Kaufberatung Konfigurator-PC bis 1000 EUR

MLDE

Cadet 1st Year
Kaufberatung Konfigurator-PC bis 1000 EUR - Medienplayer, Spiele-PC, Netzwerkserver

Hallo,

zuerst liste ich mal meine Zusammenstellung auf und dann habe ich ein paar Fragen:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Netzteil: Seasonic M12-600
Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe
Prozessor: AMD Athlon64 X2 EE 4600+
Arbeitsspeicher: GeIL DDR2-800 2GB Kit GX22GB6400DC
Grafikkarte: ASUS EN8600GT SILENT/HTDP/512M
Festplatte: Samsung HD501LJ
DVD-Brenner: ASUS DRW-1814BLT
Prozessor Lüfter: Arctic Cooling 64 Pro PWM
Gehäuse Lüfter: 2x Papst 4412F/2GLL

- Ist das System zuverlässig gekühlt?
- Wie laut wird diese Zusammenstellung sein?
- Ist DualChannel Betrieb nur mit Kits möglich?
- Welche Vorteile würde mir ein Intel System bieten?
- Eignet sich die Zusammenstellung für ein RAM, HDD, GPU Upgrade?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse
MLDE

Nachtrag:
- Budget: siehe Betreff
- Einsatzzweck: HD-Medienplayer (1080p), Spiele-PC (z.B. World in Conflict), Netzwerk- und Medienserver

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: Wie groß ist dein Budget und was willst du mit dem Rechner alles machen?

Daran entscheidet sich dann erstmal ob Intel oder AMD.

MfG Campino

Theoretisch könnten auch Rams zweier verschiedener Hersteller im Dualchannel laufen. Funktionieren tuts leider nicht so oft, da die Rams bestimmte Gemeinsamkeiten haben müssen. In sofern - besser ein Kit!

Bei 1000€ bekommt man bei Intel mehr geboten.

CPU: E6600 (problemlos auf 333MHz takten und man hat einen E6850) oder einen E6750
NT: be Quiet Straight Power 450W
Board: Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
Speicher: günstigen 2GB 800MHz CL5 (MDT, G.Skill, Mushkin)
Graka: 8800GTS 320/640 (die 640er ist bei höheren Auflösungen und zukünftigeren Spielen klar besser)
Brenner: LG H62N / Samsung SH-S203B
Kühler: einen Scythe oder Zalman 9700
HDD: Samsung HD501LJ
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition oder Coolermaster Centurion 5

MfG Campino

HI Milde!

also ich kann Campino nur zustimmen. Seine Version bietet dir um einiges mehr Leistung zu dem Preis. Wenn ich dich allerdings richtig verstanden hab möchtest du eine Graka mit diesem Chip für HD Wiedergabe?! Wenn ja dann musst du auf deine 8600GT/GTS zurückgreifen , weil die den nur haben ! (Korrigiert mich wenns falsch sein sollte, aber die 88Serie hat die glaub ich nicht?!) Allerdings erwarte von dieser dann nicht eine gute Spieleperformance!

Zu deinen Fragen:

1)
Wenn du die Gehäuselüfter von Campino o.ä. einbaust ,ein bisschen die Kabel "verlegst" und einen CPU-Kühler ala Scythe oder Zalman sollte dir Klima technisch nix im Wege stehen! Auch die Lautstärke wird sich in dem bereich "leicht hörbar" ansiedeln!

2)
s.o.

3)
s. JayK.
4)
Gute Leistung ; durch das P35 DS3 zukunftssicher da neuer Chipsatz und nächste CPU-Generationssupport

5)
s.o. ;)

Mfg MP

Mp<the boss> schrieb:
Wenn ich dich allerdings richtig verstanden hab möchtest du eine Graka mit diesem Chip für HD Wiedergabe?! Wenn ja dann musst du auf deine 8600GT/GTS zurückgreifen , weil die den nur haben ! (Korrigiert mich wenns falsch sein sollte, aber die 88Serie hat die glaub ich nicht?!)

Da muss ich dich korrigieren ;)

Die komplette 8er Serie hat HD. Genauso die ATI HD2x00er und auch schon die Vorgänger (u.a. X1950).

MfG Campino

Hmm echt?? Aber ich glaub ich mein was andres und zwar das hier :

Technik im Detail (Fortsetzung)

Darüber hinaus hat nVidia bei der G84-GPU die PureVideo-Funktionen erweitert, dessen neue Leistungsfähigkeit selbst das Topmodell G80 nicht erreicht. nVidia nennt die verbesserte Videobeschleunigung „Next-Generation PureVideo Engine“. Sie beschleunig, wie die Bezeichnung bereits deutlich macht, HD-DVDs sowie Blu-ray-Discs per GPU, um selbst auf langsamen Rechnern eine flüssige Wiedergabe der hochauflösenden Videos zu ermöglichen. Dabei wird die Videobeschleunigung nicht über die Shadereinheiten durchgeführt, sondern separate Chipteile sind dafür verantwortlich. Neu ist ein modifizierter Videoprozessor, der auf den Namen „VP2“ hört. Der VP2 übernimmt die Hauptarbeit bei der Entlastung der CPU und ist für den MPEG-2-, VC-1- und H.264-Formate gedacht. Der VP2 besteht aus einem programmierbaren SIMD-Chip (Single Instruction Multiple Data), der Bitraten von bis zu 40 Mbit pro Sekunde verarbeiten kann.

PureVideo HD PureVideo HD

Ein weiterer neuer Part ist die so genannte „BSP-Engine“, ein Bitstream-Prozessor, der spezielle Codes-Sequenzen wie CAVLC (Context Adaptive Variable Lenght Coding) und CABAC (Context Adaptive Binary Arithmetic Coding) erkennen und beschleunigen kann. Normalerweise übernimmt diese Aufgaben der Prozessor, der dies aber nur ineffizient und langsam ausführen kann. Ebenfalls neu ist die „AES128 Engine“, die das Decodieren des AES128-Verschlüsselungsprotokolls beschleunigt. Dies wird genutzt, um den Kopierschutz „AACS“ (Advanced Accress Content System) umzusetzen, der die Filminhalte auf einer HD-DVD und Blu-ray schützt.

PureVideo HD PureVideo HD

Die GeForce 8600 ist somit in der Lage, beinahe die gesamte Decodierarbeit im Alleingang zu erledigen und die CPU stark zu entlasten. Bis jetzt konnten sowohl ATi- als auch nVidia-Karten die Decodierarbeit nur teilweise übernehmen. nVidia verspricht dadurch, die CPU-Auslastung beim Einsatz einer GeForce 8600 auf etwa 20 Prozent reduzieren zu können. Im Vergleich: Eine GeForce 8800 kann die CPU nur um etwa 40 Prozent entlasten, wobei dies auch vom verwendeten Prozessor abhängig ist. Bis jetzt kommen allerdings nur Windows-Vista-Nutzer in den Genuss der neuen PureVideo-HD-Engine. Erst spätere Windows-XP-Treiber sollen die PureVideo-Funktionen der GeForce 8600 nutzen können.

Eine weitere Neuerung auf dem G84 ist, dass die Grafikkarten HDCP-geschützte Inhalte nun auch über Dual-Link-DVI wiedergegeben werden können, was bis dato mit keinem anderen 3D-Beschleuniger möglich war. Somit schafft nVidia Abhilfe für Monitore mit einer hohen Auflösung, auf denen es nicht möglich ist, HD-Videos in voller Auflösung wiederzugeben.

Is aus Technik im Detail Computerbasetest 8600GTS https://www.computerbase.de/2007-04/test-nvidia-geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt/

Soo was wäre jetz Besser für ihn Campino??Ich kenn mich da nicht soo aus ;) Kannst mich wieder korrigieren :D

Mfg

Schon allein der Punkt, dass es bei jedem Test der 8er Serie einen Unterpunkt "HDTV-Wiedergabe" gibt, lässt darauf schließen, dass sie das können. Dort wurden sie auch auf HD geprüft.

"Was wäre besser?"

Wenn er wenig zockt, und dabei weniger Wert auf die neueren Games legt, dann reicht eine X1950Pro. Ansonsten gleich eine 8800GTS 320/640. Aber auf keinen Fall eine kleinere 8800er.

MfG Campino

Gut danke ;) dann ist deine Zusammenstellung uneingeschränkt zu empfehlen!! Halt ggf. einen E6750 statt E6600.

Greez MP

Ein C2D braucht bei der HD Wiedergabe aber sicherlich keine Unterstützung von seitens der Grafikkarte.;)

Wenn du auch nur ein bisschen mit dem Computer spielen willst, bist du mit einer 8800GTS schon wesentlich besser beraten.

Campinos Zusammenstellung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bei einem Budget von 1000€ ist diese Zusammenstellung so ziemlich das Maximum.

Ich würde aber keinen Zalmanlüfter nehmen. Besser einen billigeren, leiseren und leichteren Scythe nehmen. (Scythe Katana 2 oder Mine)

WOW, vielen Dank für die vielen Informationen und die schnelle Antwort!!!

Wäre es auch OK, wenn ich lediglich gegen folgende Komponennten austausche?

GigaByte P35-DS3P
Intel® Core 2 Duo E6600
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Welche Hersteller kommen denn für eine 8800GTS in frage?
Lohnt es sich wirklich für die Grafikkarte das doppelte auszugeben?

Also für HDTV brauchst zu ZWINGEND entweder eine 8600GTS (einzige nVidia-Karte, die die VP2-Engine integriert hat und auch HDCP unterstützt) oder eine 2600XT. Eine aus der 8800er-Serie unterstützt die Wiedergabe ebenfalls nicht. (Eine 2400 XT wäre auch möglich, aber für Spiele viel zu schwach)

Die HD 2600 XT hat noch Probleme (Bildstörungen) mit VC-1, die 8600GTS ebenfalls. Beide kommen dafür sehr gut mit MPEG-2 und H.264 zurecht. VC-1 könnte evtl mit der Zeit per Treiber ausgebügelt werden...

Würde zur 2600 XT raten, da ATI die Filmdaten nicht nochmals am BUS verschlüsselt).

Die restlichen Komponenten kannst du natürlich auch übernehmen, aber sie sind zum Teil nicht sehr optimal.

Dein Netzteil ist viel zu groß und der RAM recht teuer.

Bei der 8800GTS kannst du die billigste nehmen. Die unterschieden sich nur in der beigelegten Software (abgesehen von den eh nicht zu empfehlenden von Haus aus übertakteten).

Ob es sich lohnt, das doppelte auszugeben, musst du selber wissen. Dazu zitiere ich mich gern nochmal selbst ;)

Campino219 schrieb:
Wenn du wenig zockst, und dabei weniger Wert auf die neueren Games legst, dann reicht eine X1950Pro. Ansonsten gleich eine 8800GTS 320/640. Aber auf keinen Fall eine kleinere 8800er.

Mit derzeitigen Games kommt die 1950Pro noch gut klar, doch das wird sich mit den zukünftigen Spielen ändern. Zudem hat die 8800GTS DX10.

MfG Campino

supastar schrieb:
Also für HDTV brauchst zu ZWINGEND entweder eine 8600GTS (einzige nVidia-Karte, die die VP2-Engine integriert hat und auch HDCP unterstützt) oder eine 2600XT. Eine aus der 8800er-Serie unterstützt die Wiedergabe ebenfalls nicht. (Eine 2400 XT wäre auch möglich, aber für Spiele viel zu schwach)

Die HD 2600 XT hat noch Probleme (Bildstörungen) mit VC-1, die 8600GTS ebenfalls. Beide kommen dafür sehr gut mit MPEG-2 und H.264 zurecht. VC-1 könnte evtl mit der Zeit per Treiber ausgebügelt werden...

Würde zur 2600 XT raten, da ATI die Filmdaten nicht nochmals am BUS verschlüsselt).

Was denn nu :freak: CAmpino sagt 8800 hat das Supa sagt nein ^^ ...Aber es hat was mit diesem Chip zu tun das hab ich so mitbekommen deshlab hab ich es oben ja erwähnt ;)

Erklärt das mal bitte das interssiert mich jetz und es ist ja auch essentiell für den Thread :freaky:

Thx MP

Als Grafikkarte würde mir eine 8600GTS reichen. Wäre eine Asus EN8600GTS/HTDP OK?

Wodurch unterscheidet sich das GigaByte P35-DS4 eigentlich vom GigaByte P35-DS3P?

Das Netzteil würde ich gegen das Seasonic M12-500 austauschen.

Und den RAM würde ich beibehalten, da mir Stabilität wichtig ist.

Aus Stabilitätsgründen werde ich auch nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

Wegen Kabelmanagement, Effizienz, Lautstärke und Qualität.

Wenn man sich die Bewertungen zu den Enermax Liberty ansieht,
dann hört man immer wieder von Qualitätsmängeln und ausfällen.

Und BeQuiet wird von Alternate nicht angeboten.

Dann könntest du auch bei hardwareversand.de oder mindfactory.de (dazu jeden Artikel einzeln über hardwareschotte.de zusammen suchen).

Sie sind meist um einiges günstiger als Alternate und der Support ist auch klasse.

MfG Campino

Meine Wahl

Ich denke ich werde dann mal folgende Zusammenstellung bei Alternate bestellen:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Netzteil: Enermax Liberty 500
Mainboard: GigaByte P35-DS4
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Arbeitsspeicher: GeIL DDR2-800 2GB Kit GX22GB6400DC
Grafikkarte: Asus EN8600GTS/HTDP
Festplatte: Samsung HD501LJ
DVD-Brenner: ASUS DRW-1814BLT
Prozessor Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Infos! Ihr seid wirklich eine super Community! :daumen:

Nachtrag:
Habe mich nun doch für ein Enermax Liberty entschieden, weil es bei tomshardware gut abgeschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben