Schinken42
Commander
Hallo zusammen,
ich hab noch nie eine Dockingstation oder einen KVM Switch genutzt und auch wenn ich prinzipiell schon verstehe was die Geräte tun bin ich doch etwas irritiert.
Ich fange Mal mit meinem Setup an:
Der Main PC (Hermine):
2 Monitore FHD (relativ alt, einer von Acer einer von Dell, jeweils 3 USB Ports integriert) 16:10 per DP angeschlossen
1 4K TV per HDMI angeschlossen
Maus/Tastatur per USB
Das Notebook (Ron):
Fujitsu Lifebook, FHD, einen HDMI Ausgang, ein USB-C.
Was ich möchte klingt erstmal ganz einfach:
Maus, Tastatur und einen Monitor auch am Notebook nutzen.
Optional:
-auch den 2. Monitor am Notebook nutzen
-das Notebook dabei nur per USB-C Port verbinden (inkl. Ladefunktion)
Was mich etwas verwirrt ist, dass es "echte" KVM Switches zu geben scheint, die dann auch kaum unter 100€ Kosten und Geräte die Umschaltboxen, Switcher oder sonstwie genannt werden. Die sind meist bedeutend preiswerter.
Wenn nötig nehme ich auch Geld in die Hand, aber wenn für meinen Usecase ein 10€ Gerät reicht, würd ich ungern sinnlos 90€ mehr zahlen .
Da hier sicher genug Fachwissen versammelt ist, Frage ich also lieber Mal nach.
Danke schonmal.
ich hab noch nie eine Dockingstation oder einen KVM Switch genutzt und auch wenn ich prinzipiell schon verstehe was die Geräte tun bin ich doch etwas irritiert.
Ich fange Mal mit meinem Setup an:
Der Main PC (Hermine):
2 Monitore FHD (relativ alt, einer von Acer einer von Dell, jeweils 3 USB Ports integriert) 16:10 per DP angeschlossen
1 4K TV per HDMI angeschlossen
Maus/Tastatur per USB
Das Notebook (Ron):
Fujitsu Lifebook, FHD, einen HDMI Ausgang, ein USB-C.
Was ich möchte klingt erstmal ganz einfach:
Maus, Tastatur und einen Monitor auch am Notebook nutzen.
Optional:
-auch den 2. Monitor am Notebook nutzen
-das Notebook dabei nur per USB-C Port verbinden (inkl. Ladefunktion)
Was mich etwas verwirrt ist, dass es "echte" KVM Switches zu geben scheint, die dann auch kaum unter 100€ Kosten und Geräte die Umschaltboxen, Switcher oder sonstwie genannt werden. Die sind meist bedeutend preiswerter.
Wenn nötig nehme ich auch Geld in die Hand, aber wenn für meinen Usecase ein 10€ Gerät reicht, würd ich ungern sinnlos 90€ mehr zahlen .
Da hier sicher genug Fachwissen versammelt ist, Frage ich also lieber Mal nach.
Danke schonmal.