Kaufberatung Kopfhörer + Externes Mikrofon

Pentari

Ensign
Hey Leute,

ich würde mich heute gerne mal zum Thema "Soundkarten", bzw. zum Thema "Sound" allgemein beraten lassen.

Erstmal zum jetzigen PC:

CPU: AMD Athlon II x4 640 @ 3.0 GHz
MB: GA-870-UD3
RAM: 8GB Corsair RAM @ 1333MHz
GPU: PNY GTX 650
NT: Thermaltake Berlin 630W

Der onBoard-Sound ist mir zu "kacke". PC ist nun schon 4-5 Jahre alt und man hört einfach, dass Rauschen und weiter Störgeräusche, wie z.B. im Razer Kraken 7.1 Chroma USB..
Ein Rauschen welches mich stört...
Immer wenn ein leiser Ton abgespielt wird, dann höre ich dieses Rauschen was mich stört, vorallem in CS:GO, welches ich mit Leidenschaft spielen.
Dieses Razer möchte ich nun beim Media Markt zurückgeben (her mit meinen 90€ :P) und dann doch in was "hochwertigeres" investieren.

Habe mir schon mal zwei Dinge herausgesucht:

Kopfhörer: Supperlux HD-662 B
http://www.thomann.de/de/superlux_hd662_b.htm?sid=f344ce2efd635aa1ba5cc6cb151aad12
und als Mirkofon: Zalman ZM-MIC1
http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html

Mir fehlt jetzt noch eine Soundkarte. Sollte keine für 60-70€ sein.. sollte einfach nur die Anschlüsse für die Kopfhörer und das Mikrofon haben. Brauche kein Extra Schnick Schnack.
Hab mir die hier ausgesucht:
http://geizhals.de/asus-xonar-ds-7-1-90-yaa0f0-0uan00z-a438419.html?hloc=at&hloc=de

Aber.. Habt ihr andere Empfehlungen? Bin in Sachen Sound noch ein "Newbie". Ich bräuchte bei dem hier echt Hilfe.

P.S. Bin auch Gamer. PC Upgrade kommt bald.
P.P.S Spiele wie CS:GO, Battlefield, GTA V, etc. (Halt Shooter allgemein) würden gespielt werden. Da wäre Ortung klar von Vorteil.

LG Pentari

Zuletzt bearbeitet:
P.P.S Spiele wie CS:GO, Battlefield, GTA V, etc. (Halt Shooter allgemein) würden gespielt werden. Da wäre Ortung klar von Vorteil.
Dann sind Hörer wie der AKg K612, Q701 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition die erste Wahl. Diese sind durch ihre sehr detailreiche, nicht bassbetonte Wiedergabe perfekt für die Ortung in Shootern geeignet. Besonders die AKG Hörer.

The_Jensie schrieb:
Dann sind Hörer wie der AKg K612, Q701 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition die erste Wahl. Diese sind durch ihre sehr detailreiche, nicht bassbetonte Wiedergabe perfekt für die Ortung in Shootern geeignet. Besonders die AKG Hörer.

Naja.. Meine Hörer sollen keine 100€+ kosten. So eher Preisbereich 20-60€.
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Ganz klar die Asus Xonar DGX (inklusive Kopfhörerverstärker)

http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Da dein Mainboard schon älter ist und es eventuell zu Eng wird mit dem Einbau der PCIe Variante, gibt es noch eine PCI Version:

http://geizhals.de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html

Als Kopfhörer würde ich auf einen keinen geschlossenen Setzten. Ich bin mit diesem hier, sehr zufrieden:

http://geizhals.de/presonus-hd7-a906009.html

Danke habe es mir notiert! :)

Jensie bitte, wir wissen das solche Hörer deutlich besser sind und du es gut meinst, aber es gibt nun mal Menschen die nicht viel ausgeben möchten/wollen und das ist auch ihr gutes Recht.

The_Jensie schrieb:
Weist du wie lange solche Hörer potentiell überleben?

