Kaufberatung Kopfhörer für PC und Smartphone

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen bei Saturn einen neuen Kopfhörer kaufen.

Der Kopfhörer sollte für meinen PC und Smartphone (Samsung Galaxy S III GT-I9300,Android 4.3)
kompatibel sein.

Das Samsung hat eine Headsetbuchse HD und eine Multifunktionsbuchse.

Der PC hat zwei Line-Out(Grün)Anschlüsse für Kopfhörer,einen hinten und einen vorne,sowie acht USB-2.0 Anschlüsse,sechs hinten und zwei vorne.

Jetzt ist es aber so,das die Auswahl an Kopfhörern sehr groß ist,es reicht von unter 20,00 € bis hin
zu den über 300,00 € teuren Luxus Kopfhörern,von Marken Kopfhörern bis hin zu den No Name Kopfhörern.

Wie kann man also den am besten geeigneten Kopfhörer finden ?

Ich möchte den Kopfhörer hauptsächlich zum Musik hören,vorzugsweise Techno Musik,aber auch andere
Musikrichtungen wie Pop und Rock hören.

Aber auch zum Videos im Internet ansehen bzw.hören.

Als Budget habe ich erstmal 150,00 € festgelegt.

Ich sehe immer wieder Leute,die Kopfhörer von Beats by Dr.Dre Solo tragen,zu erkennen an das b auf
den Hörmuscheln.
Sind diese Kopfhörer wirklich sehr gut und empfehlenswert ?

Alternativ eventuell Sennheiser oder Bose ?

Wie finde ich nun den für meine Ansprüche geeigneten Kopfhörer ?

Beats by dr.dre sind Massenwarenschrott. Kaufe dir ein Paar gute AKG oder Beyerdynamic.

Sennheiser Momentum. Zwar etwas über Budget aber Du willst danach nix anderes mehr an Deine Ohren lassen :).

Aber eigentlich macht nur selber hören schlau. Ist alles Geschmacksache!

Das Handy erkennt ob du ein Headset oder einen Kopfhörer angeschlossen hast, da letztere zwei Kontakte kurzschliesst. Du brauchst also beim Kauf nichts beachten, ausser evt. den Widerstand, der aber bei allen 32Ohm betragen sollte. Wenn du teure nimmst kann es seien, dass sie einen größeren Widerstand haben und dann leiser sind.

Welche Rolle spielt denn das Aussehen? In der Preisklasse sind die alle gut, und du zahlst größtenteils für den Aufdruck des Markennamens.

Beats als Modeaccessoire betrachtet sind ganz nett, wenn man das Geld hat und nicht so auf die Musikqualität achtet. Ansonsten eher nicht zu empfehlen.

Muss es bei Saturn gekauft werden? Sind meist überteuert und bieten ein mäßige Auswahl.

also beats jetzt als schlecht abzustempeln is aber auch schlecht, kommt immer auf den persönlichen geschmack an. ich habs mir mal beim saturn angehört und mir hat einer der beats ganz gute gefallen vom klang,
optisch gefallen mir die sol repuplics auch recht gut, hab ich aber noch ned probegehört

Eher unbekannt, aber wirklich sehr gute Klangqualität: Koss ProDJ200 (http://www.amazon.de/dp/B007CNC79A/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B007CNC79A)
Sitzen bei mir sehr angenehm, wechselbare Kabel (1 mit Fernbedienung und Mikrophon, funktioniert bei meinem iPhone 5 einwandfrei). Haben einen relativ "trockenen" Klang, also keinen übertriebenen, dafür aber präzisen Bass und ein sehr schönes Gesamtbild meiner Meinung nach. Und klingen um WELTEN besser als der Beats-Elektroschrott und andere Möchtegern-Kopfhörer (ja, selbst getestet) ;) Noch besser, aber auch teurer wären entsprechende Modelle von AKG oder Beyerdynamic.

Das Aussehen spielt bei mir keine wesentliche Rolle.

Ist es nicht so,das die Klinkenstecker beim Smartphone kleiner sind als beim PC ?

Nein,es muß nicht umbedingt Saturn sein,es kann auch Media Markt,Conrad,Atelco Computer oder Online Shop sein.

Paul09 schrieb:
Ist es nicht so,das die Klinkenstecker beim Smartphone kleiner sind als beim PC ?

Kommt drauf an, die meisten haben aber auch 3,5mm. Ansonsten einfach ein kurzes Adapterkabel dazwischenstecken (so aufsteckbare Adapter würd ich nicht nehmen, Hebelwirkung ander Buchse und so ;-)

Ansonsten ist erst mal die Frage in welche Richtung es gehen soll:

- offen/geschlossen? Da vermutlich auch für unterwegs wohl eher geschlossen um andere nicht zu stören
- ohrumschließend/ohraufliegend? (kann beides bequem sein)
- Bass- und/oder Höhenbetont oder eher neutrale Wiedergabe?

Die elektronik-Märkte sind allgemein meist eher schlecht bestückt mit guten Kopfhörern. In einem HiFi-Shop Probehören wäre da die bessere Wahl. Alternativ kann man bei Thomann bestellen und hat 30 Tage Rückgaberecht.

Grob mal was mir einfällt: Beyerdynamic Custom One Pro, DT770, DTX 501p (hab ich selber für unterwegs) AKG K450, K550, Creative Aurvana Live

Es sollten devinitiv geschlossene sein,Ohrumschließend denke ich mal,wenn möglich Bass und Höhenbetont einstellbar sein.

Wichtig bei den Kopfhörern ist aber auch,das keine Musik aus den Kopfhörern ausdringt,so das keine
Leute,zum Beispiel in Busse und Bahnen dadurch belästigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox hat an sich es schon auf den Punkt gebracht, evtl. noch der Logitech UE6000 zu erwähnen. Aktiv ist der ein reiner Spasshörer, könnte zu dir passen.

Yep, beim COP ist der Bass einstellbar. Das was du möchtest geht natürlich mit EQ.

Ich bin jetzt auf Noontec.de gestoßen,und da gibt es Noontec HEADPHONES.

Zum Beispiel,ZORO PROFESSIONAL,ZORO HD,ZORO WIRELESS und HAMMO.

Ich habe mir einige Tests durchgelesen,und die sollen garnicht mal so schlecht sein.

Auch was den Preis angeht,garnicht mal so teuer.

Hat hier auch jemand erfahrungen sammeln können,und kann bestätigen,das die Noontec Headphones empfehlenswert sind ?

Ich hab den ZORO Professional und der spielt klanglich in der Liga des Superlux 681 EVO. teilweise für 35€ zu kriegen und das Geld allemal wert, im Preisbereich bis 100€ findest du nur schwer nen hörer der jetzt wirklich besser klingt.

Ist mein Standard-Hörer für unterwegs, einen zweiten hat meine Freundin. Super Bequem, drückt auch nach 2h nichts, leicht, relativ gut verarbeitet (für den Preis wirklich gut) wenn auch natürlich nahezu alles plastik ist, recht robust und klanglich für den Preis wirklich ne wucht.

http://www.innerfidelity.com/content/inexpensive-and-terrific-noontec-zoro (Besonders Seite 2)

Allerdings isoliert er nicht sooo toll. Für unterwegs OK, für den Zug oder Bus evtl zu hellhörig für Außengeräusche. Mir reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Alternativen zu Noontec,die isolieren ?

Oder man stellt den Kopfhörer im Bus,S-,U-Bahn oder Zug eben leiser.

marco_f schrieb:

Jeder, der sich über Kopfhörer informieren will, sollte sich von dieser schrott liste mal ganz weit entfernen ;) Da kann man sich gleich mit Hifi fragen an die Gamestar richten, bevor man dieser Liste vertraut.

Butzi schrieb:
also beats jetzt als schlecht abzustempeln is aber auch schlecht, kommt immer auf den persönlichen geschmack an. ich habs mir mal beim saturn angehört und mir hat einer der beats ganz gute gefallen vom klang,
optisch gefallen mir die sol repuplics auch recht gut, hab ich aber noch ned probegehört

Doch, man kann Beats komplett von a bis Z als überteuerter Dreck abstempeln, und das wäre die traurige Wahrheit/fakt.
Nur, weil dir ein bassbetonter Hörer gefällt, muss das nicht heißen, dass beats automatisch plötzlich gut ist.
Bassbetonte Hörer bekommst du auch bei anderen Herstellern.
Ein Philips Fidelio X1 für um die 200€ wischt z.B. den Boden gnadenlos auf mit nem Beats Pro. Und das Tonale sounding ist ziemlich ähnlich, nur dass der Philips eben offen ist.
Als preisliche alternative zum Beats Pro (400€) würd ich den Ultrasone Pro 900 mal anhören. Spielt meiner Meinung nach auch ne ganze Ecke besser als der Beats Pro (der sich gerade mal mit meinen 100€ Shure SE 215 messen konnte, rein was die Bassqualität angeht).

Beats Solo und Studio kann man schonmal grundsätzlich pauschal in den Mülleimer legen (wenn man ihn in den mplleimer wirft, bricht er eh außeinander) Bei der abgrundtief grottigen Verarbeitung.
Alleine der Mixr, und der Pro sind halbwegs gut und stabil verarbeitet. Und auch da gibts für den jeweiligen Preis besseres. Die sind nur nicht so schäbig wie Solo und Studio (Ja, ich hatte schon fast alle Beats modelle in der Hand und aufm Kopf.
Beats sind im Prinzip... billige Modeaccessoires, die als Bonus noch Töne produzieren können, zum hohen Fantasiepreis.
Wie eine... Kaffemaschiene, die mit Müh und Not auch noch Tee aufgießen kann.

Wenn man bass mag, könnte man sich mal für Unterwegs die AKG K619 anhören. Ich fand die klanglich ziemlich gut bemessen an ihren 60-80€~. Bassige Spaßhörer im kompakten format für Unterwegs.
Ich würde auch sagen, grob mindestens auf Beats Studio niveau, und definitiv wertiger verarbeitet.
Optisch sind sie meiner Meinung nach auch besser als ein Beats (welcher im Prinzip nur einheitsbrei ist, den man zu oft sieht). Der AKG ist da schon eher..eleganter im Design.

Der ATH M50(s) ist auch ne gute Wahl, wenn man es bassig mag, und ihn für max 130-140€~ bekommt.
Allerdings hat er etnweder ein 3m langes Kabel, oder ein kürzeres Spiralkabel. Beides würde ich für unterwegs ziemlich schlecht finden.

Btw: Vergiss die meisten "Tests". Suche nach User-reviews aus Audioforen, die sind meist von Leuten gemacht, die schon einiges gehört haben, und in ihren Reviews noch einige andere Kopfhörer als Vergleich heranziehen.
Tests ohne Vergleiche mit anderen Produkten kann man in der Regel vergessen ^^ (Denn die Beats sind ja nur deswegen solch ein schrott, weil 99% aller anderen Alternativen für deutlich weniger geld, deutlich besser klingen und besser verarbeitet sind. Wäre das nicht so, wären die beats für ihren Preis auch gut)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben