Kaufberatung langlebiger TV für die Eltern

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Eltern sind auf der Suche nach einem neuen TV, da der alte schon langsam Fehler im Bild anzeigt und der externe Receiver auch kein HD unterstützt und ja jetzt umgestellt wird. Sie waren jetzt in einem Fachgeschäft und haben den Panasonic TV-55Z90AE8 angeboten bekommen - für stolze 1800€. Soll wohl ein sehr guter Fernseher sein, aber ich wollte euch gerne mal fragen, ob mit den nachfolgenden Anforderungen auch noch etwas anderes "möglich" ist. OLED ist zwar nicht zwingend notwendig, aber sicherlich schön zu haben, da nun mal auch viel Zeit mit TV schauen verbracht wird:

Größe: 50-55" (Sitzweite ca. 2,5-3m)
Integrierter HD-Satellitenreceiver
Aufnahmefunktion (mit externer Festplatte (zwingend erforderlich))
Smart-TV mit Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, YouTube, etc.
Gerne OLED wenn es den Preis rechtfertigt

Im Geschäft wurde auf den guten Ton (Soundqualität) von dem Panasonic TV-55Z90AE8 hingewiesen und dass dort kein Samsung etc rankommen würde. Wie seht ihr das?
Ist etwas Gutes zwischen 600-1000€ möglich? Große Spannweite im Budget, er soll das erfüllen, was die Anforderungen sind, aber muss nicht noch mehr unnötiges schnick schnack haben ein höherer Preis sollte, wenn dann nur mit wirklich besser Bildqualität o.ä. begründbar sein.

Vielen Dank und Grüße!

Ob ein Gerät lange hält oder nicht ist schwer zu sagen. Für meine Eltern würde ich keine 1.800€ ausgeben, noch nicht einmal für mich. Da gibt es von LG oder Panasonic oder Philips Geräte für wesentlich weniger.
Sie sollen in den Laden gehen und am Gerät rumspielen, ob die Bedienung klappt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Daniel D. schrieb:
Für meine Eltern würde ich keine 1.800€ ausgeben,
Ich denke mal, die Eltern bezahlen das selbst ;-)

Aber großer TV für maximal 600 Euro ... da bekommt man nur uraltes Zeugs oder eine schrottige Bildqualität.

Die Frage ob der Aufpreis für Oled gerechtfertigt ist, kannst nur du bzw. deine Eltern beantworten.
Denn von OLED abgesehen ist, lässt sich der rest schon für 350 Euro erfüllen, wenn du nicht welche weggelassen hast.

Ansonsten +1 für den C4

Als sich alle vor 15 Jahren grosse TVS gekauft haben, wurden ja verschiedene Fabrikate in meinem Bekannten Kreis gesichtet, weil ich die alle einrichten und anschließen durfte, ca. 20 bis 30 st.
Bei Philips habe ich das grundsätzlich abgelehnt, weil zu zeitraubend.
Heute 15 Jahre später laufen alle Samsungs noch. Medion, Sharp, LG habe ich zur Reparatur bzw Entsorgung wiedergesehen.
Von OLED rate ich ab, halten nicht. Nur 3 bis 5 Jahre. 1800€ viel zu teuer.
Wenn der Sound wichtig ist hilft eine Soundbar oder Bluetooth Lautsprecher auf dem Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Lotsenbruder
Also das mit dem guten Ton ist eine Frage der Ansprüche und was man kennt. Gegenüber guten Lautsprechern und Soundbars dürfte der Ton von jedem flachen Fernseher eher schlecht sein.
Im Vergleich zu einem Smartphone mag der Ton gut sein. ;)

Also wenn man wirklich guten Klang haben will, gehört mindestens eine Soundbar dazu.

1800 € ist für 55 Zoll aber definitiv zu viel. Dafür kann man 65 Zoll OLED kaufen bzw. selbst das ist günstiger.

Bei einem Sitzabstand von 2,5 - 3 Meter würde ich aber mindestens 55 Zoll empfehlen. Selbst 65 Zoll ist da nicht zu groß (aber natürlich teurer).

Ich kann OLED definitiv empfehlen. Einfach mega cool dieses echte Schwarz und die Bildqualität.
Der LG C4 scheint doch ein gutes Angebot zu sein.

• Gefällt mir
Ja klar, wenn er jahrelang durch läuft im Standby.
OLED darf man nicht vom Netz trennen. Nach 5 Jahre ist dann Schluss Zeit zur Entsorgung.
Mein ältester Sammy ist von 2008.

hildefeuer schrieb:
Nach 5 Jahre ist dann Schluss Zeit zur Entsorgung.

Warum sollte das so sein?

Das man die nicht vom Netz trennen sollte werte ich mal als völlig irrelevant. Die meisten machen das eh nicht und bei einem Standby-Verbrauch kleiner 0,5 W auch von den Kosten völlig irrelevant.
Zumal man das schon machen kann, wenn man ein paar Dinge beachtet. Und während des 3-wöchigen Urlaubs definitiv kein Problem. Aber lohnt halt nicht.

EDIT: https://www.lg.com/de/microsites/losungen/tv/was-ist-oled-fernseher/
LG, der einzige Hersteller von OLED-Panels, sicherte jedoch eine Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden für OLED-TVs. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie sechs Stunden am Tag fernsehen, Ihren OLED-Fernseher über 22 Jahre lang nutzen können.

Klar, ist direkt vom Hersteller. Aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Bully49 und 10X18B
hildefeuer schrieb:
OLED darf man nicht vom Netz trennen.
Wegen des nachlaufenden Pflegeprogramms?
Ich hatte mal ne zeit lange ne Steckdose mit Energiemessfunktion am LG OLED, man kann genau sehen, wann das Programm durch ist und dann stromlos schalten.
Der geneigte Tüftler schreibt sich ne Routine in Home Assistant, die das automatisch macht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben