Kaufberatung Komplate Digitalkamera ala Canon IXUS

Stoke

Lt. Commander
Hallo,

heute hab ich mal ein anderes Anliegen für euch:

Ich benötige eine kompakte Digitalkamera zunmächst für einen längeren Australienaufenthalt. Sie sollte für alle Zwecke einsätzbar sein; Schnappschüsse und Landschaftsaufnahmen. Eine Kamera für jeden Tag eben.

Ich suche eine kompakte Digitalkamera, die sich auch mühelos in die Hosentasche stecken lässt.

Der preis ist abhänig von der leistung, aber ca 300-400€

Ich möchte 6-8 MPixel, min. 3x optichen Zoom, einen großen mind. 2,5" Display, Video mit min. 640x480 Pixeln. Aber vor allem gute Bildqualität und dazu rauscharm.
Eventuell mit Bildstabilisator, ich glaube das wäre nicht ganz unpraktisch, sodass nicht bei jeder außenaufnahme geblitzt werden muss.

Im Moment habe ich eine Canon Digital IXUS 400. Ich wollte auch wieder ein ähnliches gerät. größe und austattung gefallen mir gut, nur ist die auslösezeit zu lang und viele bilder verwackeln leider.

Ich hatte über die Canon Digital IXUS 850 IS nachgedacht. Diese wird aber oft "zerissen" wegen dem schlechten Bild-sensor udn dem hohen rauschen.
Ich möchte gute bildqualität, und benötige keine 10 MPixel.
Eigentlich war ich mit Canon bisher sehr zufrieden. Jedoch ist mir der lesitungsabbau bei den IXUS Modellen im vergleich zur konkurrenz aufgefallen. ich kenne auch die Digital IXUS 750 und finde diese auch nicht optimal.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

gruß Stoke

AW: Kaufberatung Komplate Digitslkamera ala Canon IXUS

Hallo

Eine Ixus 850 IS würde ich dir nicht empfehlen!

Ich habe sie gehabt und nach einer woche testen unzufrieden zurück gegeben.

Das bildrauschen war dermaßen hoch,unglaublich.

Hatte bis jetzt immen nur canon kameras und bin nun wier bei einer ixus 60 gelandet,mit der ich wieder richtig zufrieden bin,noch besser soll die ixus 55 sein,bei ihr ist das verhältnis:Auflösung und größe des sensors noch besser.

Mfg

Ich würde dir eine Fuji Finepix F30 (oder F20) empfehlen. Die Bildqualität ist sehr gut.

Ich habe eine Canon Powershot A710IS
ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, mit ihr lässt sich alles machen, was du willst und sie hat sogar 6x Optischen Zoom!
Über die Kamera gibt es auch einen Test der aber auf Englisch ist, aber wenn du nach Australien willst wirst du wohl Englisch können^^
Also die Kamere kostet keine 300€ und ist für die Leistung sehr Empfehlenswert. Allerdfings musst du dir gescheite AA NIMH Batterien kaufen, dann hält die auch etwas länger

Snaf1 schrieb:

Hallo

Bevor ich mir die ixus 60 geholt habe,hatte ich auch mal die 710er in der hand.Was mir dabei aufgefallen ist/war,das die zeit zum blitz wiederladen ziemlich lang war?

Ist das bei deiner auch so oder lag es vielleicht an den nicht mehr ganz so vollen akkus?

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)

Hmm ja dieses problem kenne ich, aber irgendwie lädt der Blitz mal länger oder mal eher kurz. Ich glaube es liegt auch teilweise an den Akkus die man verwendet. Aber dieses Problem wurde schon von mehreren Leuten bemängelt. Ich glaube bei mir braucht die Kamera so lang, wenn etwas den Bitz reflektiert. Oder man nimmt ein Stativ und arbeitet ohne Blitz^^

Hm

also eine Kamera aus dieser Powershot A serie wollte ich eigentlich nicht haben. IXUS 60 und 55 sind doch nicht grade dei neusten modelle, oder?

Die fuji F30 wird oft empfohlen, sagt mir aber eigentlich auch nicht so ganz zu.
Was ist mit sony und konsorten?

Stoke

Die Ixus 55 und 60 sind nicht die neuesten modelle von canon,ist schon richtig!

Nur machen die bei den den neuen ixus 800 is und 850 is den bildsensor kleiner und erhöhen aber die auflösung,was dann das rauschen verursacht.

Muss es wirklich ein so neues modell sein?

Die Ixus 60 hab ich schon für 210,- euro bekommen,das ist ein top preis.

Über die Ixus 750 hab ich auch schon gutes gelesen,aber auch ein auslaufmodell!

Die vorteile der 800er serie sind das weitwinkelobjektiv und der bildstabilisator!

Wenn du mit deiner canon immer zufrieden warst ,dann bleibe doch bei canon!

Ich bins und bleib bei canon.

was super ist Sony die haben carl zeiss linsen.

was bei einer digicam einer wichtigsten sachen ist!ich habe nun mehr als funf jahre immer sony cams gehabt und ich finde die haben die beste farb aufläsung.

kommt halt auch drauf an was man mit der cam machen will!

aber sony digicams sind super!

Gruß

Ich kann dir die Casio Exlim Serie nur ans Herz legen!
Hab seit ca. einem Jahr die 750'er und kann nur sagen das sowohl die Bilder als aber auch vorallem die Videos eine absolute top Quali haben!
Ich hatte mir zusätzlich einen Zweitakku gekauft, diesen jedoch noch nie benutzt, da das Gerät locker 2,5h Video mit einer Akkuladung aufnimmt...
Die neuste Generation Exlim hat auch nen Verwacklungsschutz, sehr feine Sache.

Von Sony bzw Fuji würde ich abraten! Nicht weil die Qualität schlecht wäre, sondern weil sie mit XD-Picturecard,bzw. Memorystick ihr eigenes Süppchen kochen wollen...
Diese Speichermedien sind vollkommen überteuert und außerhalb der Kamera auch fast unbrauchbar!
Ich hab lieber auf SD-Speicher gesetzt, den bekommt man überall hinterher geschmissen und er ist zu diversen Geräten (MP3-Player, Pocket PC, DVD-Player, USB-Speichersticks, Rechner an der Uni :-) kompatibel.

P.S.. Außerdem sind diese Kameras auch preislich gesehen eine gute Wahl. Die Bedienung und Software (Support) ist ebenfalls gut genauso wie das Design.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich bin ein zufriedener Sony DSC-W50 Besitzer...

Du legst wert auf schnelle Auslösung... dann schau Dir mal die T-Serie an... die wohl schnellsten Kompaktkamera auf dem Markt. (Auslöseverzögerung 0,3x Sek., ähnlich wie Spiegelreflexkameras). Außerdem hat Sie einen Bildstabilisator integriert!

Die Bedienung ist spielend einfach und paßt super in jede Hemdtasche!
Zudem Klasse Bildqualität.

unter www.digitalkamera.de kannst du Dir alle Datenblätter anschauen

Viel Erfolg beim der Suche

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)

chk2k schrieb:
Von Sony bzw Fuji würde ich abraten! Nicht weil die Qualität schlecht wäre, sondern weil sie mit XD-Picturecard,bzw. Memorystick ihr eigenes Süppchen kochen wollen...

das daswegen soll man sich keine gute cam holen?

du bist geil! :D

das mit suppe war vor 5 jahren aber heute kannst du die suppe überall für billig geld kaufen. Vorallem seit PSP was ja auch von sony ist!

Gruß

meine Empfehlung ist eine Canon Ixus 40 / 50 / 60 (40 / 50 wird es wohl nicht mehr neu geben)
Ixus 60 gibts schon für 210 Euro
Ich habe mal ein paar Bilder von meiner Ixus 40 hochgeladen.
kannst dir ja mal ansehen und darüber nachdenken ob dir ne kompakte Digicam reicht.
Vor allem die ist so klein die kannste immer dabei haben.
http://www.eet01.de/IMG_1025.JPG unkompremiert 1,5MB
http://www.eet01.de/IMG_1522.JPG unkompremiert 1,5MB
http://www.eet01.de/IMG_2066.JPG unkompremiert 1,5MB
http://www.eet01.de/IMG_0499.JPG
http://www.eet01.de/IMG_1423.JPG
http://www.eet01.de/IMG_0519.JPG Der Fräser der hier zu sehen ist drehte sich mit ca. 600 U/min...
http://www.eet01.de/IMG_1129.JPG
http://www.eet01.de/IMG_2057.JPG

ich finde die bilder von der farb zusammensetzung nicht schön!

ich habe das gefühl die cam hat ein leichten Grün stich.

ich lade gleich mal bilder von der Sony hoch!dann kannst du mal denn unterschied sehen!

und die größe ist unwichtig. für mich!

Bis gleich

Zuletzt bearbeitet:

@natas77
Es gibt halt auch sehr gute Cams von Herstellern die ihre Kunden halt nicht einschränken wollen.
Es ist halt meiner Meinung nach nicht nötig sich derart zu binden...
Die Speichermedien sind definitiv teurer und wesentlich weniger zu anderer Hardware kompatibel!
Wenn man mal diverse Testberichte liest, wird auch deutlich das weder Fuji noch Sony die einzigen Hersteller sind die Cams bauen können lol

@chk2k

sorry aber das ist nicht mehr aktuell.die speicher medien von Sony sind sehr verbreitet.
und für die dinger kannst du auch kartenleser kaufen!auserdem hat jedes kartenlesegerät auch ein slot für Sony!wieviele sony s hast du gehabt und standes von den problem das du deine bilder nicht aus der cam bekommen hast? ;)

so hier sind die bilder.die wurde nichbeareitet oder der gleichen nur kleiner gemacht:

ich freue mich paar bilder aus sauerland zeigen zu dürfen.

es ist halt geschmack sache ich meine Van Gogh Dali haben nicht das gleiche gemalt!

Zuletzt bearbeitet:

Panasonic DMC-FX01 , FX50 :) gefallen mir sehr gut

Mein Vater hat die Sony DSC-W50, ich habe die Canon Ixus60 - riesengroße Unterschiede haben wir nicht fesgestellt -> zufrieden sind wir beide! ;)

Schau dir aber mal die Fuji Finepix F30 - die wird in den Fach-Foren in höchsten Tönen gelobt!

@Natas77
Natürlich bekomme ich diese Speichermedien überall zu kaufen... sie kosten nur zu viel!

Es geht auch nicht darum die Bilder von der Kamera zu bekommen sondern darum die Speicherkarte auch in anderen Geräten zu verwenden und das geht halt nur mit Sony Geräten... ich meine damit jetzt nicht Kartenlesegeräte (obwohl da auch nicht jedes MeStick oder XD.. beherscht, im Gegensatz zu SD)
Un wie schonmal bemerkt ist das eigentlich dumm sich da einzuschränken wenn man die Wahl hat.
Das ist beinahe so als würde man sich einen Wagen kaufen mit dem man ausschließlich bei Tanke-XY tanken kann...

Hab mal bei E*ay nachgesehen:die Auswahl an Sd-Karten ist viel größer und sie sind nur halb so teuer... 2Gb Memorystick ab 29,x Euro, 2Gb Sd-Karte ab 11,x Euro...

Zuletzt bearbeitet:

Hm,

ja das mit den Memory-sticks ist so eine sache. Davon war ich früher nie überzeugt, aber bei den heutigen speichepreisen wäre mir das glaube ich egal.

Ich hab mir nochmal folgende Modelle angeschaut und in die engere wahl genommen:

1) Sony Cyber-shot DSC-N2
(War u.a. Testsieger in einem Vergleich der 10 MP Kompakten und führt auf der bestenliste eines Fotomagazins), nicht ganz billig, aber mit tollen Funktionen, laut test sehr guter Bildqualität und gescheitem Sensor

2) Canon Digital Ixus 900 Ti
(War 2. im besagten test, kommt aber in der bestenliste nur auf den 9. rang hinter ihren Brüdern von canon, der 800er und 850er. Ich halte sie trotzdem für besser geg.über der 850er, sie hat den besseren sensor, ist aber auch nicht die billigste

3) Fujifilm FinePix F30
keine ahnung, eigentlich gefällt sie mir gar nicht, aber sie ist "extrem" billig im vergleich zu den anderen, wird überall in den höchsten tönen gelobt, hat völlig ausreichende 6 MP und einen sehr guten Sensor in verbindung mit geringem Bildrauschen und einer sehr guten Bildqualität. Sie ist auf dem 2. Platz der Bestenliste dieser Fotozeitschrift.

Fragt sich nur, welches Modell nun nehmen, oder doch alternativen mit einbeziehen?

gruß Stoke

Zurück
Oben