkamers mit Batterien

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

- Externes Ladegerät okay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

- Eine alte HP Kamera, wo der Akku im leer war und eine Samsung ES 70.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

- Nein bisher nicht, kaufe immer online.

Danke Euch schon mal für Eure Tipps

Greetz
Marcel
 
Dein Budget ist sehr begrenzt. Das macht es schwierig. Nachtaufnahmen ohne Stativ sind schwierig bis unmöglich, aber ich denke, ich weiß in etwa was Du möchtest. ;)

Wenn Du auf einem Konzert hin und wieder mal die Kamera sehr ruhig halten kannst, können durchaus brauchbare Fotos dabei heraus kommen.
Rumzappeln und draufdrücken und tolle Ergebnisse bekommen kannst Du aber vergessen!

Mein Tipp: Schau Dich mal bei ebay, kleinanzeigen, quoka etc. nach einer gut erhaltenen Olympus PEN E-PL2 mit dem 14-42mm Kit-Objektiv um.
Die sollte für unter 200€ zu bekommen sein. Den Rest steckst Du in einen zweiten BLS-1 Akku und eine Class 10 Speicherkarte mit 32 GB.

Ich habe 2010 mit einer PEN E-P1 ( älteres Modell) auf einem Jean Michel Jarre Konzert in der Halle mit dem 14-42er bei 42mm ( entsprcht 84mm Tele unter KB) bis zu 1/10s halten können, manche Aufnahmen sogar noch länger, sodass die Bilder noch gut anzuschauen waren.
Dazu gehört zum einen, dass die Kamera einen im Vergleich zu Kompaktkameras deutlich größeren Sensor hat, zum anderen, dass ich ruhig halten kann und zu guter letzt, dass die Olympus PENs einen sehr guten Bildstabilisator haben.

Wenn Du später nochmal ca 80 Euro investieren kannst, hol Dir dann das 40-150er mFT Teleobjektiv gerbaucht dazu und Du bist gut ausgestattet für kleines Geld.

Dieses Video wurde aus den Fotos und den Filmaufnahmen, die ich mit der P1 gemacht habe erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=0N9mchZAPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die antworten und Vorschläge. Sorry war die Woche über kaum im Büro deshalb erst die späte Antwort.

@Toby-ch

Ein Stativ wollte ich mir schon besorgen, wenn ich z.b. Natur Abendaufnahmen mache aber auf einem Konzert oder Festival kannst Du damit nix anfangen. Und die Canon ist in der Tat etwas über meinem Budget, hier kostet sie sogar 300€ aufwärts. SD Karte hätte ich ja welche, dass wäre kein Problem. Ist die denn so klasse eben auch bei Nacht? ist ja hier schon in vielen Threads aufgetaucht.

@ Megamind

Ja sind wirkliche tolle Bilder / Aufnahmen. Du hast mich genau richtig verstanden, ich will einfach mal wenn ich in der Menge stehe kurz inne halten und dann ein Foto von der Bühne schiessen. Ich versuche dann auch mit kurz Luft anhalten etc. so wenig wie möglich die Hand zu bewegen. Da hier die Festivals wegen den Temparaturen immer später anfangen und die Nacht gehen, ist das halt so wichtig für mich. Und da im Metal Bereich nun auch nicht gerade oft die Bühne voll in hellem weiß erleuchtet wird, ist es eine Herausforderung ;)

Allerdings bin ich kein Freund von Ebay in Sachen gebrauchte Elektronik (schlechte Erfahrung) und ist eig. eine goldene Regel bei mir, dass ich das nicht (mehr) mache.

Ich sehe das Modell Olympus Pen E-PL3 als Kit 14-42 mm gibt es ab so ca. 300€ neu, ist die auch noch zu empfehlen? Heute ist ein Nachfolgemodell ja nicht immer gleich gut oder besser.

Weil dann spare ich lieber noch oder ich müsste mal schauen, ob ein Fotogeschäft meine jetzige Samsung Kamera reinigen kann (habe so 3 Punkte auf Bildern bei Hintergründen wie blauer Himmel etc.) oder kostet sowas auch gut Geld?

Aber wenn 300€ lieber die Olympus als die Canon?
 
Wegen des deutlich größeren Sensors: Die PL3. Wenn es um geringe Größe geht, die Canon.
Ich würde für Deinen Einsatzzweck die PL3 kaufen.

Wenn Deine Samsung keinen einfachen Zugang zu Linsen/Sensor bietet, lohnt die Mühe idR. nicht bzw. ist zu kostspielig.

Die optimale Einstellung für Konzertfotos bei der PL3 wären wohl:

P-Modus
IS: 1
ISO Auto >> zuvor im Setup-Menü auf Max ISO 800 begrenzen
Bildqualität: LSF bzw. LSF + RAW
Rauschminderung: Weniger

Sollten brauchbare Ergebnisse möglich sein, wenn Du wirklich ruhig halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Eindrücke vom gestrigen B-52s Konzert in Bonn. Alle mit ISO800 gemacht. Alles so aus der Kamera (PEN E-PM2), nur hier und da ein wenig Crop und (teils) aus dem RAW entwickelt ohne weitere EBV:











 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das sind ja wahrhaft geile Bilder geworden, so stell ich mir das auch vor :)

Danke Dir nochmal für die Bilder und auch die Tipps zu den Einstellungen im letzten Post. Ich denke auch, bevor ich jetzt wohl noch Geld in die Reinigung der Kamera oder den Neukauf einer billigen mache (für Schnappschüsse ohne hellen Hintergrund geht die Samsung ja immernoch) werde ich noch ein bisschen sparen müssen, aber dann wohl die PL3 holen, wenn möglich gleich mit dem Kit 14-42 mm wie Du es gesagt hast, da ich ja SD Karten habe, brauche ich doch erstmal kein Zubehör mehr richtig? Zweiten Akku kann man ja noch später kaufen...

Meine Mum hatte immer schon zu früheren analog Zeiten Olympus Kameras und war immer sehr zufrieden.

Also Danke Dir nochmals, auch das Du Dir immer so viel Zeit nimmst, den Leuten hier im Kamera Forum zu helfen, klasse :daumen:
 
Danke und Bitte. Ich muss dazu aber auch sagen, dass die ersten Bilder mit dem m.zuiko 45mm f1.8 Objektiv gemacht wurden. Das bietet mehr Lichtstärke. Die letzten 4 Bilder sind dann mit dem 14-42er gemacht.

Ergänzend hier noch die Einstellungen:

ISO800
P-Modus (damit die Kamera, sobald mehr Licht zur Verfügung steht, ein bisschen Abblendet und die Belichtungszeit verkürzt.)
Rauschminderung: Weniger
Warme Farben: Aus
IS: 1
Belichtungsmessung: Spot
Belichtungsreihe L (Low/Langsam)
Qualität: L[SF] + RAW -> Reicht bei einer 16 GB SD Karte für ca. 450 Aufnahmen

Vorgang: auf das Gesicht der zu fotografierenden Person mit dem Spot die Belichtung messen / AF fokussieren lassen, dann kurzes Dauerfeuer.

Alternative:
Du kannst auch im M-Modus die Offenblende und eine Belichtungszeit vorgeben, z.B. 1/200s und die Kamera per Auto-ISO die Belichtung regeln lassen.
Dann solltest Du ISO auf max. 800 begrenzen. Doch glaube ich, dass dann einiges unterbelichtet wird, da bei mir auch diverse Bilder trotz ISO800 runter auf 1/60 gegangen sind.
Was man da im RAW nachher retten kann ist ungewiss. Daher rate ich eher zum P-Modus. Trotz der Gefahr unscharfes Material zu erhalten, wegen einer längeren Belichtungszeit, sind bei mir viele gute Ergebnisse dabei, wenn ich ruhig halten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben