[Kaufberatung] Kopfhörer Beyerdynamic

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

mein Headset (Creative Fatal1ty HS800) hat das 15-jährige Dienstjubiläum gefeiert und schreit langsam nach dem Ruhestand, bzw. ich.
Ansich war ich mit dem Headset ziemlich zufrieden, aber nach 15 Jahren ist das Ding einfach durch (Ohrpolster und Kabel!)
Daher suche ich nach etwas Neuem. Geplant war ein guter Kopfhörer gepaart mit einem Modmic.
Einsatzzweck: 80 % Gaming (PUBG, Squad etc.), 15 % Filme/YouTube, 5 % Musik
Budget: ~ 200€ (inkl. eventuell notwendiger Soundkarte; Modmic ist vom Budget ausgenommen)
Bauart: ob geschlossen, halboffen oder offen kann ich leider nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt. Tendiere zu geschlossen oder halboffen, bin aber für alles offen:D)
Verbindung: eher Klinke, aber auch hier offen für kabellos/USB
MB: Asus B350-f (wird evtl. ersetzt siehe CPU)
CPU: Ryzen 1600 (wird demnächst ersetzt durch 5600x oder 7600x)
GPU: 6800 (Ref.)
Ich würde gerne ein paar Kopfhörer bestellen und testen (ich weiß, ethisch nicht optimal, allerdings ist ein Test bzw. Kauf im lokalen Shop aufgrund der großen Distanzen sehr unwirtschaftlich).
Bislang stehen der DT880 SE (250 Ohm) sowie der Fidelio X2HR auf meiner Liste.
Liebäugele aber ebenfalls mit dem 990 (Pro / Edition?).

Habe in der Vergangenheit öfter von den DT880 gelesen, allerdings wird dort von einer sehr ausgeprägten Neutralität gesprochen, was mich etwas abschreckt (allerdings habe ich keinerlei Referenzen, also evtl. ist das auch unbegründet).

Daher meine Frage an euch:
Welche Kopfhörer würdet ihr euch an meiner Stelle mal anhören? Ich würde gerne <= 3 Geräte bestellen, maximal 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den DT990 Pro X zusammen mit dem Modmic. Habe auch den DT1990 und den T1 2. und 3. Gen. Für mich ist der DT990 pro X zum Zocken am besten geeignet. Ortung ist super. Sound ist super. Ist allerdings eine offene Bauweise. Ich bevorzuge die aber das sieht nicht jeder so. Ist halt alles sehr subjektiv.
 
@scotch.ofp Vielen Dank für deine Meinung, die sehen ebenfalls interessant aus!
Wie sieht es denn bei der Kommunikation in Spielen aus? Hören deine Mitspieler deinen Spielsound, während du mit ihnen sprichst?
Konntest du den DT990 Pro X zufällig mal mit einem 880 vergleichen?
 
Wenn du 80% Gaming einplanst dann würde ich den Dauerbrenner DT 990 Pro nehmen den ich für Musik auch sehr gut finde. Ohm Version hängt davon ab wo du ihn anschließt. Bei dir eventuell 80 Ohm.
 
Darkskater schrieb:
Hören deine Mitspieler deinen Spielsound, während du mit ihnen sprichst?
Mahlzeit, ich nutze ebenfalls die DT990 Pro 250 Ohm. Zwar mit einem T.Bone SC420 USB, welches sehr nahe am Mund ist. Aber bisher hat sich noch niemand beschwert, dass er meinen Spielesound mithört (bei normaler Lautstärke).

Back to Topic, die DT990 kann ich dir empfehlen, die Dinger haben für mein empfinden ein angenehmes Klanbild. Davor hatte ich die AKG Q701, auch super Kopfhörer, aber für mein empfingen ein bisschen zu wenig Bass und die Bügelkonstruktion war ein bisschen "knarzig".

PS: Ich sollte dazu erwähnen, dass ich einen Hörschaden auf dem rechten Ohr habe. Also ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen ;)
 
Wenn Philips bei den HR nichts dazugelernt hat, eine Warnung in Sachen Haltbarkeit: Beim X2 (non-HR, der direkte Vorgänger) leiert das Kopfzugband aus und das Mesh drumherum zerbröselt nach ca. 5 Jahren Gebrauch. Klanglich akzentuiert er praktisch alles, definitiv nicht neutral abgestimmt und sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr beeindruckend. Räumlichkeit ist gut, geht aber besser, da konnten meine alten Sennheiser HD595 mehr. Pluspunkt: Auch am Smartphone etc. leicht anzutreiben.

Mit dem DT-880 wirst du mehr Stereobühne und Räumlichkeit kriegen, robuster ist er sowieso, aber warum so hochohmig? Willst du den KHV an die Leistungsgrenze bringen? 🙂
 
@v3locite habe gelesen, dass der Klang deutlich besser sein soll. Daher dachte ich an hochohmig + Soundkarte?

Okay, dann sieht es momentan so aus, dass ich 990 Pro (80 Ohm), 990 Pro X (48 Ohm) und 880 Edition (32 Ohm) testen werde.
 
DT990, bin kein Fan davon und kann den beiden nur zustimmen:



Unter 200€ würde ich eher den Beyerdynamic Tygr, den Sennheiser HD560s und den Hifiman HE400SE testen.

Der Tygr ist meiner Meinung nach schlichtweg ein verbesserter DT990, ohne den übertriebenen Höhenpeak.

Der HD560s ist meiner Meinung nach der beste "neutrale" Hörer unter 200€. Der DT880 und AKG K702 sind ebenfalls gut, ich finde den HD560s aber besser.

Den Hifiman habe ich selbst noch nicht gehört, der soll aber ebenfalls sehr gut sein, geht vom Klang her auch eher in die neutrale Richtung. Da es ein unsensiblen Planar-Kopfhörer ist, wird man höchstwahrscheinlich aber irgendeine Art Verstärker benötigen, um diesen richtig zu befeuern.

EDIT: Fidelio X2 kann man auch noch dazu nehmen, ebenfalls ein guter Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Darkskater
1. Es gibt keinen DT 990 Pro X, nur einen DT 900 Pro X
2. 250Ohm oder 32Ohm ist klanglich völlig egal, dein Verstärker muss es befeuern können!
3. Warum immer DT 990? mit dem TYGR 300 R bekommst du die klanglich bessere Abstimmung, die mit 32 Ohm auch leichter anzutreiben ist, da brauchst du dann keinen extra Verstärker.
4. Klanglich ist der DT 900 Pro X nicht gerade homogen abgestimmt und damit seinen Preis nicht wert.
5. Du kannst bei Beyer direkt auch günstig B-Ware kaufen, das wären bereits Kundenrückläufer oder Ausstellungsstücke: https://www.beyerdynamic.de/tygr-300-r-b-ware.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Darkskater schrieb:
@v3locite habe gelesen, dass der Klang deutlich besser sein soll. Daher dachte ich an hochohmig + Soundkarte?
Mit 250 Ohm wirst du um einen Kopfhörerverstärker nicht herumkommen, ob Soundkarte oder extern. Das KH mit höheren Impedanzen besser klingen, ist aber ein populärer Irrglaube.
 
@Darkskater
Wenn 990, dann bitte den Edition und nicht den Pro.
Der Edition hat nicht das Spiralkabel und er ist am Kopf viel besser gepolstert.

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es klangliche Unterschiede zwischen dem Pro und Edition geben soll, verifizieren kann ich das nicht, weil ich nur den Edition habe.

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-...sAgmzO7dk3SFGiqcmqaD_5XEJuyTL_GxoCTQsQAvD_BwE


Wegen Edition vs Pro, siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-628.html

Ich mache es kurz:

  • Der Edition klingt seidiger / sanfter in den Höhen, der Pro hat nen so derben Peak, dass es in den Ohren wehtut.
  • Der Edition hat mehr Bass und Grundton, der Pro klingt dünner ~ dafür ein wenig Punchiger im Bass.
  • Der Edition hat ne bessere Bühne, bzw. 3D Effekt ist besser und macht schon fast den T90 konkurrenz ~ Der Pro ist hier merklich schlechter und es findet eine Im-Kopf-Lokalisation statt, welche sich beim Edition nicht annähernd so stark bemerkbar macht.
 
Darkskater schrieb:
@scotch.ofp Vielen Dank für deine Meinung, die sehen ebenfalls interessant aus!
Wie sieht es denn bei der Kommunikation in Spielen aus? Hören deine Mitspieler deinen Spielsound, während du mit ihnen sprichst?
Konntest du den DT990 Pro X zufällig mal mit einem 880 vergleichen?
Nein, hören sie nicht . Ich habe das ModMic Wireless. Sehr guter sound, keine Störgeräusche
 
Chantal Shepard schrieb:
Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es klangliche Unterschiede zwischen dem Pro und Edition geben soll, verifizieren kann ich das nicht, weil ich nur den Edition habe.
Nein, die klingen identisch. Wenn man die direkt vergleicht, wird man aber wahrscheinlich trotzdem Unterschiede hören, was weder an der Impedanz noch daran liegt, ob es das Pro oder Edition Modell ist, sondern weil aufgrund der Serienstreuung jeder DT990 etwas anders klingt.
 
@mawasesnet lies dir bitte den verlinkten stehend durch.
Wenn das Serienstreuung sein soll, dann prost Mahlzeit …

Wie macht das Apple denn beim AirPod Max? Hatte davon mehrere Exemplare getestet… und die haben sich alle gleich angehört. Wird da elektronisch nachgeregelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chantal Shepard schrieb:
Wenn das Serienstreuung sein soll, dann prost Mahlzeit …
Wie gesagt, liegt an der Serienstreuung, die bei den alten Beyerdynamic Treibern sehr hoch ist. Hier kannst du dir Messwerte zum DT770 anschauen, die Unterschiede können sehr drastisch ausfallen. Das kann man auch 1 zu 1 auf den DT990, DT880 und Tygr anwenden, da alle den selben Treiber verwenden.

Nicht nur die Serienstreuung hat einen großen Einfluss auf den Klang, auch die Abnutzung der Ohrpolster. Abgenutzte Ohrpolster klingen anders als neue Ohrpolster. Auch die Farbe der Ohrpolster ist entscheidend, die schwarzen Ohrpolster der Black Edition sind aus einem etwas anderen Material und haben deutlich mehr Bass als die grauen Pads der silbernen Variante.

Was natürlich ebenfalls sein kann ist, dass die Ohrpolstern durch den leichteren Anpressdruck des Edition Modells je nach Kopfform nicht so gut abdichten, wodurch etwas Tiefbass verloren geht. Das hält sich aber laut den Messergebnissen, dich ich bis jetzt gesehen habe, sehr stark in Grenzen und spielt kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
Darkskater schrieb:
Konntest du den DT990 Pro X zufällig mal mit einem 880 vergleichen?
Ganz übersehen. Nein den 880 hatte ich nie da ich lieber offene Kopfhörer mag. Allerdings hatte ich mal das MMX 300 welches ja eher am 770 angelehnt ist. Hatte auch einen tollen Sound aber halt geschlossen, das ist dann halt so als wenn man mit zugehaltenen Ohren spricht. Das stört mich immer etwas.
 
Zurück
Oben