Kaufberatung: Kühler für 6600GT

Lotusbloom

Commander
Moinsen,

da sich die Verfügbarkeit der 8800GT immer noch nicht bessert, habe ich beschlossen, mit dem Kauf einer schnelleren Grafikkarte bis zum Jahreswechsel zu warten. Allmählich lohnt sich für kein Umstieg mehr, da schwere Klausuren vor der Tür sehen :(

Aus diesem Grund möchte ich kostengünstig den originalen Kühler wechseln. Kostengünstig heißt bei mir: zwischen 10 und 15 €, keinesfalls mehr! Ich bin der Meinung, dass sich ein teurer Lüfter bei der Karte keinesfalls lohnt.

Ich war bereits im entsprechenden THREAD VON y33H@, habe aber leider nichts passenden gefunden. Also habe ich selber mal gesucht und wurde fündig.

Cooler Master RV-UAA-L6U1-GP CoolViva G1 für läppische 10 €
Coolink SWAP VGA Replacement für 15 €

Oder sollte ich Vernunft walten lassen und den bewerten Zalman VF700-AL-CU wählen. Je nachdem, welches Modell man wählt, ist er aber etwas teuer. Letzter wurde auch von y33H@ genannt, kann also keinesfalls eine Fehlentscheidung sein.

Was sagt ihr? Ich habe meinen normalen Kühler im 2D-Modus auf 50%-Lüfterleistung gedrosselt und ich meine, dass die Grafikkarte so im Idle-Modus lautlos ist. Sobald ich jedoch ein Spiel starte, wird es (verdammt) laut.

Besitzt die Karte womöglich mit einem neuen Kühler noch mehr OC-Potenzial. Bislang schaffe ich maximal (!) 550/1150 MHz, was +10% bzw. +15% entspricht.

Danke für ein paar Tipps :)

Hallo,

ich bin recht in der Annahme, dass du ein PCI-E Modell hast. Dann schaue dich mal hier um, vielleicht hilft dir das weiter.

@ stabeule: Ähmmm, danke ......

@ l4ok00n: Oh, das der Accelero S2 auch passt, habe ich wohl irgendwie übersehen. Bei y33H@ habe ich ihn übersehen, da ich eine passive Kühllösung einfach mal ausgeschlossen habe. Aber offensichtlich kann man auf den Accelero S2 bei Bedarf ja auch einen (lautlosen) Lüfter spannen.

@ Lübke: Leider nichts passendes gefunden! Aber danke für den Tipp ... vielleicht ändert sich ja noch mal das Angebot.

Wie stark verbessert sich das Übertaktungs-Potential bei einem neuen Kühler?

Edit: Ich habe mal im Verkaufs-Thread hier auf CB mein Interesse für sowas geäußert ... vielleicht meldet sich ja jemand nettes :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lotusbloom

Schön, dass du mir so viel Vertrauen entgegen bringst :)
Lotusbloom schrieb:
Letzter wurde auch von y33H@ genannt, kann also keinesfalls eine Fehlentscheidung sein.
:daumen:

Für eine 6600GT würde ich, wie schon genannt, einen S2 nehmen. technic3d hat zB etwas über 50° load auf einer 6600GT gemessen, das ist ein sehr sehr guter Wert.
Bedenkt man den Preis, bekommst du nichts kühleres als diesen Kühler - ein aktiver Kühler ist vollkommen unnötig!

Kauf ihn.

OffTopic
Sobald Ferien sind, erfahren alle meine großen Threads eine fette Generalüberholung :D

cYa

Passt der S2 denn auf die 6600GT??? die hat ja ne ganz merkwürdige befestigung.. ?!? wollt mir den holen weis jemand das der Arctic Cooling S2 auf die MSI 6600GT draufpasst;)

Vielen Dank...

Gruß C.

Mach mal ein Bild von vorne und hinten und miss die Lochabstände, dann kann ich dirs wohl sagen :)

cYa

Ich hab die eine von MSI, die normal PCI E ist, aber son Chip druff hat das sie AGP kompatibel ist... irgendsowas war da.. is schon länger her.

Es sind nur 2 Löcher im Abstand 8cm auf der Karte. mit denen der Originalkühler halt fest ist. weist du was ich meine, oder soll ich doch fotos machen...
gruß M.

Ich kanns mir vorstellen, aber Bilder wären gut :)
Den Chip, den du meist, nennt man HSI, dieser macht PCIe GPUs AGP tauglich. Bei caseking gibts den passenden, passiven Kühler von Zalman *klick micht*. Zusammen mit dem S2 ist die Karte dann gut gekühlt - sofern er passt. Zwei Löcher sind aber nicht optimal, da würde ich sicherheitshalber zu dem 100% passenden Zalman VF-700AlCu greifen *klick mich auch*

cYa

Hallo,

hier nochmal ein Pic:

http://img413.imageshack.us/img413/7766/img0001cm8.jpg

was meinst du mit 2 Löcher sind nicht optimal... :) würde er trotzdem dranpassen? wohl nicht? weil inder Zeichnung von arctic cooling sehe ich nur löcher im abstand von ca. 5cm und das auch nicht mittig zentriert(von der gpu aus gesehen)

der zalman sollte dann wohl gehen;) aber is wieder teurer.. naja.. wenn das mitm s2 nix wird kommt halt der zalman..

danke, aber vll kanns ja noch was zum s2 sagen;)
gruß m.

Der S2 hat vier Arme, bei nur 2 Bohrungen würden 2 Arme auf dem PCB landen, wenn du sie nicht irgendwie isolierst :D
Deine Löcher sind nicht kompatibel mit dem S2, das hast du vollkommen richtig erkannt. Somit bleibt wie ich schon gesagt habe, der VF-700AlCu samt dem HSI-Kühler, Links dazu in Post #10 :)

cYa

Na, dann ist ja alles klar, würde ich mich über Feedback nach der Kühlermontage freuen :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ brathaehnchen

Die Leadtek ist doch recht leise ... der S2 passt imo nicht, die Arme sorgen vll für einen Kurzschluss.

cYa

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit der Lieferbarkeit der 88gt bzw. 3870. Da auch bei mir die Klausurzeit beginnt und ich mich entschlossen habe mitte des Jahres komplett aufzurüsten, muss meine ASUS N6600GT noch bissel durchhalten.
Leider habe ich nichts gefunden ob der Accelero S2 hier passt, ist die PCI-E Version.

Danke

Zurück
Oben