Kaufberatung Kopfhörer bis 500 Euro (offene Bauweise)

paokara

Captain
Hallo miteinander

Ich besitze seit fünf Jahren einen DT 990 Pro. Mit Bedauern musste ich feststellen, dass der linke Treiber defekt ist (bei basslastigen Stücken vibriert der Treiber ziemlich stark). Ich habe ihn bereits nach Haaren untersucht und leider nichts gefunden. Ein neuer Treiber würde mich 50 Euro kosten. Ich bin noch am abwägen, ob sich eine solche Investition lohnt.

Aus diesem Grund (und weil ich vielleicht ein kleines "Upgrade" haben möchte :)) halte ich nun Ausschau nach einem neuen Kopfhörer. Wie ihr sicherlich wisst ist dies kein leichtes Unterfangen, natürlich werde ich versuchen so viele Hörer wie möglich Probe zu hören. Als Verstärker kommt bei mir der Dr. DAC Prime zum Einsatz.

Ich höre eigentlich mehrheitlich elektronische Musik (Minimal, Techno, Progressive, etc.), was nicht heissen muss, dass ich andere Genres komplett meide. Höre auch sehr gerne Jazz, 80s, 90s, etc.

Was mich bei meinem DT 990 Pro genervt hat (und was der neue KH unter keinen Umständen aufweisen darf) sind diese "Zischlaute". Mit der Zeit wurden diese doch ziemlich lästig. Ich habe mir bereits ein paar Kopfhörer ausgesucht die ich sicherlich versuchen werde Probe zu hören. Die Preisgrenze liegt bei ungefähr 500 Euro, wäre aber um jeden eingesparten Euro froh. :) Folgende stehen zur Zeit im Raum:

- Beyerdynamic T90 (scheint auch diese Zischlaute aufzuweisen)
- Fidelio X1/X2 (was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen X2/00 und X2/27?)
- Sennheiser HD700
- Sennheiser HD650

Um ehrlich zu sein hatte ich noch nicht viel Zeit mich in diese Thematik einzulesen, weswegen die Auswahl noch recht beschränkt ist. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

paokara

Hallo
Schau mal auf den hier
Ich habe mir vor einem Monat den B&W p7 (300-400 € )Kopfhörer gekauft und bin begeistert.Wertigkeit und Klang sind super , auch bei audiophiler Musik und Filmen mit starkem knackigem Bass .Sehr guter Klang an Asus Xonar STX Audio und Cambridge Audio Endstufe.

http://geizhals.de/b-w-p7-schwarz-a1008167.html

Aber das ganze ist natürlich auch Geschmackssache was man so marg.

Bis denn............

T90 würde ich probehören. Der hochton ist ebenfalls da, aber eben "etwas anders" als beim dt 990. vll findest du es dort ja okay.

Fidelio X2 wäre ne solide wahl, untenrum deutlich spaßiger, aber ohne hochton Peak. Gerade vom DT 990 dürfte der gefallen.

Ich würde mir auch einige Magnetostaten anschauen, bzw besser anhören, z.B. von Hifiman.

Ich würd ehee den Hifiman HE-400i nehmen, der S ist bei Tyll ziemlich zerrupft worden für einen Magnetostaten und hat auch 'nen ordentlichen roll off im Bassbereich, den man sonst von den Magneten gar nicht gewohnt ist.
Wie ich gehört hab ist das Ding leider extrem.neutral und auch langweilig.

Ich hatte mal einen DT990. Aktuell habe ich noch einen DT880 sowie einen AKG K712. Ich kann mich jedoch noch ganz gut an den DT990 erinnern. Der "Beyerpeak" (Hochton) war einer der Gründe weshalb ich auf den DT880 gewechselt hatte. Einen T90 würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Ich hatte schon einen da, und der Hochtonbereich ist imho der schlimmst von allen Beyerhörern.

Von allem was ich bisher selbst gehört habe, würde ich dir raten den AKG K712 einmal näher anzuschauen.
graphCompare.png
Der Bassbereich sollte gut zu deinem (elektronischen) Musikgeschmack passen. Keine scharfen S-Laute sowie einen etwas präsenteren Mittenbereich, was Vocals zu Gute kommt. Die großen Gelpolster sowie das steckbare Kabel empfinde ich noch als Vorteil gegenüber den BD hörern. Aktuell ist er sogar relativ günstig zu bekommen.

Hallo miteinander

So, konnte meinen DT 990 Pro reparieren. Trotzdem juckt es mich in den Fingern (oder in den Ohren :)) etwas Neues auszuprobieren.

Ich werde eure Vorschläge berücksichtigen und werde versuchen, so viele Kopfhörer wie möglich Probe zu hören.

Zur Zeit tendiere ich zum X2 oder zum K712. Der Hifiman HE-400s ist mit 600 Euro doch schon ein bisschen überteuert. :( Auch wenn sich die Investition womöglich lohnen würde.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Gruss

paokara

Zuletzt bearbeitet:
Den AKG K701/2 kannst du auch mal probieren, ist auch eher etwas guenstiger falls du jetzt nicht so viel ausgeben moechtest.

Vpom DT 990 geht der aber in ne komplett andere richtung... Der wird da sogar klinisch und langweilig sein im vergleich (den fand ich sogar ohne vergleich langweilig...).
Zumal.. er nicht bassbetont ist, und auch nicht neutral, sondern leicht bassarm, im unteren Bereich. Während der dt 990 schon deutlich bassbetont ist :P
DAnn eher nen gebrauchten Fidelio X2~

Je länger je mehr tendiere ich zum Fidelio X2. Ich befürchte aber dass der Hörer nicht DAS Upgrade darstellen wird, welches ich mir im Vorfeld vielleicht erhofft habe...
Ergänzung ()

Hallo miteinander

Ich habe die Möglichkeit, bei einem lokalen Händler den Hifiman HE-400i, den Sennheiser HD650 und den AKg K712 Pro Probe zu hören.

Den Fidelio bieten sie leider nicht an. Für den Anfang ist dies jedoch sicherlich ausreichend, um mir ein Bild machen zu können oder?

Werde die Kopfhörer wohl entweder an meinem MP3 (SanDisk Clip+) oder an ihre Stereo-Anlage anschliessen.

Gruss

Kann mich Cebo nur anschließen. der DT990 hat einen noch größeren Peak in den Höhen als bei Beyerdynamic üblich ;-) Habe daher auch zum DT-880 gegriffen. Der ist aber auch etwa bassärmer, was ich auf Dauer aber angenehmer finde..und halb-offen.
Wie so oft führt aber wohl kein Weg am Vergleichshören vorbei ;-)

Zurück
Oben