Kaufberatung Kompaktlautsprecher - 15qm

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

nachdem Ich mir am Sonntag im Amazon-Deal den Denon X1200W angeschafft habe, bin Ich nun auf der Suche nach den passenden Kompaktlautsprechern für meinen Raum. Momentan habe Ich nur meine Beyerdynamic Kopfhörer, was natürlich auf Dauer auch nicht richtig glücklich macht .

Grundsätzlich werde Ich nicht ewig im gleichen Zimmer wohnen bleiben, da Ich als Student doch etwas häufiger umziehe bzw. rumkomme. Trotzdem würde Ich euch gerne um euren Rat fragen, welche 2 Lautsprecher recht gut zu meinem momentanen Raumaufbau passen würden (s. Bilder Aufbau_1 und 2)

Mein Hörverhalten würde Ich doch als sehr "musiklastig" beschreiben. Spotify wird viel genutzt und war auch eine Kaufkriterium bei der AVR Wahl. Ansonsten wird über die PS3 Netflix gestreamt und hin und wieder eine Blu-Ray eingelegt. Aus diesem Grund würde Ich mein Budget erst einmal auf ein Stereo-System auslegen. Step-by-step würde vielleicht später ein Center/Subwoofer oder Rears Sinn machen. Aber das hat alles Zeit und ist eh erstmal nicht nötig.

Daher geht es erst einmal um den Stereobetrieb. Budget maximal 200€ für ein Paar.

Ein bisschen Sorgen macht mir der vorhandene Platz. Das Zimmer fasst 14-15qm und bietet am AVR/TV nicht viel Raum (s. Bild_1). Standlautsprecher wären aus meiner Sicht überzogen, daher habe Ich mich bereits nach Kompakten umgesehen. Aufzustellen einmal links im Regal und einmal auf der Kommode rechts (s. Bild_1). Also immer sehr nah an der Wand, usw. Hörposition ist bei Musik hauptsächlich der Schreibtischstuhl, beim Streamen/Blu-Ray das Bett (s. Aufbau).

Die gegenüberliegende Wand ist sehr kahl und besitzt ein Fenster in der Ecke (s. Bild_2, Aufbau).

Ich bin immer wieder über die Canton GLE 420 gestolpert, die noch gerade so in meinem Budget liegen würden und auch sonst auf mich als Laien einen guten Eindruck machen. Außerdem scheinen die Dali Zensor 1 ideal für mein Vorhaben. Dennoch bin Ich natürlich auf eure Hinweise und Empfehlungen gespannt! Weiße Boxen würden sich vielleicht noch besser machen als schwarze. Budget muss auch nicht zwangsläufig ausgeschöpft werden .


Schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe,

schönen Abend noch,
Phnxz.
 

Anhänge

  • IMG_4643.JPG
    IMG_4643.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_4644.JPG
    IMG_4644.JPG
    983,9 KB · Aufrufe: 262
  • aufbau.png
    aufbau.png
    93 KB · Aufrufe: 269
  • aufbau_2.jpg
    aufbau_2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Kompaktlautsprecher nehmen. Standlautsprecher machen da sicher keinen Sinn.

Wie du vorgeschlagen hast, würde ich einen Lautsprecher auf die Kommode stellen.
Aber im Regal steht der zweite sicher nicht optimal.
Ich nehme an, du kannst TV und Kommode nicht leicht nach rechts rücken, damit der zweite Lautsprecher auf Höhe der Kommode an die Wand oder auf einen Ständer kann? Ist da zwar auch nicht optimal (in der Ecke), aber sicher besser als im Regal.


P.S. Der Radiosender ist schon gut gewählt ;)
 
Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Dann wäre aber der neue AVR arbeitslos :(
 
Ganz genau ;).
Also wenn du etwas Möbelrücken könntest, würde schon was gehen, aber ist halt wirklich extrem beengt.
Wie wichtig ist denn dieses TV-Board?, sonst könntest du das weg lassen, TV auf die Kommode, diese etwas mittig rutschen und links und rechts dann Standlautsprecher.
Oder TV an die Wand, dann hast du auch noch mehr Platz für den AVR.
 
Ich kann, für wenig Geld, die Heco Victa-Serie empfehlen. Bei Nubert bekommt man auch viel Lautsprecher fürs Geld. Neu dürfte allerdings deinen finanziellen Rahmen sprengen. Ggf. tuns auch ein paar gebrauchte der Nubox-Serie.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wie du vorgeschlagen hast, würde ich einen Lautsprecher auf die Kommode stellen.
Aber im Regal steht der zweite sicher nicht optimal.
Ich nehme an, du kannst TV und Kommode nicht leicht nach rechts rücken, damit der zweite Lautsprecher auf Höhe der Kommode an die Wand oder auf einen Ständer kann? Ist da zwar auch nicht optimal (in der Ecke), aber sicher besser als im Regal.

Das wäre dann der Weg für mich. Das Tv-Board rauszukegeln ist eine gute Idee, aber da habe Ich mich dann doch nach reiflicher Überlegung gegen entschieden :). 2. Lautsprecher wird dann also auf nem Ständer oder an eine Wandhalterung befestigt werden müssen.

Die Victa-Serie (Die Kompakten) überzeugt mich noch nicht so wirklich. Hatte mir auch mal die Magnat Vector 203 im Netz angesehen, sind aber mit einer Tiefe von 36,5 cm schon ziemlich klotzig. Da würde der bisherige Spitzenreiter (DALI Zensor 1 mit 27,4 x 16,2 und 22 cm) von den Maßen besser passen. Sogar ebenfalls der von mir ursprünglich angepeilte Canton GLE 420 (25,9 x 17 x 29,5).

Ich schau mal nebenbei ob Ich was gutes gebrauchtes von Nubert finde. Finde die DALI mit einer Tiefe von 22 echt genial. Eventuell dann sogar beide per Wandhalterung befestigen. Jedoch sprengen diese das Budget im Moment. Oder ist der Mehrwert wirklich gegeben gerade mit Hinblick auf meinen kleinen Raum/kahle Wand (akustisch ungünstig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Würde mir an deiner Stelle die JBL Studio 220 mal näher ansehen:
https://www.alternate.de/JBL/Studio-220/html/product/1101020?campaign=Lautsprecher/JBL/1101020

Manchen behaupten, sie würden noch eine Spur wärmer und weniger ermüdend klingen, als die Zensor.
Dazu sind sie sogar noch relativ günstig und kompakt.

Edit:
Wie ich sehe, wurden sie dir sogar schon im HiFi-Forum empfohlen :p

Danke für den Tipp. Ja, genau. Da Ich hier auf CB immer positive Erfahrungen in den Jahren gesammelt habe, dachte Ich geht mein Anliegen auch gleich noch an Euch ;).

Zum Thema:

Die JBL Studio 220 sind auch gerade wegen den Maßen sehr interessant. Sind ja noch kleiner als die Numan. Denke Ich werde mir aber gleich mal die Numan aus 2 Gründen bestellen.
1. Denke Ich, dass schwarze Lautsprecher sich nicht gut machen werden in meinem Zimmer. Da finde Ich das weiße Gehäuse und die abgerundeten Kanten schöner.
2. Der Preisvorteil.

Falls das mit den Numan nichts wird, werde Ich mir bestimmt die JBL bestellen. Die scheinen ja klanglich echt überall in den Himmel gelobt zu werden, hoffentlich tun die doch relativ unbekannten Numan auch ihren Job :).

Grüße und danke für die Hilfe!
Weitere Vorschläge und Hinweise auch gerne bezüglich der Anordnung nehme Ich immer noch äußerst dankend an :).
 
Standlautsprecher kannst du in den Raum getrost vergessen...

Ich stand vor etwa 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung bei Regallautsprechern zwischen Nubert, Canton, Wharfdale, Yamaha und Dali. Im Endeffekt bleibt das davon abhängig, wie du den Klang wahrnimmst.

Damals bin ich ins nächste Hifi Studio gefahren und hab ne CD mit bekannten Musiktracks (in meinen Fall bestückt mit Dire Straits und Chris Cornell) mitgenommen. Die Studios haben meistens ne Brücke, womit die direkt auf die anderen Boxen durchschalten können. Vom Klang her waren die Dali Zensor da am besten (große Bühne, warmer Klang). Die Wharfdale haben sich z.B. angehört, als wäre ne Wand zwischen der Musik und dem Hörer..

Ich hab mich damals für die Zensor 1 entschieden und das System später erweitert.

Schwarze Lautsprecher würde ich in dem Raum auch eher sein lassen. Schau da entweder nach weißen Boxen oder welche mitn Farbton Buche.

Ob bei dir später dann nen Surroundsystem Sinn macht sei auch mal dahingestellt. Ich denke du bist in den Räumlichkeiten schon gut mit Regallautsprechern eingedeckt. Eventuell kann man später noch über nen kleinen Subwoofer nachdenken der noch etwas mehr Punch in die Bude bringt ;)
 
Zurück
Oben