Kaufberatung: Komplett-Heimkinosystem 5.1 fürs zweite Zimmer (low budget, ~300€)

selftitled

Ensign
Hatte die ganze Zeit dieses "Prachtexemplar" Samsung HT-H4500R 5.1 3D Blu-ray-Heimkinosystem (500W, Smart TV) schwarz im zweiten Zimmer stehen. War eigentlich okay für die Umstände, allerdings hat das Ding jetzt den Geist aufgegeben.

Im Zimmer steht außerdem der TV Samsung UE46F6170, der via optischem Kabel an den Blu-Ray-Player angeschlossen war. Der TV kann afaik HDMI ARC nicht. Damit wurde dann eine PS4 und ein PC betrieben. Nutzen also Gaming und Filme/Serien (MKV, Netflix, kein TV-Signal).

Nun könnte ich natürlich ein ähnliches Gerät zu dem Preis holen, allerdings brauch ich in dem Zimmer Blu-Ray und Smart-Funktion nicht und ich befürchte nen eigenen AVR mit Boxen lohnt sich nicht wirklich hier.
Jetzt hab ich mich etwas nach Komplettsystemen ohne Blu-Ray-Player umgeschaut, was erstaunlich rar gesäht scheint, und bin z.B. hier hängengeblieben: Onkyo HT-S3705 (B) Heimkino-Komplettsystem (5.1 Kanal, 100 Watt/Kanal, UltraHD/4K, 3D, Bluetooth Audiostreaming, USB) schwarz für 288€.

Dazu natürlich wie immer ein paar Fragen:
  • Lohnt sich sowas überhaupt oder wäre ne Lösung mit Blu-Ray (Beispiel) für maximal 300 Euro sinnvoller?
  • Falls ein System ohne Blu-Ray Sinn ergibt, gibt es für den Preis ne klare oder bessere Empfehlung?
  • Passt z.B. das verlinkte von Onkyo zu meinem Setup?

Budget: ~300€
Raum: geschätzt 20², 3 Lautsprecher auf die Wohnwand, die anderen waren die ganze Zeit an der Wand montiert. Ist im Grunde aber nicht wichtig.
Anschlussmöglichkeiten: Weiß ich nicht genau. Angeschlossen werden sollen PS4 und PC. Ich nehme an die PS4 und der PC übertragen Sound über HDMI? GPU ist die Sapphire Radeon R9 270X Toxic. Fernsehprogramm wird so selten geschaut, dass es eigentlich egal ist, aber ein optischer Eingang wäre praktisch.
Gebraucht geht auch.
Kein Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Angebot mit dem Onkyo gut. Der AV-Reciever ist auf jeden Fall besser als diese komische Komplettlösung.

Hi,
Hatte mal (5Jahre?) den Vor-Vorgänger des Avr, war immer top zufrieden. Bei den Komplettsystemen (war zumindest meist früher so) ist es aber schwierig andere/ bessere boxen anzuschließen, die hatten teilweise nicht funktioniert. War zumindest meine Erfahrung.

Also wenn du mit den kleinen Leben kannst auf jeden Fall besser als diese Blue ray Systeme, da man von den Anschlussmöglichkeiten sehr eingeschränkt ist. (nur Ausgang und kein Eingang)

Und falls die Headunit den Geist aufgibt, kann man in der Regel die Boxen auch gleich mitentsorgen.

Mit dem Onkyo System machst du nichts falsch.

Hey hey, einmal ein TV der 5.1 über Toslink unterstützt, sieht man auch eher selten.
Also ja, bei 300 Euro ist natürlich nicht viel möglich, wenn man zwingend 5.1 will. Da bleibt eigentlich nur das Onkyo S3705 übrig.
Du hast bei dem Angebot von 288 Euro gesehen, wie hoch da die Versandkosten sind? (knapp 50 Euro und Versand aus Spanien)
Das Set gibt es auch momentan direkt über Onkyo selbst als B-Ware für 299 mit weniger Versandkosten.

Danke erstmal für die Hilfe!

Wenn der Onkyo HT-S3705 als B-Ware schon 299 kostet, wie wäre es stattdessen hiermit für 299: Pioneer HTP-073 ?

Ich würde das Onkyo bevorzugen, schon weil die Sats tiefer gehen und dadurch eine bessere Anbindung an den Sub haben.

Zurück
Oben