Kaufberatung: Langlebiges Office Notebook für zu Hause (max. 800€, Preis-Leistung)

mYstik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
68
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bei diversen Anschaffungen seit vielen Jahren gut beraten worden bin, steht eine Neuanschaffung für meine Eltern an. Das bisherige HP Probook 450 hat seit 2015 treue Dienste geleistet, ist aber leistungsmäßig nicht mehr zeitgemäß und soll ersetzt werden.

Gesucht wird:
  • Office-Notebook, welches meine Eltern (60-70 Jahre alt) für Office, Surfen, Mediathek schauen nutzen
  • Mindestens 15 Zoll Displaygröße
  • Tastatur inkl. Nummernblock
  • gute Verarbeitung - dementsprechend Business Serien
  • möglichst langlebig, damit wir im Idealfall wieder 6-10 Jahre damit hinkommen
  • Allerhöchstens 800€, gerne darunter
Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Private Nutzung, ausschließlich zu Hause Nutzung für Office, Surfen, ggfls. Mediathek schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung ausschließlich zu Hause: mal am Schreibtisch, mal auf der Couch, mal in der Küche

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll, gute Lesbarkeit da ältere Nutzer (60-70 Jahre)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz sollte enthalten sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Wünsche - hochwertige Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock sollte vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Allerhöchstens 800€, ich denke bei den Anforderungen sollten wir drunter bleiben können (idealerweise irgendwas im Bereich 500-700€)
Kauf eines Refurbished Geräts kommt in Frage


In anderen Threads gesehene Geräte:


Die genannten Modelle sind mir beim Querlesen ins Auge gesprungen, gibt's da einen Favoriten oder ganz andere Tipps? Bezüglich Refurbished Geräten bin ich total überfragt, was da ggfls. sinnvoll wäre.

Freue mich über Hinweise und Tipps!

Viele Grüße
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
AlanK schrieb:
Wenige Minuten vor dir die ähnliche Anfrage

https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-eltern-ca-600eur.2211514/#post-29814569

Aus deiner Liste ist das einzige gute Gerät das Probook und das elitebook.
Ein Thinkbook ist schlechter als ein Thinkpad E und ein Thinkpad E ist unterhalb Thinkpad L

Erst dann kommen gute der T-Serie.
Okay, überrascht mit etwas, da ich zumindest für das Thinkpad E16 G2 recht viele Empfehlungen hier in anderen Threads gesehen hatte. Auch der Dell Inspirion wurde hier und da genannt.

Verstehe ich es aber richtig, dass die verarbeitungsmäßig nicht mit dem HP Probook und Elitebook oder etwaigen Refurbished T15 oder T590 mitspielen und die Empfehlung eher in die Richtung geht?
 
Ich habe mir das hier geholt,

ASUS (FullHD 17,3 Zoll Gaming Notebook (AMD Ryzen 7 7730U 16-Thread CPU, 4.5 GHz, 40 GB DDR4, 2000 GB SSD, Radeon™ 8-Kern 3D, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) - 7633 https://amzn.eu/d/iMzDidg

Aber du kannst es etwas weiter runter Arbeitsspeicher und SSD konfigurieren wirds etwas günstiger
 
mYstik schrieb:
Thinkpad E16 G2 recht viele Empfehlungen hier in anderen Threads gesehen hatte.

Verstehe ich es aber richtig, dass die verarbeitungsmäßig nicht mit dem HP Probook und Elitebook oder etwaigen Refurbished T15 oder T590 mitspielen und die Empfehlung eher in die Richtung geht?

Ein Thinkpad E16 ist okay und wird den meisten Menschen ausreichen.
Ein Thinkbook ist mehrere Qualitätsstufen drunter.

T und X > L > E > Thinkbook
Elitebook > Probook

Das Elitebook oben ist überraschend gut, wenn du RAM selbst aufrüsten kannst.
Das E16 Thinkpad ist okay wenn es 16" sein muss, ist aber qualitativ schon ordendlich unter T.
 
Das Elitebook 865 mit Zen 3+ CPU für 650€ ist ein extrem guter Deal, an so neue CPU Generationen und in einem solchen Gehäuse kommst du selten ran. Die Zen 3+ Generation ist identisch zu AMDs Etikettenschwindel der 7x35 CPUs - das was aktuell im Probook und ThinkPad E verbaut ist.
Ja, Ram und SSD müsstest du wohl aufrüsten...
 
Zurück
Oben