Kaufberatung: Kopfhörer unter 300 €

Beitrag

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mein Headset gibt so langsam den Geist auf (Haarrisse in der Ohrmuschelaufhängug, wird irgendwann reißen) und so bin ich nun auf der Suche nach was Neuem. Ich hab jetzt mal beim Antlion ModMic Wireless zugeschlagen und möchte daher nun nach reinen Kopfhörern Ausschau halten.

Was ist mir wichtig?
  • robuste Bauweise und/oder gute Ersatzteilverfügbarkeit - ständig neu kaufen nervt und geht ins Geld
  • wechselbare Ohrpolser (ob selbst angeboten oder nur 3rd party ist egal)
  • over-ear, vorzugsweise mit ovalen Ohrmuscheln, runde sind auch okay, wenn groß genug
  • guter Tragekomfort auch für längere Tragedauern
  • vorzugsweise geschlossene Bauweise und keine ultra hohe Impedanz, damit man sie auch mal unterwegs verwenden kann
  • Tonprofil ohne zu scharfe Höhen. Hatte noch nie ein Beyerdynamic, aber ich denke, der oft erwähnte Beyer-Peak könnte ohne EQ ein Problem für mich sein.
  • kabelgebunden mit normaler 3,5mm-Klinke. Wireless wäre in Anbetracht des kabellosen Mikrofons natürlich auch interessant, nehme ich gerne mit, wenn die Kopfhörer der Wahl es haben, einen Aufpreis wäre es mir aber nur mit gutem Low-Latency-Mode wert, sonst taugt das ja nur zum Musikhören
Die 300 € sind übrigens schon als absolute Schmerzgrenze zu verstehen, gerne darf es auch deutlich günstiger sein. :freaky:

Ich habe aktuell ein Cooler Master MH630 und bin mit dem in puncto Tragekomfort sehr zufrieden. Vom Tonprofil her musste ich mir erst andere Ohrmuscheln aus Leder besorgen, die besser abdichten für mehr Bass, seitdem bin ich mit der Akustik aber auch gut zufrieden. Nur ist es einfach nicht stabil genug gebaut und Ersatzteile gibt's für so ein günstiges Teil natürlich nicht.

Ich habe für unterwegs eigentlich von Samsung noch die Galaxy Buds 2 Pro, kann inears nur nicht so lange tragen. Aber wer weiß, wie die klingen, kann sich vielleicht vorstellen, was mir vorschwebt. So ein Tonprofil mit einem Tick mehr Bass wäre ideal.
Prinzipiell kann man sowas ja auch mit 'nem EQ noch anpassen, nur allzu weit weg sollte es trotzdem nicht sein, sonst wird es auch zu leise und schwieriger einzustellen.
Wenn man sich auf Audioseiten durchklickt, findet man ja verschiedene Bezeichnungen. Ich denke mal, die Sachen, die meinen Geschmack treffen würden, könnte man bezeichnen mit:
  • V-Shape
  • U-Shape aka "Badewanne", aber mit bisschen weniger scharfen Höhen
  • neutral mit etwas mehr Bass
  • Harman

Ich hab natürlich schon ein bisschen rumgeguckt. Die Beyerdynamic sehen immer schön robust gebaut aus, weiß da wie gesagt nur nicht, ob sie mit auch vom Sound her zusagen würden. Ansonsten liest man gerade auf amerikanischen Seiten immer viel von Shure und ein bisschen was verkaufen die ja auch hier.
Wenn ihr die kennt, könnt ihr mir gerne mal euren Senf zu folgenden Kopfhörern abgeben:
  • Shure SRH840A
  • Shure SRH440A
  • AKG K371
  • Audio Technica ATH-M50x, M40x und A990Z
  • Beyerdynamic DT770 Pro

Danke im Voraus; Ich freue mich auf euren Input. :)

Ich habe die DT990 Pro 250 Ohm Variante für damals 95€ gekauft. Eine der besten Investitionen meines Lebens. Tragekomfort wie am ersten Tag. Super Klang (hängt natürlich auch von der Quelle ab) angeschlossen per 3,5 Klinke an der Gehäusefront. ASUS B650E E-Gaming. Hat genug Dampf für die 250 Ohm Version.

Die DT770 Pro spielen wohl in der gleichen Liga, sind aber geschlossen. Ich mag offen lieber. Wenn sich niemand bei dir zu Hause gestört fühlt würde ich die 990 Pro vorziehen. Persönlicher Geschmack. Für unterwegs sind die DT770 Pro natürlich besser für deine Mitmenschen.
Wenn ein gutes Audio/Hifi Geschäft in der Nähe vielleicht einfach mal hingehen und mal probehören.

Übringens verwende ich auch das Antlion Modmic Wireless. Mit den DT990 Pro eine unschlagbare Kombi, wie ich finde. :)

Sei froh, dass du eins ergattern konntest. Dieses Mic ist kaum noch zu bekommen und immer teurer geworden.

Beyerdynamic ist eine der wenigen Hersteller bei denen du quasi alles an Ersatzteilen auch Jahre später findest. Bei Sennheiser und co beschränkt sich das auf Ohrpolster und Kabel.

Bei geschlossenen KHs würde ich einen Blick auf Austrian Audio werfen. Das sind die früheren AKG Menschen. AKG gwhört ja schon länger irgendwelchen Asiaten, lebt nur noch vom Namen. Qualitativ längst nur noch durchschnittlich. Austrian Audio ist der echte Nachfolger und ziemlich gut.

Weiteres bis max 300€:
Fiio FT1
Meze Audio 99

Der Fiio wird als die neue Einstiegsdroge in gutes Audio gehandelt. Nicht perfekt, aber verdammt gut. Für die Meze gilt ähnliches. Rumänische Marke, absolut hervorragende Verarbeitung und toller Sound. Ersatzteile werden sich aber auf Ohrpolster und Kabel beschränken.

@GTrash81 der HD569 ist offen.

Fakt ist eins man muss mittlerweile keine 300€ mehr aus geben um gute KH zu bekommen. Die Preise sind in den letzten Jahren extrem in den Keller gegangen.

Wenn du spaßig, gut und günstig willst werfe ich nochmal den Philips Fidelio ins rennen.
https://geizhals.de/?fs=philips+fidelio+x3&hloc=de
https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html

Ahh du suchst geschlossen. Dann natürlich nicht die Fidelio die sind Offen.

Ich würde mich aber auch noch nach nem vernünftigen DAC/Soundkarte umschauen.

Absolute Empfehlung die eigendlich jeden KH auf dem Markt antreiben kann:
https://fiio-shop.de/Desktop-Audio/DAC-AMP/1202/FiiO-K5-Pro-ESS --> Den kauft man sich einmal und nutzt den dann nen leben lang

Budget einstieg:
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g6-b-stock

Nen Blick wert: https://geizhals.de/hifiman-he-r10d-a2693493.html?hloc=de
Der hat mal 1000€ gekostet WTF ist auf der HifiMan Seite auch noch für 1200$ geliste :D
https://hifiman.com/products/detail/308

Ich bin grad echt am überlegen ob ich den nichtSpaßeshalber bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ganzen Input.
Ich hab mir eure Vorschläge mal angesehen und nach Tests dazu geschaut. Ich glaub, vom Tonprofil her könnte der von @Captain Mumpitz genannte Fiio FT1 tatsächlich der attraktivste für mich sein. :)
Schaut auch ausreichend robust aus, mit der Metallaufhängung bei den Ohrmuscheln. Das ist, was mir in der Vergangenheit eigentlich immer irgendwann kaputtgegangen ist, wenn es Kunststoff war.
Bin schon drauf und dran den zu bestellen. :D
Wisst iht, wie es da mit Ersatzteilen usw. aussieht? Ohrpolster habe ich gesehen, kann man immerhin schon mal austauschen.

Austrian Audio scheint auch ein paar interessante Sachen in Petto zu haben. Gefallen mir auch vom Design her sehr gut, auch wenn das für mich nicht das wichtigste Kriterium ist. Und die Verarbeitungsqualität scheint auch gut zu sein. Der Hi-X25BT vor allem ist auch relativ günstig und böte Klinke, USB-C und BT - perfekt auch für unterwegs am Handy oder um mal damit durch die Wohnung laufen ohne bei Teamspeak afk zu gehen. Vom Sound her aber vielleicht nicht so das, was ich suche, die Mitten sehen irgendwie etwas komisch aus in den Tests.

Sahit schrieb:
Nen Blick wert: https://geizhals.de/hifiman-he-r10d-a2693493.html?hloc=de
Der hat mal 1000€ gekostet WTF ist auf der HifiMan Seite auch noch für 1200$ geliste :D
https://hifiman.com/products/detail/308
Puh, ich glaub, mit diesen Monstern auf dem Ohr hilft es in Puncto mitnehmen auch nicht mehr viel, dass sie geschlossen sind. 😅
Aber krass, wie doll der reduziert ist.

Kopfhörer hab ich von FiiO noch keine getragen, aber ich besitze einen ihrer (günstigen) MP3 Player und einen K5 Pro aufm Tisch. Qualitativ kann ich bei der Marke soweit nichts beanstanden. Und sie sind halt Audio-Spezialisten.
Der FT1 ist halt mehr auf Spass getrimmt mit seinem Profil, die Mitten sind nicht allzu präsent. Das hast du aber bei vielen geschlossenen und fällt teilweise wirklich insbesondere im direkten Vergleich auf.

Betreffend Ersatzteilen: keine Ahnung.
Soweit ich das sehe gibt's wie erwähnt nur Ohrpolster und Kabel https://fiio-shop.de/EN/Accessoires/headphone-accessories/
Aber ich bin mir sicher, sollte bspw. das Kopfband oder einer der Bügel beschädigt werden, lässt sich auch das tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Gerade den JBL Tune 770nc bekommrnen von Amazon, tönt Geil gerade jede Music Richtung anspielt. 77 Euro der weisse der selbe in schwarz 96 Euro. 😁 Also mal weiß gekauft.
Ich laufe meistens in schwarz rum sieht sicher gut aus. 🤣 😂
20241203_222146.jpg
17332626342892195317568583247839.jpg

Cool deutsche sprach einstellbar bei Funktionen an aus und Sprachsteuerung. So 15 verschiedene Music Richtung getestet und immer tönt es sehr gut. 😎
Acdc gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Hab's mir jetzt mal bestellt und bin gespannt. :)
Jetzt bin ich noch gar nicht dazu gekommen hier zu schreiben, wie sie mir gefallen - und sie liegen bereits wieder mit Retourschein im Karton und warten darauf, an DHL übergeben zu werden.

Meine Eindruck nach knapp drei Tagen testen zusammengefasst:
positiv:
  • Guter Lieferumfang: schönes, wertiges Hardshell-Case zum Mitnehmen dabei, wertige Kabel und Adapter
  • insgesamt macht alles einen wertigen Eindruck - besonders das Metall (Edelstahl?) an der Ohrmuschelaufhängung hat mir gefallen
  • sehr guter Tragekomfort
  • Vom Sound her genau, was ich mir gewünscht habe. Besonders der Bassbereich ist zu loben. Ebenso kraftvoll wie klar, keinerlei "Wummern" und mit viel Reserven. Insbesondere beim Tiefbass auch sehr stark. Den konnten meine alten einfach nicht, selbst, wenn man sie mit Equalizer zwingen wollte.
negativ:
  • Die Stecker sind alle etwas klobig und ein einseitig an den KH gehendes Kabel empfinde ich dann doch als etwas komfortabler - man hat schließlich auch immer ein bisschen Kabelgeräusche
  • mir ist nach drei Tagen eine Ohrmuschel abgefallen - das ist natürlich auch der Grund, warum sie zurückgehen - einen Tag, nachdem ich bereits einen ModMic-Sticker drauf verschwendet hab :grr:

Sehr schade! Bei dem Sound hätte ich sie gerne behalten. Auch schade, da sie ja eigentlich einen recht robusten, wertigen Eindruck machen.
Das Problem ist: Die Ohrmuschelaufhängung ist zwar aus robustem Metall gefertigt, das tragende Verbindungselement ist aber eine einzige winzige Schraube. Ich dachte eigentlich, das wäre vernietet oder so. Dass es eine Schraube ist, habe ich erst gemerkt, als mir die Ohrmuschel abgefallen ist...
Eine der beiden Unterlegscheiben habe ich leider auch nicht mehr wiedergefunden und ich hab auch keine Lust, mich in Zukunft damit rumzuschlagen. Ich verstehe nicht, warum Fiio hier bei der Montage nicht wenigstens loctite o.ä. verwendet, wenn man schon eine so kleine Schraube an so einer Stelle einsetzen muss.

Also: Die Suche geht weiter.
Wir können aber festhalten: Soundtechnisch war der Fiio schon mal genau das richtige. Habt ihr mehr Vorschläge in der Richtung? Ich würde das Suchfeld auch mal auf offene Kopfhörer erweitern.

Ist dieser Sennheiser HD 58X kompatibel zu Zubehör/Ersatzteilen der normalen Serie?
Scheint es auch nur in diesem US-Shop zu geben. Im Checkout zeigt er einfach nur den gelisteten Preis + $15 Versand an, aber ich schätze mal, da kämen dann trotzdem noch 19% Einfuhrsteuer drauf? Dann wäre er insgesamt schon bei knapp 200. Aber sieht prinzipiell schon recht interessant aus. Schaut auf der Frequenzkurve nach ordentlich Bass aus ohne zu viele scharfe Höhe, was ja wahrscheinlich dann ähnlich zum Fiio wäre.
Die vergleichen den auf ihrer Seite btw eher mit dem HD650 als dem 600, aber ich hab keine Ahnung von Sennheisers Portfolio, was da die Unterschiede sind.
Man sieht bei den meisten Sennheisern allerdings immer recht viel Plastik.
Doch mal 'nen Beyerdynamic auszuprobieren wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, da wäre man wahrscheinlich am ehesten das leidige Problem mit der Haltbarkeit los.
Ist auch einiges bei denen im Outlet gerade.

Kennt ihr vielleicht eine gute Übersicht zu den verschiedenen Modellen bei Beyerdynamic? Gibt ja den 770, 880 und 990 in geschlossen, halboffen und offen, aber die wiederum in zig verschiedenen Versionen mit Unterschieden bei Anpressdruck, Impedanz, Abstimmung etc. und dann noch andere Versionen wie die 700 und 900.
Ich hab zum Beispiel gelesen, dass man bei kleinerem Kopf die Pro- und bei größerem die Edition-Versionen kaufen sollte?

Beitrag schrieb:
Ist dieser Sennheiser HD 58X kompatibel zu Zubehör/Ersatzteilen der normalen Serie?
zu 100%, ja.
Beitrag schrieb:
Scheint es auch nur in diesem US-Shop zu geben.
Weil das eine Kollaboration mit Massdrop ist. Massdrop spielt nach dem Prinzip: wir lassen von einem Hersteller etwas für unseren Shop fertigen und bringen das dann als "Sonderprodukt" unter die Masse. Das bedeutet meist eine etwas günstigere Variante eines bereits etablierten Produkts, mit minimalen Abweichungen die man meist vernachlässigen kann.

Und ja, Sennheiser hat viel Plastik. Leider. Aber es fühlt sich eigentlich meist ziemlich hochwertig an. Und da ich meinen KH nur stationär hier am Rechner benutze, fällt das nicht ins Gewicht.

Bei beyer und deren Portfolio bin ich leider raus, da kenn ich das meiste nur so halbwegs.

Ja, also wenn ich mich doch für 'nen offenen entscheide, wäre der natürlich auch nur stationär hier am Rechner.
Dann müssen für längere Reisen eben die Inears reichen, ist kein Weltuntergang, aber 'nen geschlossenen nehme ich da natürlich gerne mal mit, wenn Platz im Gepäck ist.
Aber meine letzten hab ich ja auch 99% der Zeit zuhause genutzt und trotzdem waren sie irgendwann hin...

Ich hatte früher mal recht lange die Kingston HyperX Cloud. Die hatten so 'ne Metallgabel, wie man sie bspw. auch bei Beyerdynamic meist sieht und waren äußerst robust. Haben viel mitgemacht und sind irgendwann an elektischen Problemen gestorben (und das Kunstleder des nicht wechselbaren Kopfpolsters ist weggegammelt). Alles, was nur Plastik an der Ohrmuschelaufhängung hatte, ist mir bislang immer irgendwann genau da kaputtgegangen. Die Cooler Master, die ich jetzt gerade ab habe, haben auch genau da wieder Risse.
Viel kriegen sie zuhause ja nicht ab, aber einen Sturz aus Tischhöhe auf weichen Laminatboden, wenn man sich mal blöd beim Kabel verheddert, müssten sie schon hin und wieder mal aushalten.

Muss natürlich nichts heißen. Es gibt zahlreiche verschiedene Kunststoffe und die Konstruktion entscheidet letztlich, wie robust es ist. Aber als Kunde kann man das ja schlecht einschätzen. Plastik vs. Metall ist leicht unterscheidbar, aber war ja beim Fiio jetzt bspw. auch ein Reinfall.

Ich glaube beim Fiio hast du einfach ein Montagsmodell erwischt. Ich hätte den einfach durch ein neues Modell austauschen lassen.

Das überlege ich tatsächlich auch noch. Da es Amazon war und die immer nur Rückerstattung anbieten, wird er halt retourniert, aber der Preis hat sich nicht geändert, neu kaufen wäre also kein Problem.

Der hat mir ansonsten ja wirklich gut gefallen und Kopfhörer kaufen ist immer so schwierig bei riesen Auswahl und den vielen völlig subjektiven Kaufkriterien. Da ist man ja eigentlich froh, wenn man mal was Gutes gefunden hat.
Grafikkarten oder CPUs zu kaufen ist so viel einfacher...
Ergänzung ()

Ok, ich bestell mir den FiiO jetzt nochmal und falls es doch wieder dieselben Probleme gibt, werden die ziemlich sicher innerhalb der Gewährleistung auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Beitrag schrieb:
Schaut auf der Frequenzkurve nach ordentlich Bass aus ohne zu viele scharfe Höhe, was ja wahrscheinlich dann ähnlich zum Fiio wäre.
Just FYI, der HD58X hat deutlich weniger Bass als der FT1:
FT1 vs. HD58X.png
Gilt auch für die anderen genannten offenen Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Update:
Die neuen FT1 haben genau dasselbe Problem. Erneut nach nur wenigen Tagen löst sich die Schraube.
Dieses Mal habe ich es zum Glück rechtzeitig bemerkt, bevor irgendwas abgefallen ist und sie selbst nachgezogen.
FiiO hat hier offensichtlich ein Qualitätsproblem. Entweder wird die Schraube in der Montage nicht ausreichend festgezogen oder sie für sicheren Halt generell auf eine Schraubensicherung angewiesen - die halt nicht da ist.

Ich besorg mir mal Loctite und falls sie sich erneut lockern sollte, schraube ich sie damit wieder fest und dann ist hoffentlich Ruhe.

Eigentlich sollte man als Endkunde ja nicht selbst Hand anlegen (müssen), aber es hat ja keinen Sinn wegen einer Schraube die Kopfhörer alle drei Tage zurückzuschicken und neu zu bestellen. Könnte wetten, die ersten Kopfhörer sind nach Prüfung, ob was im Paket ist, einfach in den Müll gewandert...

Zurück
Oben