• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD560S

Blanka

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
396
Hatte bisher eine Xi-Fi Titanium PCIE Soundkarte benutzt, die aber wohl wegen Mangels offiziell unterstützter Treiber jetzt Ärger mit Windows 11 macht. (latency spikes)

Onboard klingt schon ok, hat aber manchmal zu wenig Saft. Ich brauche kein Schnickschnack. Preis sollte angemessen zu den Kopfhörern sein.

Ich hatte das Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 ausprobiert, aber wegen des leisen Grundrauschens zurückgeschickt. Das Rauschen war extrem leise, aber halt da.
Ergänzung ()

Hab mal jetzt den FiiO E10K bestellt. Mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Fiio k5 pro. Der ist aber mit ca 200 € ziemlich teuer im Gegensatz zu deinen KH. Der schafft aber hohe Impedanzen und braucht keinen Treiber, gibt aber welche für den.

Ob der e10k besser als eine Onboard ist wage ich zu bezweifeln. Was hast du denn für ein Mainboard?
 
karl_laschnikow schrieb:
Ich nutze den Fiio k5 pro. Der ist aber mit ca 200 € ziemlich teuer im Gegensatz zu deinen KH. Der schafft aber hohe Impedanzen und braucht keinen Treiber, gibt aber welche für den.

Ob der e10k besser als eine Onboard ist wage ich zu bezweifeln. Was hast du denn für ein Mainboard?
Es geht nicht wirklich um die Qualität sondern die Lautstärke. Manchmal will ich Dinge etwas lauter hören für paar Minuten. Hab das Asrock H610M-HVS (ziemlich nacktes mainboard)
 
Okay bei den onboard chip ist bei der Impedanz deines KH nicht viel möglich.
Der Fiio e10k sollte das laut Datenblatt schaffen.

Nur aus Erfahrung weiß ich das die Angaben nicht unbedingt zutreffen. Z.b bei meinen letzten Mainboard sollte der onnboard Chip 600 Ohm Impedanz schaffen. Konnte er auch, war halt nur leise. Habe dann wie du mal ne Soundkarte von Creative gekauft bis es nur Treiber Probleme gab. Dann günstige Verstärker, war der selbe misst. Immer war es zu leise. Erst der Fiio k5 pro war laut genug.

Sennheiser baut gerne mit hoher Impedanz. Onboard Karten erhöhen meistens nur das Dezibel sodass es lauter aber überlagert klingt.

Da helfen nur soundkarten oder Kopfhörerverstärker. Letzteres braucht keinen Treiber und eine einmalige Investition reicht ewig.

Aber probiere erstmal den e10k aus und entscheide selbst. Rückgabe geht immer.

Das sind nur meine Erfahrungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
So der E10K ist da und die Soundqualität ist sehr bescheiden im Vergleich zur Sharkoon DAC und Xi-Fi Titanium :freaky:

Ratschläge? Ich vermisse meine Xi-Fi Titanium , aber die hat einfach ausgedient:(
 
aahh, mit der High Gain Einstellung klingt das Teil schon viel lebendiger mit schon nur 120Ω Kopfhörern 👍

und es ist völlig rauschfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben