[Kaufberatung] Kopfhörer + Mic

Sefiror

Ensign
Hallo,
Ich habe nach langem überlegen mich entschlossen mein Plantronics Gamecom 777 in Pension zu schicken und mir einen Kopfhörer zu kaufen und mittels Headset-Mod ein Mic dranzubauen.

Habe hier schon einiges gelesen und auch in diversen anderen Foren und schwanke jetzt zwischen vier Kopfhörern:

Superlux HD 668B + Velour Pads 29€+17€+7,5€(Versand nach Ö)
Shure SRH440 70€
Pioneer SE-A1000 61€
Creative Aurvana Live! 54€

Wegen Mic, habe ich mir je nach Kopfhörer diese drei überlegt:

Hama Notebook Mic 5€ + dann noch eine Halterung basteln
Reloop RHM-10 20€ (für 668B bzw Shure)
Zalman ZM-MIC1 ~10€ (finde gerade keinen Shop der es nach Ö liefert mit geringen Kosten)

Mein Budget liegt bei 100€ für Kopfhörer und Mikrofon würde da gerne das bestmögliche (ich weiß ist sehr subjektiv) rausholen. Benutzt wird der Kopfhörer ca 60% Musik, 40% Gaming. Musikrichtungen sind Rock 30%, Metal 30%, Elektronik 20%, Klassik 15%, Elektro-HipHop 5%...

Wollte mir zuerst gleich den Superlux 668B bestellen mit den Velour Pads, allerdings komme ich da inkl. Versand auf 53,5€ und da wäre zb der Pioneer SE-A1000 auch schon drinnen. Habe auch überlegt mir den Superlux 681 (B) zu bestellen allerdings habe ich mir schon einige Tests durchgelesen und Videos angeschaut und ich glaube der 668B passt besser zu mir.

Momentan würde das ganze Onboard laufen über ein MSI Z68A G45 B3 das hat einen Realtek® ALC892 Chip.
Da bin ich aber am überlegen eine ASUS Xonar DG einzubauen. Würde diese eine Verbesserung bringen?

Wow ganz schön lang geworden. Sry dafür :)
Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen!

Vielen Dank im Vorraus für eure Anregungen/Hilfe!
lg Sefiror

PS: Habe mir auch schon den AKG K242 HD 98€ + 7,5€ Versand (Thomann) bzw 95€ (Amazon) überlegt weiß aber nicht ob mein Budget das mitmacht. Würde sich dieser Sprung auszahlen?

Tante Edith sagt: Weiß nicht ob es eine Rolle spielt bei den genannten Modellen aber bin Brillenträger und habe ein Industrial Piercing deswegen sind viele Kopfhörer/ Headsets wie zb mein momentanes Plantronics bereits nach kurzer Zeit nicht mehr angenehm wegen des hohen Anpressdrucks.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Habe mir auch schon den AKG K242 HD 98€ + 7,5€ Versand (Thomann) bzw 95€ (Amazon) überlegt weiß aber nicht ob mein Budget das mitmacht. Würde sich dieser Sprung auszahlen?

Aufjedenfall. Ich würde das so kaufen.

Ich hab das Superlux und bin vollkommen damit zufrieden. Preis Leistung einfach nicht zu schlagen. Audioqualität ist 1a.

Ich habe den HD681 B und muss sagen, er hört sich gar nicht schlecht an. Es kommt drauf an, was du halt möchtest, wenn du etwas mehr Bass haben möchtest, dann solltest du wohl lieber das B in der Bezeichnung weglassen. Ansonsten kann ich sagen, er hört sich gut an. Der Bass ist in Ordnung, die Mitten kommen auch nicht zu kurz, die Höhen sind aber etwas markant, irgendwie härter als zB bei einem Beyerdynamics DT990, aber der kostet ja auch das 7,5 fache ;)
In Spielen find ich das aber durchaus gar nicht so schlecht, da man Gegner so evtl etwas besser hören kann und Schüsse hören sich knackiger an.
Das einzige was mich etwas stört ist das Knarzen beim Tragen, aber das ist wohl bei allen Kopfhörern im unteren Preissegment und mit Kunstlederausführung so.

Momentan würde das ganze Onboard laufen über ein MSI Z68A G45 B3 das hat einen Realtek® ALC892 Chip.
Da bin ich aber am überlegen eine ASUS Xonar DG einzubauen. Würde diese eine Verbesserung bringen?
Das sowas überhaupt noch gefragt wird >.< ;)
Ja, da liegen welten dazwischen. Schau dir aber auch die DGX an, das sollte wohl die DG mit PCI-Express Schnittstelle sein.
Selbst mit deinem 777er hörst du einen deutlichen unterschied.
Ich hatte mal das 367er HS von Plantronics und habe es an verschiedenen onboard Karten angehört, muss aber sagen, eine richtige Soundkarte ist erheblich besser.

Klarer Fall für den Pioneer. Große Ohrpolster und im Klangbild auf der hellen, aber neutralen Seite. Durch die spritzige Signatur kommen im Rock und Elektronik zu Gute. Gibt ihm auch gefühlte Geschwindigkeit. Technisch nicht schechter als ein AKG, nur anders abgestimmt.
Auch wenn für live klingende Gitarren immer noch Grado Maßstäbe setzt.

Was erwartest du selbst vom Kopfhörer neben dem Tragekomfort am Klang?

Hallo.

Danke für eure Beiträge!

Vom Klang erwarte ich dass die Bässe nicht zu schwach sind allerdings nicht einfach nur "scheppern" oder absolut überzogen sind.

Die Höhen sollten schön strukturiert sein, quasi realistisch (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)

Außerdem habe ich es gerne wenn ich Musik höre wenn es so ist als wäre die Musik "in meinem Kopf" (weiß leider auch hier nicht wie ich es besser beschreiben soll). Also nicht zu "weit entfernt".

Grado habe ich letzte Woche einen Probegehört, der war absolut genial allerdings leider weit über meinem Budget...

Wichtig ist mir halt auch beim Tragekomfort, dass er nicht zu warm wird und schön groß ist wegen meinem Piercing.

Also meinst du dass der Pioneer gegen die 4 Anderen sich gut durchsetzten kann?

Ich finde ihn halt vor allem Preislich auch sehr ansprechend. Da er halt für 61€ in Wien verfügbar ist und ich ihn zb morgen einfach abholen könnte.

Wegen des Mikrofons:
Sind da alle drei in etwa gleichwertig von der Qualität (Sprachqualität nicht Bauqualität) oder muss ich da auf etwas bestimmtes aufpassen?

Bei der Soundkarte wären also die Asus Xonar DG bzw. DGX durchaus gut zum kaufen und nicht bei der Onboard-Karte zu bleiben?

lg Sefiror

Joa find ich schon. Wäre ein sehr gute gesamtpaket. Creative Aurvana Live (nicht ZU stockneutral, aber auch nicht stark bassig) und ne xonar DGX. Wahlweise ein mikro deiner Wahl

Da wird sich der Pioneer durch sein weiträumiges Bühnenbild ausschliessen. Er hat zwar einen direktes Klangbild, klingt aber weiträumiger. Ist bei den Superlux ähnlich, wenn auch zu den Seiten gedrungen. Kann je nach Aussenohr aber vom Bühnenbild anders wahrgenommen werden.

Der Creative Aurvana und so ziemlich jeder Geschlossene wäre wieder im Rennen. Der ATH M50 könnte trotz Tiefbassbetonung durch den klaren Klang passen, weil kopfbühne hinter den Augen. Sprengt aber dein Budget.

Was in dein Budget passen würde, aber nur mit Überseeversand ist der Alessandro MS1.
Beim Tragekomfort wirst du aber nachhelfen müssen. Kopfpolster und vielleicht die HD414 Ohrpolster.

Was dein Piercing betrifft, so sollte der Pioneer durch optimale Tiefe passen, so lange man nicht völlig segeln geht oder das Piercing sämtliche Größen überschreitet. Da mögets du aber selbst mal die untercsiedlichen kopfhörer anprobieren und schauen ob es passt.

Hallo Leute!
Sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe war leider Privat sehr beschäftigt...

Also habe alle drei Probe gehört und vom Klang her hat mir der Creative am besten gefallen,
dann der Pioneer und dann erst der Shure.

Vom Tragekomfort her schlagt meiner Meinung nach der Pioneer beide um längen!

Hab mich deswegen auch für ihn entschieden!

Danke für all eure Hilfe!!!

lg Sefiror

Freut mich das du zu einer Entscheidung gekommen bist ! Viel Spaß mit dem Kopfhörer ;) Den Creative hatte ich selbst mal, echt klasse Kopfhörer, doch das er bei den ganzen Kopfhörern vom Sound her als Favorit heraus sticht, wundert mich ;)
Welches Mikrofon verwendest du?

Hatte leider nur recht kurz Zeit beim Probehören allerdings kam es mir da so vor.
Den AKG hab ich mir nicht angehört, da er mir dann doch wesentlich zu teuer war und an die Superlux bin ich nirgenst zum testhören rangekommen (die werden anscheinend von keinem einzigen Geschäft in Wien geführt)

Wegen Mikrofon hab ich gerade hier meine Headset Mod gepostet. :)

Zurück
Oben