Kaufberatung Laptop Alltag/ Programmieren

MiniMi12

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich suche einen Laptop von dem ich möglichst lange was habe.
Genutzt wird er nur privat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privater einsatz
  • Zeitvertreib unterwegs/ Urlaub - Hotel - Netflix/ Youtube
  • programmieren von Raspberry Pi und Arduino (auch unterwegs)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • größententeils Mobil, habe einen Tower PC Zuhause
  • trotzdessen wurde ich ihn auch Zuhause nutzen (zum programmieren von Arduino und Raspberry Pi, damit alles auf einem Gerät ist/ bleibt)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nur Programmierung - also Compiler (python, c++)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • egal nur nicht zu groß, von der Arbeit habe ich ein 14" Notebook, die Größe find ich gut
  • Touch nicht nötig
  • Display Qualität auch egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 2h mindestens lieber mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Möglichst Windows - Linux über VM

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Hauptsache Robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • aller mindestens 500GB
  • Nummernblock: nein/ egal
  • Tasterturbeleuchtung: ja
  • Stift: nein/ egal
  • Laufwerk: nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • so wenig wie möglich aber so viel wie nötig ;) um die 500€ idealerweise
  • Gebrauchtkauf: ja

Vielen Dank!

MiniMi12 schrieb:
Compiler (python, c++)
Steile These brudi :P (ja, ich kenne Mojo&co)

MiniMi12 schrieb:
- Möglichst Windows - Linux über VM
spaetestens bei Arduino Kram wuerde ich direkt linux nativ laufen lassen.. Ist weniger fummelei als unter Windows

Nimm ein grbauchted X280 von Lapstore.
RAM und SSD ggf. daheim noch upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Danke für den Tipp! ich würde da aber doch eher was moderneres nehmen. Ich habe hier noch alte Thinkpads liegen... ^^

Zurück
Oben