Kaufberatung Kopfhörer für Filme/Serien Gaming und Videos

Dexter442

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
185
Nach langen Jahren hat sich leider mein heiß geliebter Teufel Real Z verabschiedet. Er hatte alles was ich brauche. Er war kabelgebunden, war ultra bequem und leicht und hatte für meine Bedürfnisse (Filme, Serien, Gaming und Youtube Videos) ein sehr gutes neutrales Klangbild bei dem die Stimmen kristallklar zu hören waren. Der Köpfhörer ist nur für meinen PC gedacht.

Leider gibt es diese Kopfhörer nicht mehr und auch sonst scheint der Markt überfüllt von Bluetooth Kopfhörern zu sein mit ANC.
Hab deshalb einen Versuch gewagt mit den Bose Quietcomfort weil sie sehr bequem auch über Stunden sein sollen (ganz wichtiger Punkt).
Leider bin ich mit dem Klangbild über Audiokabel (3,5mm Klinke) nicht wirklich zufrieden. Im Offline Modus der Bose ist das Klangbild extrem unbefriedigend (vorallem bei Stimmen) und wenn ich die Kopfhörer anschalte habe ich dauernd Weißes Rauschen. Im Aware Modus sogar schlimmer als beim Quiet Modus was für mich eigentlich 0 Sinn ergibt.
Außerdem finde ich sie nach ein Paar Minuten tragen auch nicht wirklich bequem.

Darum hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Gesucht wird ein Kopfhörer mit folgenden Anforderungen:
  • am besten Kabelgebunden
  • nicht zu schwer
  • weiche Ohrmuscheln mit Kunstlederüberzug
  • auch bei längerem Tragen noch sehr bequem (geringer Anpressdruck)
  • ein gutes neutrales Klangbild mit klaren Stimmen
  • kein Micro am Schwenkarm, am besten ohne Micro
  • wenn ANC dann muss ein off bzw Aware Modus ohne weißes Rauschen vorhanden sein, ansonsten Kopfhörer ohne ANC
  • Preis maximal 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Stundenlanger Komfort, "Leicht" bzw. tragen merkt man nicht/kaum
Super Sound, mit oder ohne Mikro diverse Modelle
Dann bitte hier -> Beyerdynamic

Hab seit Ewigkeiten das MMX300 "Gaming" Headset bzw. DT770 (gleicher Treiber) und bin bis heute absolut zufrieden, würde immer wieder dort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Das Beyerdynamic MMX300 habe ich für meine World of Tanks Sessions. Allerdings ist das extrem unbequem. Der Anpressdruck ist wie bei einem Schraubstock und die Ohrmuscheln sind nicht mit Kunstleder überzogen was ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Real Z bevorzuge.

Darum denk ich ist Beyerdynamic im Bereich stundenlanges Tragen raus.
 
Ich werfe mal die Koss Porta Pro in den Raum.
Die sind leicht und relativ günstig haben allerdings Schaumstoffpolster. Klanglich brauchen sie sich vor den meisten viel teureren Konkurrenzprodukten nicht verstecken.
 
War nur eine Idee ... ich habe das Ding am Tag 10-12h auf (Arbeit und Bespaßung). Deshalb die Empfehlung.
Ansonsten kann ich nur noch den AKG Pro Audio K371 empfehlen, da bereits getestet. Der Rest würde nur auf Vermutungen und reiner Interpretation von technischen Spezifika basieren ... und das wäre vermessen.
 
Dexter442 schrieb:
Das Beyerdynamic MMX300 habe ich für meine World of Tanks Sessions. Allerdings ist das extrem unbequem. Der Anpressdruck ist wie bei einem Schraubstock und die Ohrmuscheln sind nicht mit Kunstleder überzogen was ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Real Z bevorzuge.

