Kaufberatung LAN Kabel

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
463
Hallo,

ich brauche ein Kabel für mein Notebook, da mein WLAN nicht so zuverlässig ist.

Was ist besser: ein LAN-Adapter auf USB-C, an den man ein LAN-Kabel anschließen kann, oder ein LAN-Kabel mit ein USB-C-Anschluss?

Der Preis ist nicht wirklich relevant.
 

Anhänge

  • IMG_4805.jpeg
    IMG_4805.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4804.jpeg
    IMG_4804.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 152
Welches Notebook?
Link zum 2. Kabel
Wenn das ein USB-Ethernet adapter in dem Kabel ist, ist es egal.
 
ich würde den Adapter nehmen, da ist man mit der Länge flexibler.
Das Kabel sieht aber vermutlich hübscher aus.

von der Leistung ist das irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2, Araska und Mr.Zweig
Du hast es ja direkt geschafft beide Fragen von madmax nicht zu beantworten. Es gibt kein LAN-Kabel, welches einfach so USB-C auf der einen und einen RJ45-Stecker auf der anderen Seite hat. Es besteht also Grund zur Annahme, dass die beiden Produkte im Grunde identisch sind, es sind USB-Netzwerkkarten. Der Unterschied ist nur, dass an der einen das RJ45-Kabel schon fest installiert ist und bei der anderen musst du noch ein RJ45-Kabel anschließen. Technisch, im Sinne von "besser", besteht da aber kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, guzzisti, Goltz und 2 andere
hat halt alles Vor- und Nachteile...
ich möchte mal zu bedenken geben, dass ich einen 1GbE Adapter (China NoName) aussortieren musste, weil der so heiß geworden ist, dass es z.B. bei einem Backup (dafür hatte ich den besorgt) immer zu Abbrüchen gekommen ist.

ich würde mir etwas aussuchen, was einen möglichst kurzen Stecker am Laptop hat, um die Hebelwirkung an der USB-C Buchse so gering wie möglich zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und joe65
Jack2 schrieb:
Was ist besser: ein LAN-Adapter auf USB-C, an den man ein LAN-Kabel anschließen kann, oder ein LAN-Kabel mit ein USB-C-Anschluss?
Kommt glaube ich ziemlich aufs gleiche raus.
Ich selbst habe nur Erfahrungen mit so einem Adapter von USB zu RJ-45 gemacht, aber die waren allesamt positiv. Ich sehe bei dieser Option aber auch einen Vorteil, weil du hier ein LAN-Kabel einer beliebigen Länge anstecken kannst. Heißt also, falls du irgendwann ein Kabel mit USB zu LAN brauchst, du nicht nochmal ein neues Kabel kaufen musst, wenn du schon ein längeres LAN-Kabel hast, das du an dem Adapter einfach schnell tauschen kannst.
 
Ich empfehle, wenn du eh schon einen Adapter brauchst, einfach ein kleinen Hub inkl Netzwerk, zB von ugreen oder Anker oder so. Dann hast du gleich noch USB-A, HDMI, usw. Kostenpunkt: 10-30Euro (+Kabel)
 
StefanArbe schrieb:
du hast mehr störstellen bei 2 adaptern. also technisch wäre ein kabel besser.
Der Netzwerkadapter USB auf RJ45 Stecker ist 1m "lang". Für den Einsatz an einem Notebook wäre mir das teilweise etwas knapp. Wenn es zu kurz ist muss man mit einer zusätzlichen Kupplung und Kabel arbeiten was dann zusätzliche Übergänge wären. Bei RJ45 Stecker brechen gerne mal die Rastnasen ab die den Stecker in der Buchse halten. In so einem Fall wirft man dann halt den ganzen Adapter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Araska, Espero und eine weitere Person
Wenn du das Netzwerkkabel regelmäßig aus der Datendose entfernst und wieder steckst nimmer lieber den Adapter mit RJ45 Buchse und ein separates Netzwerkkabel.
Wenn dir mal der Hebel am Netzwerkkabel abbricht kannst du einfach ein günstiges neues Netzwerkkabel anschließen und weitermachen.

Alternativ kannst du natürlich auch eine RJ45 Kupplung auf deinen fertigen Adapter stecken und dann mit einem Netzwerkkabel verlängern. https://www.amazon.de/dp/B0BKNWJSRK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
StefanArbe schrieb:
du hast mehr störstellen bei 2 adaptern. also technisch wäre ein kabel besser.

Dafür muss man bei der Lösung in einem Kabel direkt das ganze Ding neukaufen, wenn es z.B. zu einem Kabelbruch kommt.
 
HBRSC schrieb:
Der Netzwerkadapter USB auf RJ45 Stecker ist 1m "lang".
Dieses Adapterkabel kann man in verschiedenen Längen (bis 15m) bestellen. Da muss man vorher entscheiden, welche Länge man braucht.
 
Reicht dir 1 Meter?
Reicht dir 1 GBit?

Dann könnte das Goobay-Kabel interesant ein.
Flexibler ist natürlich die Lösung mit Adapter (oder Mini-Dockingstation) und normalem RJ45-Kabel.
Technisch funktionieren sollten beide Varianten tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Zurück
Oben