Hängt viel vom Anwender ab. Manche schaffen es, innerhalb von paar Monaten ihn kaputt zu bekommen und manche brauchen Jahre. Zwar ist die 20 Jahre Ersatzteilgarantie einmalig in diesem Markt, aber jenachdem wie groß der Schaden oder der Verschleiß ist, könnte die Reperatur teurer werden als ein Neukauf ( ist zwar selten, das solche großen schäden auftreten aber es gibt sie :) )

An den TE:

Mit den oben genannten fährst du auch sehr gut für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
Jensie bitte, wir wissen das solche Hörer deutlich besser sind und du es gut meinst, aber es gibt nun mal Menschen die nicht viel ausgeben möchten/wollen und das ist auch ihr gutes Recht.

Hängt viel vom Anwender ab. Manche schaffen es, innerhalb von paar Monaten ihn kaputt zu bekommen und manche brauchen Jahre. Zwar ist die 20 Jahre Ersatzteilgarantie einmalig in diesem Markt, aber jenachdem wie groß der Schaden oder der Verschleiß ist, könnte die Reperatur teurer werden als ein Neukauf ( ist zwar selten, das solche großen schäden auftreten aber es gibt sie :) )

An den TE:

Mit den oben genannten fährst du auch sehr gut für den Preis.

Okay danke dir :)
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Weist du wie lange solche Hörer potentiell überleben?

Will nicht viel ausgeben und für 40€ kann man immer nach kaufen

ja aber genau da liegt ja die Sache ^^ willst du wirklich für 40€ jedes jahr einen neuen Hörer kaufen aber dann nicht einmal 140-200€ hinlegen und: 1. Bessere Verabeitung bekommen 2. Viel besseren Klang.

Ich Respektiere es , das nicht jeder so viel Geld ausgeben will, weil der Preis viel zu hoch scheint. Aber wenn man sich das mal vor Augen hält ist nur die Erst Anschaffung teuer, aber das rentiert sich über die Jahre hinweg ( solche Hörer können, wenn man pfleglich damit umgeht auch 20 Jahre+ halten). Häufigstes Problem ist der alt berüchtigte Kabelbruch, würde für die Reperatur glaube ich so 55€ kosten nach den zwei Jahren Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
ja aber genau da liegt ja die Sache ^^ willst du wirklich für 40€ jedes jahr einen neuen Hörer kaufen aber dann nicht einmal 140-200€ hinlegen und: 1. Bessere Verabeitung bekommen 2. Viel besseren Klang.

Ich Respektiere es , das nicht jeder so viel Geld ausgeben will, weil der Preis viel zu hoch scheint. Aber wenn man sich das mal vor Augen hält ist nur die Erst Anschaffung teuer, aber das rentiert sich über die Jahre hinweg ( solche Hörer können, wenn man pfleglich damit umgeht auch 20 Jahre+ halten). Häufigstes Problem ist der alt berüchtigte Kabelbruch, würde für die Reperatur glaube ich so 55€ kosten nach den zwei Jahren Garantie.

Ich pflege meine Kopfhörer gut. Sollen nur funtionieren. Wenn sie kaputtgehen.. Dann ja Pech gehabt :)
Ich probiere echt mal die Studiokopfhörer mit dem Zalman Mic. Man kann bei Thomann eh zurücktauschen! :)

LG

@R4sh
Bei Beyerdynamic kostet die Reperatur eines Kabelbruchs ca. 30€ mit Kabel. ;)

@Pentari

Kauf lieber einmal und nie wieder! Beyerdynamic Hörer halten oft 20-30 Jahre und man bekommt 20 Jahre Ersatzteilgarantie. "Nebenbei" klingen sie viel besser, als günstige Hörer, sind viel bequemer und besser verarbeitet.

Pentari schrieb:
Der onBoard-Sound ist mir zu "kacke". PC ist nun schon 4-5 Jahre alt und man hört einfach, dass Rauschen und weiter Störgeräusche, wie z.B. im Razer Kraken 7.1 Chroma USB..
Ein Rauschen welches mich stört...

Keine Ahnung warum das noch nicht eher kam, aber:
Das Rauschen hat bei einem USB-Headset einfach mal 0 mit dem OnBoard-Soundchip zu tun, der wird bei USB als Anschluss nämlich exakt 0,garnicht benutzt.
Ich würde also erstmal den Kopfhörer kaufen und den OnBoard-Soundchip ausprobieren, ob der tatsächlich so schlecht ist.
Wäre ggf auch Geld das man statt in eine Soundkarte in einen besseren Kopfhörer stecken könnte. ;)

@The_Jensie:
Ich verstehe.
Habe auch noch die Kingston Hyper X Cloud gesehen. Wie wäre es damit?
Ergänzung ()

TPZ schrieb:
Keine Ahnung warum das noch nicht eher kam, aber:
Das Rauschen hat bei einem USB-Headset einfach mal 0 mit dem OnBoard-Soundchip zu tun, der wird bei USB als Anschluss nämlich exakt 0,garnicht benutzt.
Ich würde also erstmal den Kopfhörer kaufen und den OnBoard-Soundchip ausprobieren, ob der tatsächlich so schlecht ist.
Wäre ggf auch Geld das man statt in eine Soundkarte in einen besseren Kopfhörer stecken könnte. ;)

Wie gesagt tausche die um gg. Hyper X Cloud. Wenn sie dann immer noch Rauschen dann hol ich mir noch die Soundkarte

@The_Jensie:
Ich verstehe.
Habe auch noch die Kingston Hyper X Cloud gesehen. Wie wäre es damit?
Das ist ein ordentliches Headset, nicht mehr und nicht weniger. Von dem würde ich aber nicht die Lebensdauer eines Beyer Hörers erwarten. Vielleicht wenn es viel ist 4-5 Jahre und dann geht sicher irgendwas kaputt, was sich nicht ersetzen lässt, weil keine Ersatzteile angeboten werden.

The_Jensie schrieb:
Das ist ein ordentliches Headset, nicht mehr und nicht weniger. Von dem würde ich aber nicht die Lebensdauer eines Beyer Hörers erwarten. Vielleicht wenn es viel ist 4-5 Jahre und dann geht sicher irgendwas kaputt, was sich nicht ersetzen lässt, weil keine Ersatzteile angeboten werden.

4-5 Jahre sind mehr als genug :)
Werde mir die Beyer-Hörer im Hinterkopf beibehalten derweil.
Irgendwelche Soundkartenempfehlungen dafür? Weil die Hyper Hörer haben ja Klinkenstecker und weiß nicht ob es auf dem Mainboard so sauber klingen wird.
50€ nicht teuerer wenn es geht

Wie hoch ist denn nun das Gesamtbudget für Headset und Soundkarte zusammen? Das scheint hier gerade weiter zu wachsen. ;)

4-5 Jahre sind mehr als genug
Finde ich sehr wenig. Ein Kumpel hat noch einen Dt880 der ersten Serie und in den glaube ich jetzt 25 Jahren nur einmal die Ohrpolster für 20€ getauscht.

Wie tpz schon schrieb, hat der schlechte Sound des Razor Kraken nichts mit dem Onboard Sound zu tun, da es eine integrierte Soundkarte hat. Teste erst mal am Onboard, wenn es dann zu schlecht klingt -> Asus Xonar DG(X), je nach Schnittstelle

Ist PCI Schnittstelle.
80-90€ Headset und Soundkarte 40€

So, dann würde ich es jetzt so machen:

Spar dir die Soundkarte vorerst. Kauf dir einen Beyerdynamic Dt 990 pro und dazu ein Zalman Mikro und fertig! Besser als das Kingston + Soundkarte wird das definitiv sein.

The_Jensie schrieb:
So, dann würde ich es jetzt so machen:

Spar dir die Soundkarte vorerst. Kauf dir einen Beyerdynamic Dt 990 pro und dazu ein Zalman Mikro und fertig! Besser als das Kingston + Soundkarte wird das definitiv sein.

Die Sache ist so. Das Budget wird von meiner Mutter festgelegt :lol: Geht nicht mehr :eek:

Zurück
Oben