[Kaufberatung] KVM Switch für neue Monitore

BrollyLSSJ

Rear Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.997
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen KVM Switch. Generell wurde hier im Forum ja schon ATEN empfohlen. Auf geizhals bin ich zusätzlich noch auf neue DeLOCK KVM Switche gestoßen, die doch etwas günstiger sind als die ATEN und ich ebenfalls interessant fand.

Ich habe einen 2-Port und einen 4-Port LevelOne VGA KVM Switch. Nutzen tue ich aktuell den 4-Port, da ich dort 1 Laptop und 2 Desktops mit betreibe. Der VGA KVM-Switch ist angeschlossen an einem DELL U2412M (1x VGA, 1x DisplayPort und 1x HDMI), wobei das Laptop (6730B in meiner Signatur) direkt per VGA, der Multimedia Server (Q9300 in meiner Signatur) per DVI Adapter und der aktuelle Desktop (390DT in meiner Signatur) per VGA und DisplayPort (VGA wegen Tastatur und Maus, Bild wird per DisplayPort ausgegeben) mit dem VGA KVM-Switch verbunden sind. Zusätzlich betreibe ich aktuell wegen Home Office meinen DELL Precision 7540 Workstation (Laptop mit NVIDIA P1000) mit dem WD19D(?) (diese extra dicke Docking mit mehr Strom als das Standard WD19 Dock) direkt am DisplayPort des U2412M. Maus und Tastatur stecke ich dann von dem VGA KVM-Switch ab und an die Docking dran.

Dieser Monitor wird nun aber Dank Büro-Auflösung durch 2x DELL U2417H (1x HDMI, 2x DisplayPort, 1x DP DaisyChain) ersetzt werden und geht dann zu meinem Bruder und meiner Mutter, da der PC dort noch an einem alten 1280 x 1024 Monitor angeschlossen ist.

Mein Arbeitslaptop (das mit der WD19D(?) Dock) hat 2x DisplayPort, kein HDMI. Für mein altes VGA Laptop (6730B) habe ich gerade einen VGA zu HDMI Adapter bestellt (bzw. mein Bruder, wegen Prime, damit es schneller da ist). Mein Medien Server (Q9300) hat eine Palit GeForce GTX 660 (1x DisplayPort, 1x HDMI und 2x DVI) verbaut. Mein eigener Desktop hat eine GT 1030 (1x HDMI, 1x DisplayPort) verbaut. Zusätzlich hat der noch Onboard einen VGA Anschluss (ist damit mit dem aktuellen VGA KVM verbunden) und einen HDMI Anschluss. Hier würde ich gerne auch den Onboard HDMI Anschluss nutzen damit dann hoffentlich die iGPU des i5-2400 aktiviert wird und ich so auch Intel QuickSync nutzen kann.

Gleichzeitig betreibe ich aktuell meistens meinen Desktop (390DT) und mein VGA Laptop (6730B). Ab und an habe ich auch nur den VGA Laptop und den Medienserver (Q9300) an und dafür meinen Desktop aus. Es kommt aber auch vor, dass ich die 3 Geräte gleichzeitig an habe (wegen Updates einspielen). Der Arbeitslaptop ist bisher immer alleine an.

Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem passenden KVM-Switch (HDMI oder DisplayPort). Habt ihr da Vorschläge?
 
Würde wenn ein neues Gerät angeschafft wird auf eine DP Variante setzen da Du von da immer noch auf HDMI gehen kannst aber von HDMI auf DP ist es schon deutlich komplizierter bzw. bräuchte ein Konverter.
Für den VGA Fall einfach mit einem Adapter DP auf VGA lösen,habe ich bei mir auch so gelöst (kommt aber selten zum Einsatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Lawnmower
Danke dir. Wegen dem Arbeitslaptop tendiere ich auch mehr zu DisplayPort (auch wenn ich hoffe, das Corona mal vorbei ist und ich wieder ins Büro kann). Ich habe auf Amazon leider nur "DisplayPort auf VGA" gesehen, aber nicht "VGA auf DisplayPort". Daher hatte Bruder jetzt einen "VGA auf HDMI" Adapter bestellt. Kannst du hier sonst einen guten Adapter empfehlen? Die beiden neuen DELL Monitore unterstützen MST. Sollte ich das nutzen oder die Monitore lieber ohne MST nutzen? Wobei ich bei ATEN auch einen MST-fähigen KVM-Switch gesehen habe. Ich merke mir also erst mal "DisplayPort KVM ist sinnvoller.".

Beim privaten Laptop und den Medienserver reicht erst mal nur ein Monitor. 2 Monitore will ich aber am Arbeitslaptop und am privaten Desktop (390 DT) nutzen. Daher wäre meine Frage: Ein KVM wo nur ein Monitor ran geht (wegen MST sollte das dann hoffentlich doch nutzbar sein) oder ein KVM wo ich beide anschleßen kann? Auch wenn die Dinger mit bis zu 600 EUR teuer sind, würde ich das Geld durchaus ausgeben, wenn es Sinn ergibt (und die KVMs auch Jahre bzw. Jahrzehnte halten).
 
Gute Frage - müsstest Du ausprobieren ob das mit dem MST gehst - nötigenfalls schickst es eben zurück wenn es nicht so ist.

Stimmt, eine Variante mit DP als Buchse scheints wirklich nicht zu geben mit VGA, habe bei mir eben geguckt und es ist nicht VGA sondern DVI auf DP (liegt da schon seit Jahren rum für Spezialfälle), mein Fehler - hatte das anders im Kopf.
Ja das wird dann wohl ne kleine Herausforderung für den Laptop. Von HDMI kriegst es wieder nur aktiven Konverter auf DP umgemünzt.

Mit deinem Gerätepark würdest mit HDMI besser fahren weil es damit weitgehend ohne Adapter und Konverter lösbar ist:
  • Den HP Laptop kriegst mit dem bereits bestellten VGA zu HDMI Adapter dran.
  • Der Dell Laptop kriegst ab Docking mittels DP auf HDMI ebenfalls dran.
  • Medien-Server hat HDMI, kein Problem.
  • iGPU des Desktops hat HDMI, ansonsten gehts sicher über die GT 1030.
Anderseits kannst dann MST nicht nutzen, das geht mWn. nur mit Displayport.
Ergo brauchst wieder ein KVM der 2 Ausgänge bietet - und da finde ich gerade nix mit HDMI (Monitor Umschalter ja, da gibts z.B. den Lindy Matrix 4x2 HDMI - der schleift allerdings kein USB für die Eingabegeräte durch).

Also wenn der alte HP nicht mehr berücksichtigt werden müsste, dann wäre die ganze Geschichte vermutlich sauber per DP lösbar.
Den HP könntest ja trotzdem per VGA an ein Monitor anschliessen und dann einfach direkt am Monitor die Eingangsquelle schalten.
Für die Eingabegeräte könntest als Alternative das Logitech K850 Set kaufen, das verbindet sich kabellos mit bis zu 3 Geräten (1 Adapter am KVM Switch, 1 Adapter direkt am alten Laptop; ohne Gewähr dass der am KVM Switch funktioniert mit dem umschalten - und Du müsstest natürlich auf ein KVM achten dass so ein Shared USB hat so wie z.B. mein etwas älterer Aten hier).

Eine weitere Variante wäre womöglich mit dem bereits erwähnten Lindy Matrix 4x2 HDMI in Kombination mit dem Logitech K850, dann müsstest allerdings am Lindy, Tastatur und Maus separat jeweils wechseln.
Und für ein 4. Gerät reichts nicht, aber der Medien-Server könntest Du ja womöglich auch per RemoteDesktop (Windows, VNC, etc) von einem der anderen 3 Geräte erreichen (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Lawnmower
Danke dir. Beim Laptop habe ich auch schon gedacht, dass ich den einfach per HDMI direkt am Monitor anschließe und nur den Rest per KVM per DP. Die neuen Monitore haben ja auch HDMI. Raufschalten tue ich mich da auch ab und an sogar Remote. Der Monitor wird aber benötigt, um eine vernünftige Auflösung zu haben (ohne Monitor nimmt er halt nur die Display-Auflösung des Laptops und trotz Rescannen nimmt er die nur nach Reboot an).

Der Medienserver ist Linux basiert (arch linux). Da ginge auch SSH. Habe ich komischerweise aber noch nicht wirklich oft benutzt. Vorher unter Fedora öfter. Jop, die GT 1030 hat sowohl HDMI als auch DP. Angeschlossen habe ich da aktuell eben DP.

