Kaufberatung: Kopfhörer + DAC für Gaming

Hybris_1

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab Lust meine PC-Sound aufzurüsten und suche neue Kopfhörer (kein Headset) und evtl. ein passendes DAC.

Aktuell benutze ich einen (10 Jahre alten) Superlux HD 681 und habe den an eine alte Asus Xonar DGX angeschlossen. Den Sound von der Karte empfinde ich noch ein bisschen besser als von meinem Mainboard (MSI X470) mit einem ALC892.
Aber momentan habe ich irgendwie das Gefühl alles klingt eher so platt und wenig umfangreich und wuchtig, daher dachte ich es wird mal Zeit für ein Update.

Ich brache es fast ausschließlich fürs Gaming, selten fürs Musikhören und immer über Kopfhörer. Ich spiele fast nur Singleplayer und keine kompetitiven Multiplayer, selten mal Coop-Survial-Games, dafür habe ich ein einfaches Ansteckmikro, das vollkommen ausreichend ist, daher such ich auch nur Kopfhörer und kein Headset.

Also suche ich neue Kopfhörer, halboffen und ohrumschliessend, mit kabel und ein passendes DAC.
Budget: KH bis 200€, DAC bis 150€, wenn's was ausreichendes für weniger Geld gibt, bin ich auch zufrieden.

Schreibt mir gerne auch ein bisschen mehr Kontext, warum was gut ist etc. und worauf ich achten soll. Soundtechisch kenne ich mich nicht so gut aus. Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selber den Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm) und bin damit seit Jahren sehr zufrieden!
DAC gibts ja reichlich Auswahl, von der internen Soundkarte wie die Soundblaster AE-5, AE-7 oder AE-9 um mal die aktuellen zu nennen...bis hin zu den externen von Nobsound oder FiiO (viele empfehelnswerte Modelle). Mein Bruder nutzt bspw. den K7 von FiiO und ist sehr zufrieden. Der kostet so um die 180-200€!
 
Hybris_1 schrieb:
kabel oder kabellos ist egal und ein passendes DAC.
Für eine Beratung und Kaufempfehlung ist das alles andere als egal, zumal man für kabellos keinen extra DAC benötigt.
Wenn Du mit Kabel zurecht kommst, dann wirst Du mit einer Kabellösung deutlich besser und günstiger fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich habe früher auch diverse Beyerdynamic genutzt (DT 770 Pro, DT 700 Pro X und DT 900 Pro X), gute Kopfhörer, keine Frage allerdings bin ich irgendwann auf den Hifiman Sundara (offen) gestoßen.

Das war für mich zumindest eine Offenbarung, sei es vom Sound und vor allem auch Tragekomfort. Ich habe eigentlich einen relativ kleinen/normalen Kopf aber ich fand zumindest jeden der Beyerdynamic viel zu krass vom Anpressdruck, insbesondere am oberen Kieferknochen hat es immer nach einer gewissen Zeit geschmerzt. Das ist mir besonders bei den Pro X aufgefallen.

Derzeit nutze ich den Hifiman Sundara an einem Fiio K3 und bin sowas von zufrieden. Die Sundaras kosten zwar ca. 250 Euro aber der Fiio "nur" 99 Euro und würe somit im Budget liegen.

Der empfohlene DT 770 Pro ist übrigens geschlossen, gesucht wird ja scheinbar etwas luftigeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris_1
Der Soundblaster g6 könnte in dieser Preisklasse als DAC/Sounddevice interessant sein, gibt es aktuell für 90€. Der hat auch noch einen Mikrofoneingang für das besagte Ansteckmikro, dann kann man die Soundkarte ausbauen und den Onboardsound deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris_1
Ich nutze DT 990 Pro (auch den geschlossenen 770 Pro). Der sehr gute Tragekomfort (weich gut gepolstert) hat im Sommer einen Nachteil: warm

Für diese Kopfhörer bekommst alle Teile als Ersatzteile und alles kann sehr leicht repariert werden. (ich finde sie auch toll weil sie Made in Germany sind :-))

Als DAC benutze ich sowas: https://www.amazon.de/iFi-link-Enhancement-Unterstützt-hochauflösende/dp/B0BN6MM822/

Den den ich hab gibst schon länger nicht mehr. Das schöne an diesen Teilen is: man kann sie auch ans Handy anschließen :-).
 
HiFi-Sound gibt es nur mit Kabel. Als DAC sehr zu empfehlen das G6 oder jetzt neu das G8 wobei das G8 noch nicht getestet wurde (neues Produkt)!
Für Dolby Encoding ist eher das X3/4 zu empfehlen (Lautsprecher 5.1)
https://de.creative.com/p/sound-blaster

Zudem musst du erst einmal herausfinden, welchen Typ Kopfhörer du wirklich magst. Offen, halboffen oder offen.
Viele mögen Beyerdynamic (mich mit eingeschlossen) weil diese wirklich gut performen von Niedrigfrequenz bis Hochfrequenz. Leider neigt Bayerdynamik im Hochfrequenzbereich zu übersteuern, bekannt als Beyerpik. Dies führt offenbar bei E-Gitarren dazu, dass die Höhen anfangen zu übersteuern, muss man gehört haben, um es zu verstehen!

Creative hat eine wirklich gute Software mit nützlichen Spielereien! Für mich ist mit Abstand der
1729850925909.png

ein Zauber! Mit diesem hört sich alles hervorgehobener an, Details, die man vorher nicht gehört hat, sind endlich hörbar! Damit klingt (für mich) einfach alles lebendiger, auch Spiele!

Wenn dir HRTF wichtig ist, dann doch lieber das X3/4 anstatt das G6/8 (wobei das G8 noch nicht getestet wurde diesbezüglich).
Vielleicht auch interessant: https://www.dolby.com/atmos-visualizer-music/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris_1
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ich habe früher auch diverse Beyerdynamic genutzt (DT 770 Pro, DT 700 Pro X und DT 900 Pro X),
sOuLjA4eVeR schrieb:
ich fand zumindest jeden der Beyerdynamic viel zu krass vom Anpressdruck,
Da hast du dir aber auch die Modelle mit dem höchsten Anpressdruck ausgesucht. Beyer gibt auf jeder Produktseite im PDF Datenblatt den Anpressdruck an.
DT770 Pro - 3,5N
DT 900 Pro X / DT 900 Pro X - 5,3N
Die Pro Modelle haben absichtlich einen höheren Anpressdruck damit sie bei der Arbeit in Tonstudios sicher sitzen.
Al Vergleich:
DT 990 / 880 Edition / TYGR 300 R - 2,8N
Gleichzeitig kann man dank des Federstahlbügels durch sanftes aufbiegen den Anpressdruck verringern ohne das der Kopfhörer Schaden nimmt. Mein DT 1990 PRO (6,6N) sitzt genauso "locker" wie mein unveränderter DT880 Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris_1
Hybris_1 schrieb:
Aber momentan habe ich irgendwie das Gefühl alles klingt eher so platt und wenig umfangreich und wuchtig, daher dachte ich es wird mal Zeit für ein Update.

Mit deinem Budget ist ja einiges möglich. Dennoch würde ich auch günstigere Kandidaten in Erwägung ziehen.

Ich nutze seit Jahren einen Beyerdynamic Amiron Home an einem RME ADI-2 DAC FS.
Vor kurzem hatte ich mir just for fun einfach mal den Superlux HD 681 Evo und einen PreSonus HD9 (60€ / 40 Ohm / geschlossen) bestellt.
Den Superlux habe ich nach wenigen Minuten abgesetzt. Ich finde das Ding auch für 30€ absolut nicht empfehlenswert, auch wenn es für diesen Preis sicherlich schlechteres gibt und man natürlich nicht viel erwarten kann.
Den PreSonus HD9 habe ich dagegen ~ 8 Stunden am Stück getestet. Für 60€ ist das Ding einfach Wahnsinn und zwischen dem Superlux und dem PreSonus liegen WELTEN. Der HD9 kann locker mit teureren Kopfhörern mithalten.
Auch wird der PreSonus HD7 (halboffen) oft empfohlen, den ich selbst aber nie gehört habe.
Der HD9 wird einem DT770 Pro 80 Ohm (hatte ich vor Jahren) gefährlich nahe kommen und kostet nicht mal die Hälfte.
(Habe hier Beyerdynamic T90 / DT990 Pro / MMX 300 Gen. 2 / Amiron Home zum Vergleich)

Da die Preise überschaubar sind, könnte man beide (DT 770 Pro und HD9) bestellen und vergleichen.
Klar würde Dir jeder Beyerdynamic besser gefallen als der Superlux, aber deutlich besserer Klang geht auch günstiger.

https://www.thomann.de/de/presonus_hd9.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben