Kaufberatung KVM-Switch

Weazle42

Cadet 3rd Year
Hey,

da die bisherigen Threads dazu meine Situation noch nicht ganz getroffen haben, hier nun der drölfte KVM-Thread :D

Ich habe einen Laptop und einen Gaming-PC und möchte via KVM-Switch den Kabelsalat etwas reduzieren. Da ich regelmäßig umschalten muss, am liebsten per KVM-Switch.

Mein Setup:

• Gaming-PC mit DP out
  • Laptop mit USB C und PD
  • 21:9 1440p Monitor, perspektivisch kommt irgendwann noch ein zusätzlicher 4k Monitor
  • 5-6 Peripherie-Geräte via USB

zusätzliche Anforderungen:
  • Freesync-Kompatibilität
  • Umschalten muss via Fernbedienung oder (bevorzugt) Tastatur-Hotkey möglich sein.
  • PD mit min. 65W Ausgangsleistung

Ich hatte bisher das Gerät von tesmart ins Auge gefasst, da reicht leider die PD-Leistung nicht aus. Der Switch von Club3D würde das erfüllen, da scheitert es aber daran, dass der ausschließlich USB C Eingänge hat. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 300€.

Kennt jemand ein Gerät, dass für den use case passen würde?

Danke!

Bequemlichkeit. Gerade mit mehreren Monitoren möchte ich nicht jedes Mal 3 Eingänge ändern, da ich oft hin und her switchen muss.

@species_0001 danke für die Empfehlung! Hatte ich schon gesehen, hat aber leider nur 60W PD und ist damit leider raus.

@Drewkev Hast du denn eine Empfehlung für kompatible KVMs? Und aktives Umschalten funktioniert halt nicht, wenn beide PCs laufen und ich proaktiv wechseln will. Ich finde es ehrlicherweise etwas müßig, dass du in fast jedem Thread, wo nach KVM-Empfehlungen gefragt wirst, nicht auf die Frage eingehst, sondern es ausreden willst. Es hat schon Gründe, wieso ich explizit nach KVM Switches frage.

Weazle42 schrieb:
wenn beide PCs laufen und ich proaktiv wechseln will.
Ok, das ist dann was anderes.

Weazle42 schrieb:
Ich finde es ehrlicherweise etwas müßig, dass du in fast jedem Thread, wo nach KVM-Empfehlungen gefragt wirst, nicht auf die Frage eingehst, sondern es ausreden willst.
Man stelle sich vor, dass ich das aus guten Gründen tue. Komischerweise bin ich damit nicht der einzige.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 ist ein inspiron 5515. Der braucht laut Handbuch min 65W. Hatte auch schonmal 60W Charger dran hängen, da hat er sich beschwert und nicht geladen.

Ok
Ich würde behaupten, reicht trotzdem.
Ja die BIOS Meldung dass es zu wenig ist kommt. Aber er sollte trotzdem laden, und die Meldung kann man dauerhaft weg klicken 😁

und eigentlich dachte ich, dass die Tesmarts auch mehr können, da nochmal den Support Chat fragen.

Und über Plan B nachdenken:
Wenn sowieso noch ein Monitor dazu kommen soll, dann diesen mit Dock und KVM Funktion auswählen, da gibts auf alle Fälle welche mit 90W
Dann wäre der neue Monitor 1 und dein jetziger Monitor 2

So oder so, beim neuen Monitor über 4K nachdenken und ggf. mit nochmal WQHD zufrieden geben. Zumindest wenn du fürs Gaming hohe Hz haben willst.
4K + WQHD ist schon in Richtung Bandbreiten Grenze. Hab jetzt nicht im Kopf wieviel Hz bei 1x 4k@60Hz dann noch fürs WQHD bleibt. Zwar mehr als 60, aber ob’s für 144 reicht, müsste man nochmal ganz genau nachrechnen

Zurück
Oben