Ich denke mal, der sinnvollste Weg wäre dann wohl ein DP KVM-Switch und den Laptop per HDMI direkt an den Monitor tun und hin und her schalten, da ich da auch Remote rauf komme. Im Notfall kann ich dann ja immer noch Maus und Tastatur umstecken. Dann stellt sich nun nur die Frage nach einem passenden DP KVM-Switch.
 
Wäre sicherlich cool wenn das MST gehen würde - dann müssten das aber wohl alle Quellen auch können vermute ich.
Die neueren Karten am ehsten, die Docking weiss ich gar nicht ob die das kann - womöglich ja - aber wie siehts z.B. mit der GTX 660?
Müsstest fast ausprobieren, weiss nicht ob das jemand 100% zuverlässig aussagen kann.
Der Delock kann das scheins:
https://geizhals.de/delock-displayp....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://www.delock.de/produkt/11484/merkmale.html
Durch die Unterstützung von MST (Multi-Stream Transport) können mit einem optionalem MST-Hub auch mehrere Monitore am DisplayPort Ausgang verwendet werden.

Mit 2 DP Ausgang kommst auf die von Dir schon evaluierten rund 600 Euros: https://geizhals.de/aten-cs1944dp-cs1944-at-g-a1885273.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Der hier ist mir auch noch aufgefallen, scheint im Geizhals falsch gefiltert zu werden (weil bietet auch 2x2 DP) und wäre deutlich günstiger als der Aten: https://geizhals.de/trendnet-tk-440dp-a2274764.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Danke dir, den Trendnet habe ich tatsächlich deswegen auch nicht gesehen. Ja, für MST braucht man, wenn ich es richtig gelesen habe, mindestens DisplayPort 1.2 und das hat meine GTX 660. Sollte also sogar passen. Ich werde die Tage mal überlegen, wie ich das mache (ob MST und nur 1 DP oder eine der von dir genannten KVM-Switche mit jeweils 2x DP). Erst mal werde ich das alles so aufbauen, dass der alte Monitor weg kann und ich damit arbeiten kann (mit umstecken, etc.). Ist dann zwar erst mal eine Fummelei wegen Maus und Tastatur umstecken, aber solange ich dann 2 Monitore schon mal habe, ist es zumindest angenehmer zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kleines Update:

Die beiden Monitore sind da und aufgebaut. Ich habe aber kein MST aktiv, also die Kabel gehen direkt an das jeweilige Gerät.

Den Arbeitsschlepptop habe ich per DisplayPort angeschlossen (2x DisplayPort) und dies geht erwartungsgemäß problemlos. Meinen Desktop (390DT) habe ich 1x per DP und 1x per HDMI anegschlossen (weil ich die Onboard GPU aktivieren wollte wegen dem Intel Quick Sync Video Encoder, der aber aktuell in OBS nicht funktioniert und ich nicht weiß, wieso). Mehr Geräte habe ich noch nicht getestet. Den VGA auf HDMI Adapter habe ich heute von der Post abgeholt, muss ich aber noch ausprobieren. Um meinen Medienserver (Q9300) an beide Monitore anzuschließen, brauche ich dann ebenfalls wie am Desktop 1x HDMI und 1x DisplayPort.

Da wäre jetzt die Frage, wie man das am besten per KVM macht. Es hieß ja DP in HDMI umwandeln ist einfacher als HDMI in DP umzuwandeln (wegen aktiven Konverter). Wäre da dann ein DP KVM-Switch oder ein HDMI KVM-Switch sinnvoller? Ich habe zumindest auch nichts dagegen die DP Kabel dauerhaft für mein Arbeitsschlepptop zu nutzen und dann ein HDMI KVM-Switch für meinen privaten Zoo zu nutzen. Der Desktop (390DT) hat ja 2x HDMI (1x onboard und 1x an GT 1030). Der Medienserver (Q9300) hat allerdings 1x DP und 1x HDMI an der GTX 660. Da bräcuhte ich dann vermutlich einen Adapter der HDMI des KVM in DP an der GPU umwandelt.

Neben ATEN hat mich ein Kollege auch noch mal auf StarTech aufmerksam gemacht. Die haben auch KVM-Switche mit DualPort je Anschluss (also 4 Geräte per 2x HDMI oder 4 Geräte per 2x DP). Kosten aber auch ungefähr soviel wie ATEN.
 
Zurück
Oben