Darum denk ich ist Beyerdynamic im Bereich stundenlanges Tragen raus.
Bitte?
Dann muss deins irgendwie eine Fehlproduktion sein, ich kenne locker 5 Personen mit unterschiedlichen Beyerdynamic Kopfhörern egal ob MMX300, DT770, DT 990, T5, DT1990 und keins Davon drückt wie ein Schraubstock
 
Das MMX300 und die Pro Modelle haben bei Beyer einen strafferen Bügel und dadurch höheren Anpressdruck. Dieser ist sogar in den jeweiligen Datenblättern angegeben. Man kann die sanft aufbiegen oder den Bügel tauschen. Das schafft Abhilfe.
Den DT770 / MMX300 kann man mit Kunstlederpolstern betreiben da die eh geschlossen sind. Leider gibt es den DT770 Edition nicht mehr.
Falls Velour doch in Frage kommt wäre der DT880 Edition oder der Tygr 300 R eine Option. Die Grauen Beyer Polster sind übrigens etwas flauschiger und minimal weicher als die schwarzen. Drücken sich dafür aber schneller platt. Gilt für die offenen und geschlossenen Polster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Krik
@Moggel
Danke für die Empfehlung, aber das schaut mir eher nach On Ear als Over Ear aus.

@DerFakeAccount
Liegt vielleicht an meinem "Big Head". Hab die Bügel auch auf größt mögliche Weite stellen müssen. Oder es liegt daran, dass ich das Real Z eigentlich gar nicht aufm Kopf gespürt hab und mir deshalb das MMX300 viel zu fest vorkommt. Die Ohrpolster sind beim MMX300 zwar auch weich aber eben doch spürbar härter im Vergleich.

@=dantE=
Die AKG werd ich mir mal ansehen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich nutze seit über 25 Jahren offene AKG Kopfhörer am PC, aktuell den AKG 712 Pro.
Offene Kopfhörer bieten einfach eine breitere Bühne, die AKG sind sehr neutral, einigen ist es deswegen zu wenig Bass, der halt bei anderen Modellen betont wird.
Die Ohrmuscheln sind Stoff, Kunstleder würde ich auch mal gar nicht haben wollen. Man kann sie leicht auswechseln, wenn man es irgendwann mal möchte.
 
Ich kann die Sennheiser HD 600 empfehlen. Sind einer der bequemsten Kopfhörer.
Entsprechend alle anderen HD 6XX-Hörer, da gleiches Design der Ohrmuscheln.
 
Hab jetzt selbst noch ein wenig gesucht und bin auf die soundcore Space Q45 und soundcore Space ONE gestoßen. Die scheinen für meine Anforderungen eigentlich doch perfekt und dazu ein unschlagbarer Preis bei dem man nicht viel falsch machen kann.
Was ist eure Meinung von den soundcore Kopfhörern?

Alternativ die Teufel Real Blue ohne NC.
Da gibt es aber stark abweichende Meinungen was den Tragekomfort angeht aufgrund des Anpressdrucks den manche als zu stark empfinden (und ich bin da wohl auch ziemlich empfindlich)

Oder die Sennheiser ACCENTUM Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabelgebundenen mir nicht so wirklich zusagen (ich z.B. finde Stoff/Velour auf längere Zeit echt unangenehm an den Ohren, darum ist mir Kunst oder Echtleder da schon wichtig) such ich nach Alternativen die man wenigstens auch mit Audiokabel verbinden kann.

Am besten wäre wohl der Teufel Real Blue weil der gar kein nerviges ANC hat.
Aber mich verunsichern die Meinungen was den Anpressdruck angeht. Hab die Kopfhörer halt wirklich auch sehr lange aufm Kopf und da darf wirklich recht wenig drücken.
 
Hab mich die letzten Tage noch weiter intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin letztendlich bei 2 Kopfhörern hängen geblieben. Von Kunstleder Ohrpolstern musste ich mich verabschieden, da es das bei den infrage kommenden Kopfhörern nicht gibt.

Letztlich sind in der Endauswahl der Sennheiser HD 599 SE (offen) und der Beyerdynamic DT 880 (halboffen).
Beide sollen lt. Tests sehr bequem sein und der Anpressdruck soll noch angenehm sein.
Welchen würdet ihr eher empfehlen? Und beim Beyerdynamic eher 32 oder 250 Ohm? Befeuert wird der Kopfhörer mit einem MSI Meg x570 Ace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben