[Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro für Musik / Spiele / Voicechat

Pingumania

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich eine Kopfhörer + Mikrofon kombination.
Hatte bis jetzt immer Headsets, da diese aber alle nach spätestens 2 Jahren ihren Geist aufgeben, will ich nun etwas langlebigers.
Das Ganze soll auschließlich am PC verwendet werden.

Budget liegt bei max. 250€.

Meine Vorstellungen:
- Ich bin Brillenträger, also sollte der Tragekomfort mit Brille gut sein. Bevorzugt Ohrumschließend.
- Da ich viel Zeit mit Voicechat verbringe, sollte meine eigene Stimme noch zu hören sein.
- Einsatzgebiete: Spiele (hauptsächlich Shooter), Musik hören (hauptsächlich Google Music, also eher kein FLAC/Lossless) und wie schon gesagt Voicechat (Teamspeak 3)
- Der Kopfhörer sollte mehr als 2 Jahre halten :P

Vielleicht sollte ich noch meine Soundkarte erwähnen:
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-Express/dp/B001E5PJ2Y

Meine Fragen:
- Ist die Soundkarte soweit ausreichend, für mein Vorhaben?
- Sind die verschiedenen Ohm-Werte zu beachten, für mein Einsatzgebiet?
- Als Mikro bin ich auf das Modmic von Antlion gestoßen, aber welche Version ist da zu empfehlen, 2.0, 3.0 oder 4.0? Oder genügt auch ein billigeres?
- Ist sonstiges Zubehör notwendig?

Ich hoffe ich mache nicht zuviel Umstände.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG pingu

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich würde dir mal das beyerdynamic DT 990 Pro nahelegen.
Ich bin selber Brillenträger und habe auch nach einigen Stunden Tragezeit keine Schmerzen. Mit der stabilen Bauweise und der 20 Jahre Ersatzteilgarantie brauchst du dir auch garantiert nicht so schnell einen neuen kaufen :)

Alternativ kannst du dir auch das AKG K701 oder das DT 880 Pro anschauen. Die sind auch offen, d.h. du kannst dich selbst gut hören.
Klanglich gehen die von analytisch linear (AKG K701) bis zur ausgeprägten Badewanne (DT 990 Pro). Badewanne heisst hier angehobenen Bass und Höhen - ein Spasshörer also.

Die Ohm-Werte sind nicht sonderlich relevant da nicht vergleichbar ausser falls du zwei gleiche Modelle mit unterschiedlichen Ohm-Werten hast. Der Wirkungsgrad ist da viel wichtiger und der ist beim beyerdynamic recht gut.
Die Soundkarte sollte ausreichend sein. Naja, erstmal probieren, so oder so - nicht schon auf Verdacht neu kaufen.
Das Modmic ist sehr gut :) und ich würde die Version nehmen, die verfügbar ist. Im Moment ist ja alles ausverkauft.
Sonstiges Zubehör ist nicht notwendig.

- Soundkarte ist nicht das optimalste, ist aber erstmal okay. Kann bleiben, solange sie keine Probleme macht, oder es nicht zu leise ist
- Nur bei Beyerdynamic
- 4.0 gibts noch nicht, 2.0 ist ausverkauft, und 3.0 dürfte es bald wieder geben
- Nope

Wie gut der Tragekomfort ist, hängt bei deinem Kopf ab. Der eine findet nen beyerdynamic dt 880 super mit Brille, beim anderen drückt es. Hängt zudem auch von der Brille selbst ab --> Ausprobieren ^^

Ein Beyerdynamic würde dir eher 20 Jahre halten ;)

Hättest du lieber eine starke Bassbetonung, oder einen eher natürlicheren Sound?

Ich würde da mal spontan den Beyerdynamic DT 880 Edition empfehlen. NIcht ZU Neutral (wie z.B. ein AKG K701) sodass er zu langweilig sein könnte, aber auch nicht ZU bassbetont, was evtl den rest übertönen kann, oder "zu viel" sein könnte. Ein guter Mittelweg also.
Zudem klanglich mehr als den preis wert, und extrem gut verarbeitet.

Falls es doch etwas stärker bassbetont sein darf, den DT 990 Pro

Darkseth88 schrieb:
Hättest du lieber eine starke Bassbetonung, oder einen eher natürlicheren Sound?
Wie schon von dir erwähnt, der Mittelweg sagt mir am Besten zu :)

Das DT 880 hört sich schon sehr gut an.

Kann aber sein, dass der dt 880 dir auch zu langweilig klingt ;) Aber das kannst du erst nach selbst ausprobieren wissen, bis dahin wär das aber ein guter anfang ^^

Ich konnte bei einem Bekannten den DT 770 Pro testen und war schon recht angetan.
Was für einen Unterschied darf ich vom 880 erwarten?

Weniger bass, dafür eine feinere darstellung, bei der du feine details besser hörst, bzw allgemein ein natürlicheres Klangbild

Zurück
Oben