Kaufberatung - Kühlung und Belüftung eines Cooltek G3

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.205
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Cooltek G3 besorg, als flacher und unauffälliger Towerersatz. Nun möchte ich bestmöglich kühlen und belüften bei kleinst möglicher Lautstäre.

Ich habe dabei an ein BeQuiet Setup gedacht. Zum einen den Dark Rock Pro TF für den Core i5 3570k wobei ich mir allerding Gedanken mache, dass der oberste Lüfter sehr nah am Gehäusedeckel liegt und nicht viel Platz zum ansaugen hat. Muss ich mir da Gedanken machen?
Des Weiteren würde ich gerne 2x Silent Wings 3 PWM 120mm mit 1450 U/min verbauen um das Gehäuse mit frischer Luft zu versorgen. Beide über ein 4 Pin PWM Y-Kabel am Asus P8P67. Und zusätzlich 2x Shadow Wings SW1 Low Speed 80mm mit 3-Pin Y-Kabel verbauen welche die warme Luft über der I/O Blende nach draußen befördern.

Kann man der Kühler bei begrenzter Einbauhöhe von 135mm noch empfehlen, oder sollte ich lieber einen niedrigen Towerkühler nehmen oder einen noch flacheren Top Blow Kühler?
Sind die gewählten Lüfter uneingeschränkt zu empfehlen und ein guter Konsens zwischen Lautstäre und Leistung?
 
Hi Der Dark Rock Pro TF wird mit 163mm zu hoch sein das Gehäuse macht nur 135mm mit ich hatte den
Shadow Rock LP verbaut und konnte sogar noch das BluRay LW nutzen mußte nur das SATA und Stromkabel hoch binden . Ich weis nun nicht ob du eine Graka verbauen willst denn diese ist wie eine Wand in dem G3 von den Lüftern her würde ich sagen ist ne gute Wahl.
 
cberg79 schrieb:
Hi Der Dark Rock Pro TF wird mit 163mm zu hoch sein das Gehäuse macht nur 135mm mit

Der Dark Rock TF ist 131mm hoch und passt mechanisch in das Gehäuse. Da oben nur noch 4mm Luftspalt verbleiben, wird das suboptimal und man kann den oberen Lüfter wahrscheinlich besser abnehmen. Dann kann man auch gleich den Shadow Rock TF2 nehmen.
 
Es wird eine GTX 970 verbaut, welche zwei Axiallüfter verbaut hat.
Mindestens einer der beiden 120mm Gehäuselüfter bläst seitlich direkt auf den CPU-Kühler. Und wie es aussieht sind die Lamallen auch in die Richtung des Lüfters gedreht.
Der Shadow Rock TF 2 schneidet Temperaturseitig leider nicht so gut ab bei HW Luxx, allerdings würde der Dark Rock durch das niedrige Gehäuse beeinträchtigt werden. Was wohl zu ähnlichen Ergebnissen führt.
Ein Laufwerk ist nicht geplant.

Geachtet meiner Hauptsorge, der Lautstärke, an zweiter Stelle die Temperatur und an letzter die Kosten, wird es der Shadow Rock TF 2 werden. Bei den Gehäuselüftern verändere ich nichts und werde mir ggf. noch eine LianLi Slot Lüftersteuerung holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool and silent
Mich macht gerade noch der TDP Unterschied der beiden Kühler Dark Rock und Shadow Rock unsicher.
Der Shadow Rock kann offiziell bis 160W und der Dark Rock bis 220W Leistung kühlen.
Ich benutze zwar aktuell keinen Hitzkopf möchte mir aber beim späteren aufrüsten oder OC des Systems nicht zwangsläufig noch einen neuen Kühler holen müssen.
Zur not müsste ich dann den Gehäusedeckel mit einem Gitter modifizieren :rolleyes:
 
Der Dark Rock TF liegt nach Prospektangabe mit 150W sogar leicht unter der Performance des Shadow Rock, wenn er mit nur einem Kühler betrieben wird. Mit einem Loch in der Gehäusewand können beide Lüfter montiert werden und die Kühlung wird sehr effizient, da die CPU direkt Kaltluft von außen bekommt.
 
Ich habe mein Setup nochmals verfeinert und gerade bestellt :D
Es ist nun schlussendlich der be quiet! Dark Rock TF geworden. Dazu werde ich den Gehäusedeckel des Cooltek G3 auf flexen und mit einem DEMCiflex 120mm Staubfilter abdecken. Zusätzlich habe ich den Lüftern ein Upgrade verpasst. Es werden 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High Speed 120mm und 2x be quiet! Shadow Wings PWM 80mm mit 2000 U/min. Die 5 Lüfter hänge ich allesamt an eine Lamptron CP436 PCI-Slot Steuerung wobei die beiden 80mm an einen Anschluss kommen.

Alles in allem sollte das Lüftungs- und Kühlkonzept leistungsfähig genug sein um auch künftige Hardware optimal mit Frischluft zu versorgen.

Der ganze Spaß war zwar mit 175€ nicht gerade billig, wenn man bedenkt dass mich die aktuelle Hardware nur 265€ gekostet hat, aber ich möchte es gerne von Anfang an richtig machen und nicht irgendwann von vorne beginnen. :smokin:
 
Zurück
Oben